Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Internationale Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Internationale Schlagzeilen /

Geschehnisse in Ägypten

Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  13  14  15  16  17  »» 
Pia
Mitglied
#11 ° Gesendet: 28.01.2011 19:47
Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um mir blöde zynische Sprüche von Möchtergern-Experten anzuhören. Wie eben der SF-Korrespondent aus Kairo sagte: Die Situation sei total offen und ungewiss.-
Loser
Mitglied
#12 ° Gesendet: 28.01.2011 19:53
Pia:
Die Situation sei total offen und ungewiss.-

Bist Du am träumen ? Dann würde ich mal umschalten, Beispiel ZDF. Ich halte nun mal das deutsche Krisenmanagment für effektiver, wie das schweizerische (siehe Ghaddafi). Und das die internationale Politik jetzt schwitzt und am weibeln ist, dürfte jedem klar sein. Für mich war Germans Posting mal das erste, was zutrifft, zynisch oder nicht. Zynisch darf man auch diejenigen nennen, die alle Jahre wieder nach Aegypten pilgern und die Zustände schön übersehen.
Pia
Mitglied
#13 ° Gesendet: 28.01.2011 20:11
Aus Kairo, die Fragen eines Kenners:
Werden wir in Ägypten das tunesische oder das iranische Szenario erleben? Wird der Diktator bald den Abgang a la Tunesien machen oder wird die Jugendbewegung ähnlich wie im Iran unterdrückt? Ich glaube ersteres, da ich mir sicher bin, dass die Amerikaner und das von ihnen ausgebildete ägyptische Militär schon längst an einer Lösung basteln, während Mubarak in den letzten Tagen ganz still geworden ist. Was soll er denn auch noch sagen? Wenn er eine Rede hält, in der er umfassende Reformen verspricht, ist das wahrscheinlich seine letzte. Hatte doch sein Kollege Ben Ali in Tunesien eine ähnliche letzte Rede gehalten.

Noch muss die Situation ein wenig kochen, damit das Militär einschreitet und seine Lösung präsentiert, und die wird sicherlich nicht den Namen Mubarak beinhalten. Aber wie gesagt: das sind nur meine bescheidenen Gedanken

Wie geht es weiter in Ägypten?
von Karim El-Gawhary
http://blogs.taz.de/arabesken/2011/01/26/wie_geht_es_weiter_in_aegypte n/

Mit den Möchtergern-Experten und vor allem -Hellsehern und Zynikern hier im Forum diskutiere ich nicht weiter.
Loser
Mitglied
#14 ° Gesendet: 28.01.2011 20:23
Pia:
Mit den Möchtergern-Experten und vor allem -Hellsehern und Zynikern hier im Forum diskutiere ich nicht weiter.

Dann lass es, diskutieren kannst Du eh nicht :)

Die Situation kocht schon, Panzer fahren vor. Soviel zu dem Kenner. 1,3 Milliarden Militärhilfe sind ein gutes Argument, um noch ein wenig auf den Demonstranten rumzuhauen. Allerdings könnte es den Militärs auch egal sein, solange der Dollar rollt.
El Barradei steht unter Hausarrest, Mubarak scheint nicht geschwächt zu sein.

Gerade vom ARD-Korrespondenten : "Der Diktator mag wanken,, die Festung System wird es nicht tun."
Zocker
Mitglied
#15 ° Gesendet: 28.01.2011 20:25
Loser:
Warum wohl muss der gemässigte Gang zuoberst stehen ? Wegen Israel. Sollte durch ein Umsturz Israel bedroht werden, brauch ich Dir nicht zu erklären, was dann kommt, oder ?

Das ist ein Irrtum. Die USA haben momentan nicht die Kraft und den Willen wegen Isreal sich gross in die Nesseln zu setzen. Den USA kommt jede Revolution ungelegen, die an künstlich gezimmerten Machtverhältnissen rüttelt. Die USA sind momentan gebrannte Kinder.
Aus meiner Sicht ist es zu begrüssen, wenn Ägypten für Israel keine Unterstützung mehr bietet.

