Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Dorfplatz Diskussionsforum Politik / Dorfplatz /

Sandkastenspiele

Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  13  14  15  16  17  »» 
German
Mitglied
#11 ° Gesendet: 26.01.2011 11:26
BÃ, BOS!

Mit Babylon werde ich gleich reden.

(BOS: Breeze of shaming - man kann ja nicht alles erraten)
German
Mitglied
#12 ° Gesendet: 26.01.2011 12:47
Babylon:
Was? Ich hab wohl tatsächlich zu wenig Grips. Ich versteh kein Wort was du brabbelst.

Du hast sicherlich genug Grips, nur solltest Du den, damit wir beide zufrieden werden können, auch so nutzen, daß Du WAHR NIMMST, was ich von mir gebe. Hier kannst Du, wenn Du deinen Grips gleich mal benutzen möchtest, sofort erkennen, was ich meine:

Babylon:
Keine Angst, ich spucke nicht in Gesichter. Mein Bewusstseinsloch? Was ist das?

Denn im Öffnerpost hatte ich folgendes geschrieben:

German:
Deshalb: Weil die meisten ein erstaunlich üppiges Wissen um ein erstaunliches Bewußtseinsloch herum haben: Sie wissen nicht, daß sie ausschließlich deshalb auf der Welt sind, um zufrieden zu werden, und daß sie dieses Ziel nur mit der Unterstützung anderer erreichen und mit der machtvollen Kommunikation.

Auch was ich mit Dirigenten meine, habe ich erklärt, sodaß deine Frage, ob damit deine Eltern gemeint wären (was einfach nur blöde ist), auch nur Kommunikationsqualm macht, der gerne von den jeweils mächtigeren einer Partnerschaft mißbraucht wird, um andere zu übervorteilen.

Einfach zu viel Sand in den Augen. Möchtest Du mit mir hier partnerschaftlich diskutieren, mußt Du zumindest das wahrnehmen, was ich auch für dich leiste.
Babylon
Mitglied
#13 ° Gesendet: 26.01.2011 19:39
German:
Du hast sicherlich genug Grips, nur solltest Du den, damit wir beide zufrieden werden können, auch so nutzen, daß Du WAHR NIMMST, was ich von mir gebe.

Oh, danke. Du hast mich aber tatsächlich ertappt. Ich habe den Eingangstext nur überflogen, trotzdem aber was geschrieben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dein Text unnötig lang und verkünstelt ist.

Aber aus Mangel an interessanten Diskussionen und dir zuliebe mache ich mal mit:

German:
Deshalb: Weil die meisten ein erstaunlich üppiges Wissen um ein erstaunliches Bewußtseinsloch herum haben: Sie wissen nicht, daß sie ausschließlich deshalb auf der Welt sind, um zufrieden zu werden, und daß sie dieses Ziel nur mit der Unterstützung anderer erreichen und mit der machtvollen Kommunikation.

Aha. Sinn des Lebens: Zufrieden werden. Und: Zufriedenheit erlangt man nur durch 1) die Unterstützung von Anderen und 2) Kommunikation.

Diese anderthalb Zeilen sind - sofern mein Grips tatsächlich ausreicht, was du ja netterweise bestätigt hast - die Essenz deines Eingangsposts. Der Rest (inklusive Titel) hat rein gar nichts damit zu tun. Siehst du, das meinte ich eben: Du hättest deine Aussage mit den beiden Zeilen oben klar, deutlich und greifbar darstellen können. Der andere lyrische Ballast ist (in meiner bescheidenen Ansicht) weder lustig noch besonders clever. Aber immerhin nicht so surreal wie das vom anderen Clown der sich seit kurzem hier im (Politik!)Forum selbsttherapeutisch betätigt.

