Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Internationale Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Internationale Schlagzeilen /

Finanzmarktreform - Die (versuchte) Zähmung durchgegangener Pferde?

felixkohl
Mitglied
#1 ° Gesendet: 22.05.2010 20:31
Ist Obamas geglückte Finanzmarktreform ein Fanal für die Finanzpolitik Europas und der Schweiz?

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/der_us-senat_verabsch iedet_obamas_finanzreform_1.5769511.html
razzar
Mitglied
#2 ° Gesendet: 22.05.2010 20:46
felixkohl:
Ist Obamas geglückte Finanzmarktreform ein Fanal für die Finanzpolitik Europas und der Schweiz?

Schön dass ein grosses Land damit beginnt. So ziehen eher bald alle mit. Die wohl einzige Möglichkeit einer global kontrollierten, massiv eingeschränkten und abgabepflichtigen Abzockerei würde weiteres, deswegen verursachtes, schon gewohntes unnötiges Unheil in der Zukunft verhindern.
Loser
Mitglied
#3 ° Gesendet: 22.05.2010 23:27
Endlich !!!
gumbyman
Mitglied
#4 ° Gesendet: 23.05.2010 03:30
felixkohl:
Obamas geglückte Finanzmarktreform

Da stimmt natürlich die Konstellation: Die Wall Street hat's am tollsten getrieben, die US-Amis haben am meisten in die Röhre geguckt, und Obama ist bemerkenswert vernünftig und mutig - schön dass es geklappt hat, aber nicht wirklich erstaunlich.

Ob das in der Schweiz auch funktioniert, wo immer noch reihenweise Leute das Gefühl haben ihnen werde etwas weggenommen wenn die Finanzindustrie stärker reguliert wird, und wo sich die Verluste in Grenzen hielten, und die Kapital-Parteien praktisch eine Mehrheit hinter sich wissen, ist leider mehr als fraglich. Könnte höchstens noch sein, dass sie hinten nach zieht wenn's die anderen (USA / Europa) durchgezogen haben.

g.
Loser
Mitglied
#5 ° Gesendet: 23.05.2010 20:52
Na ja, irgendwann müssen wir nachziehen, wetten, dass dann eine Schleimipartei gleich wieder was von Erpressung dummbrüllen wird ? Und einem "grossen Schaden für die Wirtschaft" ?
felixkohl
Mitglied
#6 ° Gesendet: 24.05.2010 02:45
@Loser

...aber das ausgelutschte Argument wird dann kaum noch ziehen :-)

Meinem Arbeitgeber kann ich auch nicht weismachen, dass er mir ein mehrfaches bezahlen soll, da ich sonst im Ausland mit Handkuss aufgenommen würde....leider :-(
Zocker
Mitglied
#7 ° Gesendet: 27.05.2010 11:12
Noch ist die Finanzmarktreform nicht geglückt. Noch immer ist unklar wie genau grössere Banken ohne den Steuerzahler und die Realwirtschaft zu belasten Konkurs gehen können.

Auch ist unklar wie stark die erforderlichen Eigenmittel erhöht wurden und welche Bezugsbasis dafür im Einzelfall gilt.
Auch der Missbrauch von Banken durch Landesregierungen (siehe Deutschland) oder Parteien ist nicht thematisiert und trifft den Steuerzahler immer wieder.
Und die Interessenskonflikte von Ratingagenturen bei Bankprodukten sind zwar erkannt, aber nicht gelöst.
Die Möglichkeit neue Produkte zu kreieren d. h. Geschäfte zu erfinden, die keiner versteht und die zuerst den Anleger und später die Bank bluten lassen, ist überhaupt nicht eingeschränkt.

Unsere Hilflosikeit ist so gross wie die Gier der Banker und diese wurde uns eindrücklich vorgeführt.
felixkohl
Mitglied
#8 ° Gesendet: 29.05.2010 18:37
@Zocker

Ja. Da komme ich mir selber wie ein Dummkopf vor.
Sogar Politiker aller Couleur, z.B. in Deutschen Talksendungen, stehen bei diesem Thema meist im Regen.
Denn wer hat schon Zeit all die intransparenten Finanzprodukte zu untersuchen, wenn er/sie vielleicht sich auch noch gerne mit dem eigenen, realen Metier oder Tagesgeschäft beschäftigen muss?

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3

Das Forum ist CO2-neutral