Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Internationale Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Internationale Schlagzeilen /

Kniefall vor Lybien

Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  ...  121  122  123  »» 
Norvin
Mitglied
#41 ° Gesendet: 21.08.2009 17:00 ° Bearbeitet von: Norvin
@Boll

Welches Resultat meinst du denn? Das die Genfer Justiz ad absurdum geführt wird? Ich sehe im Moment kein Resultat auf das ich etwas geben würde.
Pia
Mitglied
#42 ° Gesendet: 21.08.2009 17:01
razzar, okay, ich denke oder hoffe, deine Antwort verstanden zu haben. Finde durchaus plausibel, was du schreibst. Und ganz hoffnungslos scheint es nicht zu sein. In dem Fall, wo es in dem Thread geht, ist es halt auch ein Dilemma gewesen, darf man einem Diktator die Kuppe des kleinen Fingers reichen, um Personen zu befreien? Oder nicht? Ein ziemlich moralisches Dilemma, das nicht leicht aufzulösen ist für wirklich Verantwortliche.
Boll
Mitglied
#43 ° Gesendet: 21.08.2009 17:06
Norvin:
Welches Resultat meinst du denn?

Das Resultat, dass die beiden Schweizer wieder zurück können und mich diese leidige Angelegenheit auch sonst nicht mehr durch die Medien nervt. Ob das ganze für die Schweiz oder Hrn. Merz demütigend ist oder nicht, interessiert doch nach einer Weile niemanden mehr.
razzar
Mitglied
#44 ° Gesendet: 21.08.2009 17:14 ° Bearbeitet von: razzar
@Pia

In diesem Falle ist es in Ordnung nachzugeben, da die ganze Welt, und vielleicht auch das lybische Volk, diese Tat als ein Beispiel für Friedensanstiftung erkennen könnte. Wäre mal wieder ein Schritt nach Vorwärts.
Pia
Mitglied
#45 ° Gesendet: 21.08.2009 17:21
razzar:
In diesem Falle ist es in Ordnung nachzugeben, da die ganze Welt, und vielleicht auch das lybische Volk, diese Tat als ein Beispiel für Friedensanstiftung erkennen könnte. Wäre mal wieder ein Schritt nach Vorwärts.

Es ist zumindest ganz schwierig, mit so Typen umzugehen, die mit den Gefühlen der Hilflosigkeit und Ohnmacht anderer spielen, wie es Gaddafi immer wieder macht. Er trifft da natürlich auf einen wunden, all zu menschlichen Punkt: Diese Gefühle sind schwer auszuhalten, da man kaum etwas tun kann, da es quasi bei ihm liegt, das Tun.

Aber in anderer Weise ist er dann auch hilflos: Er forderte doch am G8-Gipfel in Italien die Auflösung und Zerstückelung der Schweiz (Romandie an Frankreich etc.). Jedoch: Wir sind immer noch ein Land! :)
Norvin
Mitglied
#46 ° Gesendet: 21.08.2009 17:22
Sry Boll,
aber noch ist keiner der beiden zurück, die Genfer Justiz ist allerdings schon verkauft. Darfst dich gerne noch weiter ärgern, hast dann wenigstens etwas mit den Hinterbliebenen von Lockerbie gemein.
pooopi
Mitglied
#47 ° Gesendet: 21.08.2009 17:22
razzar:

Du glaubst ja nun wirklich an den Weinachtsmann. Diese Fantasien habe ich schon lange vergessen. Da muss man nur schauen was auf unserer Kugel jeden Tag passiert.
seabream
Mitglied
#48 ° Gesendet: 21.08.2009 17:52 ° Bearbeitet von: seabream
Micheline Calmy-Rey widerspricht Hans-Rudolf Merz

Das Departement für auswärtige Angelegenheiten von Micheline Calmy-Rey bestreitet auf Anfrage Aussagen von Hans-Rudolf Merz zum Vertrag von Tripolis.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Micheline-CalmyRey-widers pricht-HansRudolf-Merz/story/11797713

Tja, Madame ist nun eifersüchtig, dass der gordische Knoten von BR Merz gelöst wurde und nicht von ihr. Aber sind wir realistisch, wenn eine Verrückte mit einem Verrückten zusammenkäme, dann hätte es ohnehin nur ein Fiasko gegeben. Gut haben wir noch den Aussenminister Merz, der pragamatisch und nicht egozentrlich handelte.
Pia
Mitglied
#49 ° Gesendet: 21.08.2009 18:26
(...)
Bundespräsident Hans-Rudolf Merz hat sich in Libyen für das Vorgehen der Genfer Justiz in der Ghadhafi- Affäre entschuldigt. War das wirklich nötig?

Peter Briner: Ich habe das Thema «Libyen» an der APK-Sitzung vom vergangenen Dienstag aufs Tapet gebracht. Bundesrätin Calmy-Rey erklärte daraufhin, wie erratisch sich der Konflikt mit Lybien entwickelt habe. Inhaltlich lägen die Parteien keine zwei Millimeter auseinander. Sinngemäss sagte Calmy-Rey, dass man mit dem Regime in Tripolis durch die üblichen diplomatischen, zivilisatorischen Kanäle zu keiner Lösung kommen könne. Sämtliche diplomatischen Möglichkeiten seien ausgeschöpft worden, meinte Calmy-Rey vor der Kommission. Das sei der Grund, warum sich der Bundespräsident mit dem Gewicht seines Amtes der Sache angenommen habe. Zudem spricht Herr Merz arabisch, was an sich eine gute Voraussetzung ist.

Trotzdem: War eine Entschuldigung seitens der Schweiz nötig?

Briner: Eine Entschuldigung im eigentlichen Sinn erachte ich als nicht an- gebracht. Möglicherweise bestehen unterschiedliche semantische Auffassungen darüber, was der Ausdruck «Entschuldigung» beinhaltet. Möglicherweise verstehen die Parteien unter dem Begriff etwas anderes. Wir werden das noch abklären müssen.

Ein unabhängiges Schiedsgericht soll die Umstände der Verhaftung in Genf klären. Wie werten Sie diese Abmachung?

Briner: Das ist ein Indiz dafür, dass die Schweiz in der Causa Ghadhafi nicht vollständig kapituliert hat. Dass sich ein unabhängiges Schiedsgericht der Sache annimmt, heisst, dass die diplomatische Aufarbeitung des Streits nun in einem konstrukti veren Klima angegangen werden kann.

http://beta.shn.ch/index.php?rub=news&page=detail&detail=250837
Loser
Mitglied
#50 ° Gesendet: 21.08.2009 18:35
razzar:

Den Lybiern wird es eh anders erzählt......

pooopi:
Du glaubst ja nun wirklich an den Weinachtsmann. Diese Fantasien habe ich schon lange vergessen. Da muss man nur schauen was auf unserer Kugel jeden Tag passiert.

Apropo, ich setze auf die Scharfschützengilde.................
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  ...  121  122  123  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 103 [23.11.2012 14:16]
Gäste - 102 / Registrierte Gäste - 1