Zum Inhalt (s. oben): Zufriedenheit ist ein sehr schwammiger Begriff. Und er bedeutet meist: Das (biologisch gesteuerte) Erfolgserlebnis beim Stillen von Bedürfnissen. Eine echte, andauernde Zufriedenheit erreichen nur ganz wenige (wenn überhaupt), und zwar durch ein geeignet verdrahtetes Gehirn und grosse geistige Arbeit an sich. Zufrieden sein (oder die Sucht nach belohnenden Neutrotransmittern) ist also kein Ziel, sondern es ist die biologische Peitsche, die dafür sorgt dass wir uns artgerecht verhalten: Wir versuchen lang zu leben, uns fortzupflanzen (oder zumindest die unmittelbare hirnchemische Belohnung fürs Probieren zu kassieren), hohen sozialen Status zu erlangen, zu fressen, schlafen, auszuscheiden, Krankheiten zu vermeiden, usw. usw.
Kommunikation und Altruismus (das was du Unterstützung anderer nennst) sind wichtige Eigenschaften die sich der Mensch im Laufe der Evolution als Herdentier angeeignet hat. Sie sind zwei der wesentlichen Faktoren, die die menschliche Entwicklung und den ungeheueren Erfolg der Spezies ermöglich haben (die dritte wichtige Errungenschaft, natürlich neben dem Gehirn, dass sich parallel entwickelt hat, sind seine Hände mit dem entgegengesetzen Daumen, kein Scherz).
Jedenfalls: Zufriedenheit als erstrebenswertes Ziel zu definieren und als Werkzeuge Altruismus und Kommunikation zu nennen ist so gesehen an Trivialität kaum zu übertreffen. Gerade weil du es nebulös als Weisheit letzter Schluss verkaufen willst. Wenn das Ziel ist, dass alle Menschen auf der Welt in eingermassen zufriedenem Zustand leben sollen, dann reicht leider der Aufruf dazu nicht aus. Oder meinst du nur in unserer Gesellschaft? Und übrigens:

German:
Das führt dazu, daß das evolutionäre Recht des Stärkeren in der Menschenwelt mehr auf allen Vieren daherkriecht als in der übrigen Welt. Die verhält sich instinktiv so, daß Leben und Lebenlassen ohne massenhafte Selbstzerstörung und viel dummes, häßliches Zeug davor abläuft.

In der Tierwelt läuft also alles gesitteter und ohne Selbstzerstörung ab? Irrtum, mein Lieber! Dort läuft genau der gleiche Film, sogar noch schlimmer. Der Mensch ist nur noch nicht im Gleichgewicht der Arten angekommen. Tiere sind noch viel weniger dazu in der Lage, ihre Instinkte zu kontrollieren und verhalten sich noch viel mehr wie die Natur halt ist: Gnadenlos. Frag mal Australier was eingeschleppte Tierarten ausrichten können. Es gab mal eine Katze, die eigenhändig(-taztig?) eine Spezies von flugunfähigen Vögeln ausgerottet hat die nur auf einer winzigen Insel vorkamen. Die Katze hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen! Ja, der Mensch hat durch seine Gabe der Reflexion die Möglichkeit, ja die Pflicht, seine Taten zu verantworten. Die Katze (und niederere Tiere noch viel weniger) natürlich nicht. Also wird sie immer grausamer sein, eine Verklärung der Tierwelt taugt also nicht.
German
Mitglied
#14 ° Gesendet: 26.01.2011 23:51
Babylon, die ersten 4 Absätze deines Posts sind etwa so lange wie mein Öffnerpost. Die hättest Du dir und uns ersparen können, hättest Du gleich auf den beliebtesten Kommunikationsfehler (eigeninteressengesteuerte Wahrnehmung) verzichtet. Der entsteht vor allem, weil den wenigsten die Bedeutung der Kommunikation bewußt ist.

Der Begriff Zufriedenheit ist nicht schwammig. Er bezeichnet alles, was die Evolution an positive Wahrnehmungen gekoppelt hat und dazu auch negative zur Verfügung stellen mußte, damit Unterscheidungen möglich wurden.

Was Du als "artgerechtes Verhalten" mit diversen Aktivitäten als Ziel hinter allem siehst, ist an unterschiedliche Wohlgefühle gekoppelt. Klar mag es auch Leute geben, die Hunger nicht als Unwohlgefühl interpretieren und im Bett mit anderen rummachen in der Absicht, ihre Art zu erhalten. Aber die spiegeln nicht das vorherrschende Bild unserer Welt. Hinterfragst Du alles, wozu es geschieht, wirst Du bestätigen, was ich gesagt habe.

