Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Dorfplatz Diskussionsforum Politik / Dorfplatz /

Gerechtigkeit

Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  29  30  31  32  33  »» 
Oldie-48
Mitglied
#21 ° Gesendet: 29.12.2011 20:27 ° Bearbeitet von: Oldie-48
German:
Stell dir vor, mich interessiert nicht, warum Du auf dieses Thema reagierst, auch nicht, wenn dir nichts einfällt als sowas. Hast Du einen Germanen-Tick, der bei meinen Namen (kein Nick) anfängt zu rotieren? Soll ich einen Oldie-Tick entwickeln ...?

bei German weiss man wer hinter diesem Nick steckt, aber wayne interessierts ?

niemand wie dieses Thema auch.

over and out
;-)
Mitglied
#22 ° Gesendet: 29.12.2011 22:47
German:
Hier geht es darum, darüber nachzudenken, womit man das "ordentliche Gefühl" Gerechtigkeit ersetzen kann, damit auch die Wirtschaft wieder weltweit schnurrt und die Natur nicht mit Ungerechtigkeiten kaputt macht.

Ich denke du sprichst von Ethik.

Da gibt es doch mindestens einen Lehrstuhl dazu in der Schweiz.
http://swiss-lupe.blogspot.com/2009/05/blocher-wird-ethikprofessor.htm l
German
Mitglied
#23 ° Gesendet: 30.12.2011 09:30
Ich denke, ;-) sollte Dispute über Gerechtigkeit anderen überlassen, die längst wissen, daß es NICHTS gibt, was nicht gerecht oder ungerecht gerät, folglich eine für alle nachvollziehbare Erklärung für Gerechtigkeit mehr Sinn macht als alles andere bisher. Es gibt ja nichts, was nicht mit was anderem partnerschaftlich verbunden wäre. Damit meine ich auch Zwangs- und Streitpartnerschaften, in denen es naturgemäß mehr Unrecht als Recht gibt.

Und mit der fantastischen Kommunikationstechnik und unserer grenzenlosen Mobilität haben wir Partnerschaften ja ziemlich große Spielräume geschaffen ...

Wer sich in seinem bißchen Dasein schon zu viel Unrecht geleistet hat, tut sich schwer, mir zu folgen. Psychologen schätzen, daß ein Drittel der Bevölkerung schwachsinnig ist. Und das ist vor allem auf einen Umstand zurückzuführen, von dem die wenigsten wissen, daß er so gravierende, folgenreiche Störungen auslösen kann ... Dabei sind die Menschen unserer Zeit nicht zu blöde zum Denken. Sie sind ganz einfach behindert durch ein banales Verständigungshandicap, von dem übrigens auch renommierte Konfliktexperten nichts wissen, aber nach Konfrontation widerspruchsfrei zustimmen.

Sollten wir eine Wette starten?

Oklie-48, warum schwätzt Du das nicht in eine Tüte und haust ordentlich d'rauf? Bei manchen hilft sowas sogar ...
Zocker
Mitglied
#24 ° Gesendet: 30.12.2011 10:16
German:
Wer sich in seinem bißchen Dasein schon zu viel Unrecht geleistet hat, tut sich schwer, mir zu folgen.

Ich tue mich schwer,weil ich dir gar nicht folgen will.

German:
Psychologen schätzen, daß ein Drittel der Bevölkerung schwachsinnig ist.

Die Psychologen meinen damit ihr Geschätsspotential ein um ihren Markt und ihr Wachstum abzuschätzen. Gehörst du auch zu dem Drittel?

German:
Sie sind ganz einfach behindert durch ein banales Verständigungshandicap,

Hast du das bei dir schon überprüft?

German:
Sollten wir eine Wette starten?

Da du so von der Gerechtigkeit angefressen bist, ist wetten der falsche Weg, denn er schafft leicht neue Ungerechtigkeiten.

German:
warum schwätzt Du das nicht in eine Tüte und haust ordentlich d'rauf?

Warum begreifast du nicht, dass Gerechtigkeit ein subjektives Gefühlt ist, das beim Versuch es zu verallgemeinen, sofort an Grenzen stösst. Überhaupt scheintst du nicht zu wissen, dass es keine Objektivität gibt, dass jede Wahrnehmung immer subjektiv ist.

Deine Sucht nach einer objektiven Gerechtigkeit ist so bescheuert, wie die Suche nach der objektiven Wahrheit. Trotzdem ist es dir erlaubt nach Dingen zu suchen, die es nicht gibt. Viel Spass dabei:))
German
Mitglied
#25 ° Gesendet: 30.12.2011 12:34 ° Bearbeitet von: German
Viel seichtes, unbegründetes Vorgeplänkel, mit dem Du dich nur selbst beschmutzt, Socker, um wesentlich zu werden ...