Die Revolution, der Zorn der Bevölkerung, die jahrelange Unterdrückung wird nie in geordneten Bahnen zu etwas neuem führen. Es wird immer ein Erwachen für alle Beteiligten und ich hoffe nur, dass die Bevölkerung siegen wird. Obwohl das Nachher ist momentan ohne jede Perspektive, es weiss niemand was passieren wird, wenn das Regim beseitigt ist, aber alle haben die Hoffnung, dass es besser werden kann.
Pia
Mitglied
#16 ° Gesendet: 28.01.2011 20:36
Manche kapieren offenbar nicht, dass ich absolut keine Lust habe, mich hier weiter an zynischen und persönlichen Machtspielchen zu beteiligen. Und im Gegensatz zu ihnen kenne ich die ägyptische Gesellschaft und Dynamik kaum, auch kenne ich keine Gewissheit, ob sich dort alles in Richtung Iran ("Deckel drauf") entwickeln wird oder in Richtung Tunesien. Bei sehr vielen Jungen wird es sicher Spuren hinterlassen. Man muss ja auch nicht immer gleich erwarten, dass das gleich die ganze Weltpolitik verändere.
Loser
Mitglied
#17 ° Gesendet: 28.01.2011 20:43
Zocker:
Das ist ein Irrtum. Die USA haben momentan nicht die Kraft und den Willen wegen Isreal sich gross in die Nesseln zu setzen.

Das müssen sie aber, wenn s dicke kommen sollte. Nicht militärisch, dafür sorgen die Israelis selber, aber politisch. Ich könnte wetten, dass die Amis schon an einem Plan arbeiten, Mubarak weg zu bekommen und gleichzeitig das Gesicht zu wahren. Zünglein an der Waage dürfte die Armee sein, ein wenig salopp ausgedrückt "Mubarak weg, Dollar rollt weiter".

Zocker:
Aus meiner Sicht ist es zu begrüssen, wenn Ägypten für Israel keine Unterstützung mehr bietet.

Es dürfte wohl besser sein, Unterstützung zu bieten, statt auf einem Pulverfass zu sitzen.

Zocker:
wenn das Regim beseitigt ist

Eben nur das Regime, nicht aber das System, das wird weiter funktionieren, wie bisher. Ist ein wenig wie in der Türkei, auch dort verwehrt die Armee (zusammen mit dem Verfassungsgericht) den Fundis den Weg zur Macht.
Pia
Mitglied
#18 ° Gesendet: 28.01.2011 20:45 ° Bearbeitet von: Pia
Zocker:
Die Revolution, der Zorn der Bevölkerung, die jahrelange Unterdrückung wird nie in geordneten Bahnen zu etwas neuem führen. Es wird immer ein Erwachen für alle Beteiligten und ich hoffe nur, dass die Bevölkerung siegen wird. Obwohl das Nachher ist momentan ohne jede Perspektive, es weiss niemand was passieren wird, wenn das Regim beseitigt ist, aber alle haben die Hoffnung, dass es besser werden kann.

Vor allem orientieren sich die Massenproteste offenbar an jenen von Tunesien. Und da hatten die Islamisten nicht viel zu sagen, auch waren das keine Proteste gegen Israel, sondern für mehr Demokratie und gegen Korruption im eigenen Land. Das ägyptische Regime nutzte den Konflikt Israel-Palästinenser lange genug und spielte sich als "Friedensbringer" auf, um von den Missständen im eigenen Land abzulenken.
Loser
Mitglied
#19 ° Gesendet: 28.01.2011 20:49
Pia:
Und im Gegensatz zu ihnen kenne ich die ägyptische Gesellschaft und Dynamik kaum, auch kenne ich keine Gewissheit, ob sich dort alles in Richtung Iran ("Deckel drauf") entwickeln wird oder in Richtung Tunesien.

Ah, geht ja. Ich kenn die ägyptische Gesellschaft auch nicht, aber die Dynamik der Militärs, die, im Gegensatz zu Iran, bis ins innerste einen Gottesstaat nicht wollen. Die fahren mit dem jetzigen System besser (System, nicht Regime), werden aber hoffentlich den Blick für mehr Demokratie nicht verlieren. Deshalb denke ich, wird es keine Iran-Version.
Loser
Mitglied
#20 ° Gesendet: 28.01.2011 20:59
Pia:
Vor allem orientieren sich die Massenproteste offenbar an jenen von Tunesien.

Stimmt

Pia:
Und da hatten die Islamisten nicht viel zu sagen

Haben sie auch hier nicht, dennoch sitzt der Hass auf Israel bei einigen (älteren) Leuten tief.

Mir persönlich wäre ElBarradei ein gute und vernünftige Alternative, einer, der mit beiden Füssen auf dem Boden steht. Doch wird er eben auch das System umbauen müssen, was Jahre gehen dürfte und den Islamisten zu wenig schnell. Die holen sich ja die Unterstützung durch vorwiegend karitative Aktionen. Der eventuell neue müsste also zuerst das System der Korruption brechen, damit das Volk etwas merkt. Schwierige Aufgabe.
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  13  14  15  16  17  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 1 [ Ockham ]
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3