Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Dorfplatz Diskussionsforum Politik / Dorfplatz /

IV-Rentner?

Seite:  1  2  3  4  »» 
mack
Mitglied
#1 ° Gesendet: 23.03.2010 10:03
Ich kenne zwei Brüder die aus psychischen Gründen von der IV leben.
Der eine spart extrem, der andere verprasst alles.
Ersterer spart so extrem, dass er dem zweiten regelmässig Geld geben kann.... der es dann auch sofort ausgibt und damit dauernd prahlt.
Ich bin der Ansicht, dass IV Rentner bescheiden leben sollten, und nicht mit Geld prahlen?
Wie sehen das andere?
vollmi
Mitglied
#2 ° Gesendet: 23.03.2010 10:09
Grundsätzlich denke ich, ist die IV Rente nicht übermässig gross. Wenn einer also damit prassen kann, ist das sein Problem. Beziehungsweise das Problem desjenigen der sein zusammengekratzes Erspartes einfach weitergibt.
mack
Mitglied
#3 ° Gesendet: 23.03.2010 10:13
Der Prasser wäre ohne seinen sparsamen Bruder eine Flasche und hätte nichts.
Pikant wird aber das ganze, weil beide zur IV noch EL beziehen.
leonforte
Mitglied
#4 ° Gesendet: 23.03.2010 10:37
wenn die renten berechtigt sind ist weder gegen den einen noch dem anderen etwas zu sagen. wir machen den nicht verrenteten bürgern auch keine vorschriften darüber wie sie ihr geld auszugeben hätten.
razzar
Mitglied
#5 ° Gesendet: 23.03.2010 10:40
Ich frag mich wie man aus psychischen Gründen invalid sein kann und dann noch Geld zum verprassen hat ohne zu arbeiten. Ich kenne echte schmerzleidende Invalide, welche bald mal verhungern weil sie zu wenig IV-Leistungen erhalten obwohl sie einige Prozente unter Schmerzen arbeiten.

Verkehrte Welt?
mack
Mitglied
#6 ° Gesendet: 23.03.2010 10:47 ° Bearbeitet von: mack
Ja, verkehrte Welt kann man wohl sagen.

Dazu ist zu sagen, dass der Sparer ganz extrem spart, der zweite dafür mit vollen Händen alles verprasst. (eine wahrlich gelungene Kobination)

Rechtlich gesehen, Müsste der Verprasser das Geld, dass er dauernd vom Bruder bekommt nicht als Einkommen versteuern?