Zocker:
Warum begreifast du nicht, dass Gerechtigkeit ein subjektives Gefühlt ist, das beim Versuch es zu verallgemeinen, sofort an Grenzen stösst. Überhaupt scheintst du nicht zu wissen, dass es keine Objektivität gibt, dass jede Wahrnehmung immer subjektiv ist.

Du bist offensichtlich erheblich wahrnehmungsgestört, denn daß Gerechtigkeit in den meisten Köpfen nur ein "ordentliches Gefühl" ist, habe ich hier schon geschrieben, nachdem ich erklärt hatte, worum es geht.

Zwischen den absoluten Extremen von Objektivität und Subjektivität gibt es eine gewaltige Bandbreite von Wahrnehmungen und Wertungen, die sich allein durch einen Konsens verifizieren lassen. Bist Du tatsächlich so einfältig oder tust Du nur so ...? Wenn 9 Leute behaupten, es liege eine rote Tomate auf dem Tisch, kann der 10. lange meinen, es sei eine gelbe Banane über den Tisch gehuscht, nachdem er die Tomate aus dem Fenster geworfen hat ...

Ich suche nicht nach etwas, womit man objektive oder gar absolute Gerechtigkeit herstellen kann, sondern etwas, was das nahezu perfekte Energiemanagement unserer kleinsten Bestandteile so erklärt, daß aus dem Instinktersatz Recht mehr Erfolgsprinzip der Evolution herauskommt. Damit könnte man sehr viel anfangen, denn alle, die die vielen Krisenmonster unserer Welt mästen, verhalten sich zu ungerecht und glauben, das wäre völlig in Ordnung. Die findet man nicht nur ganz oben, sondern überall im geamten Machtgefüge.

Wenn Du dich bisher nur auf diese Weise mit dem Thema beschäftigt hast, solltest Du nicht versuchen, anderen hier Bruchteilwisserüberzeugungen als Non Plus Ultra anzudrehen.
Zocker
Mitglied
#26 ° Gesendet: 30.12.2011 13:32
German:
Ich suche nicht nach etwas,

....
German:
sondern etwas, was das nahezu perfekte Energiemanagement unserer kleinsten Bestandteile so erklärt, daß aus dem Instinktersatz Recht mehr Erfolgsprinzip der Evolution herauskommt.

Als wissenschafliches Geschwätz ohne substantielle Aussage wären diese deine Sätze auch für Puplikationen geeignet, die zwar niemand liest, jedoch wissenschaftlicher Alltag sind.

German:
Damit könnte man sehr viel anfangen, denn alle, die die vielen Krisenmonster unserer Welt mästen, verhalten sich zu ungerecht und glauben, das wäre völlig in Ordnung. Die findet man nicht nur ganz oben, sondern überall im geamten Machtgefüge.

Und dann der Traum von einer gerechteren Welt, und die Darstellung der gegenwärtigen unhaltbaren Zustände.

Und ich denke mir: Wieder ein Gerechtigkeitsapostel, der den Propheten mimt und keiner nimmt ihn ernst. Er sucht etwas, was niemand verloren hat und er glaubt an etwas, was es nicht gibt, so wie die Kinder an den Osterhasen glauben und ihn suchen.
German
Mitglied
#27 ° Gesendet: 30.12.2011 14:32
Und dann die Allwissenden, die im großen Strom treiben, bäuchlings, und sich gerade noch über Wasser halten, indem sie das, was andere sagen ignorieren, nichts dazu sagen können, Sätze auseinanderreißen und Dinge mutmaßen, die sie mit ihrem mehr oder weniger behinderten Wahrnehmungs- und Bewertungsmaschinchen entwickelt haben ...

Unrechtshandlungen und das Verdrängenn von Schuldgefühlen können menschliche Hirne so deformieren, daß sie nicht mehr klar denken können und nur ferngesteuert vom eigenen Ich dahinvegetieren. In einem schicken Cabrio zu sitzen, ein fettes Grundstück zu besitzen oder ein Toupet, hält sie aufrecht. Manchmal auch die Vorstellung, daß Frauen geil wären auf Glatzköpfe, wenn sie sich kein Toupet leisten können ...

Wie dumm, daß Du nichts von mir mit allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen entkräften kannst, ja nicht mal mit verständig lebensnaher Betrachtungsweise in Zweifel ziehen, und Du dir gefallen lassen mußt, mit deinem hoffentlich noch gut überwachsenen Wissen keine Chance hast gegen meines. Das kann ich auch nackt präsentieren, ohne mich schämen zu müssen.
German
Mitglied
#28 ° Gesendet: 30.12.2011 15:12
Zwischen Zufriedenheit, die überwiegend vorherrscht in unserer Welt und die man vielleicht mit Stufe 3 auf einer Wohlgefühlskala abbilden kann, und Unzufriedenheit, die sich nicht an Geldmangel knüpfen läßt und vielleicht an Stufe 3 einer Unwohlgefühlskala festzumachen ist, gibt es eine große Bandbreite darüber hinaus, die man jeweils auf Stufe 10 begrenzen kann.