Herdenbildung hat nichts mit Altruismus zu tun. Das alles durchdringende Partnerschaftsprinzip verlangt unsere Beteiligung an den Aktivitäten anderer. Gruppenbildung verschafft Stärke und Sicherheit, ist also egoistisch motiviert, wie übrigens alles andere auch. Wenn Du anderer Meinung bist, dann nenne doch mal was, was ohne Partner im weitesten Sinne möglich ist und nicht mit dem Ziel Wohlgefühle inszeniert wird.

Daß die Reduzierung aller wahrnehmbaren Aktivitäten auf das Wahrnehmen von Wohlgefühlen im weitesten Sinne mithilfe des machtvollsten Werkzeugs der Welt (Kommunikation) an Trivialität nicht zu überbieten ist, bestätigt diese enorme Abstrahierung. Grins.

Und daß sich bisher kaum jemand um diese Erkenntnis gekümmert hat und nur ganz wenige auf Anhieb Wohlgefühle als Ziel bzw. Motor hinter allem nennen können und nicht mal 1 % auf Kommunikation kommen, berechtigt mich auch, diese Erkenntnis so aufzublasen, daß so intelligente Menschen wie Du sie wahrnehmen.

Tiere halte ich übrigens überhaupt nicht für grausam. Sie ordnen sich dem Recht des Stärkeren und der daraus entstandenen Ordnung unter. Sie ernähren sich von schwachen Existenzen und stärken damit das ganze System, während Vernunftwesen sich massenhaft selbst zerstören. Und das sogar, ohne sich vorher in Internetforen zu aggressivieren. Im letzten Jahrhundert starben so viele Menschen durch Menschen wie nie zuvor. 60 MIllionen allein im 2. Weltkrieg. Sicher gibt es Ausnahmeerscheinungen in der Tier- und Pflanzenwelt. Menschliche Eingriffe, die das System stören und durcheinanderbringen, leider auch.

Jetzt ist nicht viel von dir übrig geblieben Babylon. Macht aber nichts. Das Recht des Stärkeren spielt auch in der Menschenwelt immernoch die größte Rolle, und Stärke kann ja auch geistige Kraft sein ... ;-)
Babylon
Mitglied
#15 ° Gesendet: 27.01.2011 11:45
Ich hatte gehofft dass du meinem Wunsch nachkommst und dich etwas klarer ausdrückst. Leider nein. Wieder kam ein schwulstiger Text ohne viel Inhalt, dafür mit unzähligen Phrasen raus.

German:
Die hättest Du dir und uns ersparen können, hättest Du gleich auf den beliebtesten Kommunikationsfehler (eigeninteressengesteuerte Wahrnehmung) verzichtet. Der entsteht vor allem, weil den wenigsten die Bedeutung der Kommunikation bewußt ist.

Was zum Teufel soll zum Beispiel obiger Absatz bedeuten? Kryptische Sätze zeugen nicht von Intelligenz des Schreibers, im Gegenteil.

German:
Der Begriff Zufriedenheit ist nicht schwammig. Er bezeichnet alles, was die Evolution an positive Wahrnehmungen gekoppelt hat und dazu auch negative zur Verfügung stellen mußte, damit Unterscheidungen möglich wurden.

Der erste Teil deines zweiten Satzes ist eine Wiederholung von dem was ich geschrieben habe. Der zweite Teil dieses Satzes ist eine weitere Trivialität ("damit man hell als hell wahrnimmt, muss es auch dunkel geben. Heureka!").

German:
Hinterfragst Du alles, wozu es geschieht, wirst Du bestätigen, was ich gesagt habe.

Was? Nein, wieso auch? Ich hinterfrage nur was du als deine göttliche Weisheit verkaufen willst und entlarve dies als heisse Luft.

German:
Das alles durchdringende Partnerschaftsprinzip verlangt unsere Beteiligung an den Aktivitäten anderer.

Das ist mir alles viel zu esoterisch. Ich kann nichts mit "alles druchdringenden Prinzipien" von abstrakten Begriffen anfangen.

