razzar:
Tja, demnach sind diese Gesetze nicht klug genug für die heutige Zeit. Nobody is perfect. ;)
Wenn ich zwei genau gleiche Wohnungen besichtige und in einer stehen neue Stromfresser und in der anderen neue Stromsparer. Wieso soll da ein Unterschied der Miete bestehen? Klar wenn per Gesetz alles plötzlich ausgewechselt werden muss kann man schon dem bestehenden Mieter mitteilen/drohen entweder bezahlen oder ausziehen. Aber wenn er bezahlt gehörts ja ihm und nicht den Vermietern
Du scheinst da etwas zu verwechseln deshalb nochmals ganz langsam, als Beispiel unsere WBG:
die Küchen, Bäder und Fenster stammten aus dem Jahre 1948, 2007 wurde seitens der Verwaltung evaluiert was billiger wäre, Renovation oder Neubau der Komponenten.
da der Neubau günstiger war hat man sich für diesen entschieden unter gleichzeitger Ankündigung die Mieten werden steigen.
damit es für den einzelnen Mieter nicht zu teuer wurde und da verschiedene "Komfortansprüche" vorhanden waren einigte man sich wie folgt :
neue Küche Grundausstattung, neues Bad, neue Isolierfenster und Umstellung von Gas auf Strom
optional auf Kosten des jeweiligen Mieters konnten GWS/WM/Tumbler geordert werden welche aber im Besitz WBG bei einem Auszug bleiben und NICHT dem Mieter gehören obwohl von diesem gekauft, als Gegenleistung wurde der MZ nur auf die Grundmodelle Küche&Bad&Fenster erhoben.
an diesem Beispiel siehst Du dass wenn der Vermieter umbauen will Du nur 2 Optionen hast :
1. akzeptieren
2. ausziehen
und dass was ich Mehrmiete bezahle habe ich längstens kompensiert mit Einsparungen bei Strom/Heizung/Warmwasser