Alle Zustände werden durch gemeinsame Aktivitäten erreicht und sind beeinflußbar durch bestimmte Parameter. Viele Menschen leben davon, anderen das Know How dazu zu vermitteln. Zocker und andere, die Bemühungen um mehr Gerechtigkeit ablehnen, haben sicherlich ihre Gründe dafür. Die lassen sich offensichtlich machen, wenn man es darauf anlegt.

Das Wichtigste, was menschliche Aktivitäten immer wieder in Mißverständnisse, Reibungsverluste, Frustrationen und Aggressionen verwandelt, ist den meisten Menschen nicht bewußt, weil sie sich nur ungerne bewußt machen möchten. Je größer aber menschliche Gemeinschaften werden und je mehr wir uns elektronisch vernetzen, wahrnehmen und Bedürfnisse entwickeln können, desto wichtiger wird es zu wissen, was genau abläuft und immer mehr Menschen in Ländern unzufrieden macht, in denen eigentlich kein Grund besteht, unzufrieden zu sein.

Ich hoffe, es finden sich doch noch ein paar Leute hier, die sich mit dem objektiv auseinandersetzen, was sie lesen, die nicht zu sehr Gefangene ihrer fokussierenden Wahrnehmungen sind. Der Sozialpsychologe Prof. Daniel Gilbert hat interessante Studien veröffentlicht zur erstaunlichen Tatsache, daß unser Hirn eine raffinierte Trickkiste ist. Die irritiert und beeinträchtigt unser Geben und Nehmen derart, daß sich die vielen damit entstehenden Probleme und Krisen nur in völkerübergreifende Konflikte aufschaukeln können.

Uns stehen massive, völkerübergreifende Konflikte ins Haus. Schneller als die meisten Forentrolls denken können, werden die Schlitzohren der westlichen Welt von den Schlitzaugen beherrscht. Die sind es gewohnt, durch sehr rasches Arbeiten zufrieden zu werden ...

Wer was Besseres weiß, womit wir unsere Welt rasch genug entschlechtern, darf sich gerne ins Zeug legen. Nur sollte das etwas anderes sein als bisher.
Zocker
Mitglied
#29 ° Gesendet: 30.12.2011 16:08
German:
Der Sozialpsychologe Prof. Daniel Gilbert hat interessante Studien veröffentlicht zur erstaunlichen Tatsache, daß unser Hirn eine raffinierte Trickkiste ist.

Wir danken dem Hern Professor, dass er uns diese umwerfende Erkenntnis vermacht hat.

German:
Die irritiert und beeinträchtigt unser Geben und Nehmen derart, daß sich die vielen damit entstehenden Probleme und Krisen nur in völkerübergreifende Konflikte aufschaukeln können.

Wer hätte das gedacht, dass von menschlichem Denken sogar völkerübergreifende Konflikte entstehen können. Früher war man der Meinung, dass das Wetter oder die Jahreszeiten die Konflikte erzeugt.

German:
Uns stehen massive, völkerübergreifende Konflikte ins Haus.

Was für eine unheilvolle Vorhersage und das ist wetterunabhängig.

German:
Schneller als die meisten Forentrolls denken können, werden die Schlitzohren der westlichen Welt von den Schlitzaugen beherrscht.

Und über allem schwebt noch die gelbe Gefahr, welch ein Unheil!

German:
Die sind es gewohnt, durch sehr rasches Arbeiten zufrieden zu werden ...

Dazu kommt noch, dass die Gewohnheiten haben, die uns völlig fremd sind:)))

Kehret um, legt euch ins Zeug, die Welt muss verbessert werden, so will es der Prophet:))

German
Ich gönne dir dein Sendungsbewusstsein und dein Mitteilungsbedürfnis in schwulstigen Sätzen. Ich nehme mir jedoch die Freiheit, nicht nur das zu lesen was du schreibst, sondern auch noch das zu sehen, was an Inhalt fehlt. Trotzdem ist manchmal noch ein Unterhaltungswert vorhanden. So direkt bin ich noch selten an pupertäre Philosophieversuche herangekommen. Und ich kann dir versichern, du kannst dich noch steigern, insbesondere wenn du mehr Wert auf eine Aussage und weniger Wert auf enlose Phrasen legst.
cristiano-safado
Mitglied
#30 ° Gesendet: 30.12.2011 16:27
Wir danken dem Hern Professor, dass er uns diese umwerfende Erkenntnis vermacht hat.
Hahahahahahaha
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  29  30  31  32  33  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]