German:
Daß die Reduzierung aller wahrnehmbaren Aktivitäten auf das Wahrnehmen von Wohlgefühlen im weitesten Sinne mithilfe des machtvollsten Werkzeugs der Welt (Kommunikation) an Trivialität nicht zu überbieten ist, bestätigt diese enorme Abstrahierung.

Was? Dieser Satz macht keinen Sinn. Leider hat Google Translate noch keine Übersetzung Narzisstisch-Deutsch. Schreib Klartext!

German:
Und daß sich bisher kaum jemand um diese Erkenntnis gekümmert hat und nur ganz wenige auf Anhieb Wohlgefühle als Ziel bzw. Motor hinter allem nennen können und nicht mal 1 % auf Kommunikation kommen, berechtigt mich auch, diese Erkenntnis so aufzublasen, daß so intelligente Menschen wie Du sie wahrnehmen.

Oh, du bist also einer der ganz wenigen die alles kapiert haben, hm? Dann leg doch deine Theorien verständlich dar! Oder kannst du das nicht?

German:
Tiere halte ich übrigens überhaupt nicht für grausam.

Nein, natürlich nicht. Die sind ganz lieb.

German:
Sie ordnen sich dem Recht des Stärkeren und der daraus entstandenen Ordnung unter.

Siehst du den Widerspruch?

German:
Sie ernähren sich von schwachen Existenzen und stärken damit das ganze System,

sie machen das natürlich bewusst. Um das System zu stärken. Klar! Und Tiere töten nur, um zu fressen. Das ist Hippiephilosophie und hat mit Fakten nichts zu tun.

German:
während Vernunftwesen sich massenhaft selbst zerstören.

Ach, und das geschieht bei Tieren nicht? Die machen Geburtenkontrolle wenn das Essen ausgeht. Die kämpfen nicht bis zum Tod um Fortpflanzung und territoriale Ansprüche? Die töten nicht weil ihnen langweilig ist (domestizierte Katzen)? Was machst du den ganzen Tag ausser Internetforen mit deiner Weisheit zu beglücken? Schau mal eine Tierdoku! Da kannst noch was lernen.

German:
Im letzten Jahrhundert starben so viele Menschen durch Menschen wie nie zuvor. 60 MIllionen allein im 2. Weltkrieg.

Ja, und weisst du warum? Weil es so viele Menschen gibt! Weisst du wieviele Heuschrecken durch Heuschrecken starben (weil sie sich gegenseitig das Futter wegfrassen)? Oder wieviele Schimpansen durch Schimpansen, weil sie sich gegenseitig in Gruppen abschlachten wenn der Platz zu knapp wird? Weniger als Menschen, weil es weniger Schimpansen gibt. Wie gesagt: Bilde dich weiter, dann kannst du dein romantisches Naturbild etwas korrigieren.

German:
Sicher gibt es Ausnahmeerscheinungen in der Tier- und Pflanzenwelt. Menschliche Eingriffe, die das System stören und durcheinanderbringen, leider auch.

Das sind keine Ausnahmen, sondern die Regel. Und die kindliche Unterscheidung Mensch-Natur ist weitgehend überholt.

German:
Jetzt ist nicht viel von dir übrig geblieben Babylon

Haha! Ja genau, oh Erleuchteter, du hasts mir gegeben! Aber leider nur durch die unverständliche Art deiner so wichtigen Kommunikation. Das einzige, wovon nicht viel übrig geblieben ist, ist meine Geduld. Sorry, ich werd dir gerne von nun an das letzte Wort lassen, wenn du es nicht schaffst, auf eine vernünftige Diskussionsebene zu kommen. Aber ganz sicher werd ich nicht Therapeut für deine narzisstische Persönlichkeitsstörung spielen. Weil ich nett bin nehm ich an du bist einfach ein Teenie der gern stoned philosophiert. Darfst du! Aber dann such dir doch einen Gleichgesinnten (wie gods president), beziehungsweise ein geeigneteres Forum (zum Beispiel hier.

German:
Das Recht des Stärkeren spielt auch in der Menschenwelt immernoch die größte Rolle, und Stärke kann ja auch geistige Kraft sein ... ;-)

Oh really? Ein weiterer Kalenderspruch aus den gesammelten Weisheiten des grossen German! Lern dich verständlich auszudrücken, dann kannst du vielleicht auch deine "geistige Kraft" beweisen.
razzar
Mitglied
#16 ° Gesendet: 27.01.2011 12:01
Sandkastenspiele! Genau! :D

Wo führt das hin wenn wir nur über die Kommunikation und die Wortwahl der anderen lästern können?
Zocker
Mitglied
#17 ° Gesendet: 27.01.2011 12:05
German:

Endlich ist es Gewissheit. Wir dürfen den grössten Intelligenzbolzen in unserem Forum begrüssen. Er wird uns mit unschätzbaren Weisheiten beglücken und er wird das noch nie Gedachte mitteilen. Er wird das Gedankenlose für uns erfinden und uns mitteilen wollen. Es wird jedoch beim Versuch bleiben, denn er wird es schaffen unverständlich zu kommunizieren. So fehlt den Texten leider auch jeder Unterhaltungswert.
German
Mitglied
#18 ° Gesendet: 27.01.2011 12:38 ° Bearbeitet von: German
Zocker, es können nicht alle so intelligent und empathisch sein wie Du. Viele sind einfach so dumm und unbeholfen wie ich bei ihren Verständigungsbemühungen. Und deshalb strenge ich mich auch noch ein bißchen an, bevor mir nichts anderes übrig bleibt, als auf sehr interessante Angebote internationalen Litigationsmanagements einzugehen. Dann könnte ich mich zwar irgendwohin zurückziehen und es mir verdammt gut gehen lassen. Doch zuschauen, wie internationale Konzerne leistungsfähige Staaten in Konkurstorten verwandeln, in denen man viele Freunde hat, braucht schon pathologische Ignoranz. Die will ich mir nicht antun, nachdem ich herausgefunden habe, daß wir das bißchen zuviel Egoismus mit einigen Kopfgriffen aus der Menschenwelt verbannen können. Dem Krisenmonster läuft der Speichel schon länger aus dem Maul und auch im Schweizer Sandkasten wird immer genug frischer Sand sein, solange es anderen Staaten gut geht.
Zocker
Mitglied
#19 ° Gesendet: 27.01.2011 13:42
German:
Und deshalb strenge ich mich auch noch ein bißchen an, bevor mir nichts anderes übrig bleibt, als auf sehr interessante Angebote internationalen Litigationsmanagements einzugehen.

Ich danke dir, dass du dich anstrengst und nimm das, was dir noch übrigbleibt, an. Ein guter Job ist sicher besser für dich, wie ein Forum mit resistenten Teilnehmern. Bitte schlag mit deinem allumfassenden Wissen dort zu, wo es jemand wünscht.

German:
Doch zuschauen, wie internationale Konzerne leistungsfähige Staaten in Konkurstorten verwandeln, in denen man viele Freunde hat

Welcher internationale Konzern hat welchen Staat in eine Konkurstorte verwandelt? Kannst du mir die Quelle nennen, wo es nachzulesen wäre.
razzar
Mitglied
#20 ° Gesendet: 27.01.2011 13:51
Zocker:
Bitte schlag mit deinem allumfassenden Wissen dort zu, wo es jemand wünscht.

Macht er ja. Ich wünsche diese Offenheit.

Zocker:
Welcher internationale Konzern hat welchen Staat in eine Konkurstorte verwandelt?

"Experten sind besorgt: In Europa stehen Island, Spanien, Griechenland, Italien und Irland sowie Rumänien und Bulgarien vor dem finanziellen Ruin. Diese Woche hat Island seine letzte grössere Bank verstaatlicht. Das Land ist ein abschreckendes Beispiel dafür, wie rasch eine florierende Wirtschaft mit starker Abhängigkeit vom Bankensystem in die Knie gezwungen werden kann. In Island wuchs ein finanzielles Kartenhaus heran, das nach Ausbruch der Finanzkrise zusammenbrach."

Banken, Finanzsystem, Kartenhaus, usw. Alles klar?
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  13  14  15  16  17  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3