Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Dorfplatz Diskussionsforum Politik / Dorfplatz /

IV-Rentner?

Seite:  1  2  3  4  »» 
mack
Mitglied
#1 ° Gesendet: 23.03.2010 10:03
Ich kenne zwei Brüder die aus psychischen Gründen von der IV leben.
Der eine spart extrem, der andere verprasst alles.
Ersterer spart so extrem, dass er dem zweiten regelmässig Geld geben kann.... der es dann auch sofort ausgibt und damit dauernd prahlt.
Ich bin der Ansicht, dass IV Rentner bescheiden leben sollten, und nicht mit Geld prahlen?
Wie sehen das andere?
vollmi
Mitglied
#2 ° Gesendet: 23.03.2010 10:09
Grundsätzlich denke ich, ist die IV Rente nicht übermässig gross. Wenn einer also damit prassen kann, ist das sein Problem. Beziehungsweise das Problem desjenigen der sein zusammengekratzes Erspartes einfach weitergibt.
mack
Mitglied
#3 ° Gesendet: 23.03.2010 10:13
Der Prasser wäre ohne seinen sparsamen Bruder eine Flasche und hätte nichts.
Pikant wird aber das ganze, weil beide zur IV noch EL beziehen.
leonforte
Mitglied
#4 ° Gesendet: 23.03.2010 10:37
wenn die renten berechtigt sind ist weder gegen den einen noch dem anderen etwas zu sagen. wir machen den nicht verrenteten bürgern auch keine vorschriften darüber wie sie ihr geld auszugeben hätten.
razzar
Mitglied
#5 ° Gesendet: 23.03.2010 10:40
Ich frag mich wie man aus psychischen Gründen invalid sein kann und dann noch Geld zum verprassen hat ohne zu arbeiten. Ich kenne echte schmerzleidende Invalide, welche bald mal verhungern weil sie zu wenig IV-Leistungen erhalten obwohl sie einige Prozente unter Schmerzen arbeiten.

Verkehrte Welt?
mack
Mitglied
#6 ° Gesendet: 23.03.2010 10:47 ° Bearbeitet von: mack
Ja, verkehrte Welt kann man wohl sagen.

Dazu ist zu sagen, dass der Sparer ganz extrem spart, der zweite dafür mit vollen Händen alles verprasst. (eine wahrlich gelungene Kobination)

Rechtlich gesehen, Müsste der Verprasser das Geld, dass er dauernd vom Bruder bekommt nicht als Einkommen versteuern?
Immerhin geht es (über die Jahre) um Beträge von tausenden von Fr.?
Nicht kleine Almosen oder so.
Hexxe
Mitglied
#7 ° Gesendet: 23.03.2010 10:53
mack:
Pikant wird aber das ganze, weil beide zur IV noch EL beziehen.

Oje da ist wohl jemand neidisch, safado würde Dir wohl die Kuttel putzen ;-)

Erkläre uns doch mal wie ein IV-Rentner mit rund 1650.- im Monat leben soll? Und übrigens wird die EL danach berechnet was man mal eingezahlt hat.

mack:
Immerhin geht es (über die Jahre) um Beträge von tausenden von Fr.?
Nicht kleine Almosen oder so.

Wenn Du schon das Gefühl hast Du müsstest entscheiden wie Rentner mit ihrem Geld umgehen, dann erzähle uns doch mal wie viel Du verdienst oder eben auch vom Staat erhälst.
mack
Mitglied
#8 ° Gesendet: 23.03.2010 10:58 ° Bearbeitet von: mack
Oje da ist wohl jemand neidisch, safado würde Dir wohl die Kuttel putzen ;-)
Erkläre uns doch mal wie ein IV-Rentner mit rund 1650.- im Monat leben soll? Und übrigens wird die EL danach berechnet was man mal eingezahlt hat.
Wenn Du schon das Gefühl hast Du müsstest entscheiden wie Rentner mit ihrem Geld umgehen, dann erzähle uns doch mal wie viel Du verdienst oder eben auch vom Staat erhälst.

Nein, das ist sehr ungerecht!
(Hier wird einmal mehr das Sozialsystem schamlos ausgenutzt)

Ich kenne eine psychisch kranke Kollegin die einen Beistand hat und in einer betreuten WG lebt, mit CHF. 10.- Taschengeld pro Tag!

Soviel dazu; Ich lebe nicht vom Staat.
Hexxe
Mitglied
#9 ° Gesendet: 23.03.2010 11:04
mack:
Ich kenne eine Kollegin die einen Beistand hat und in einer betreuten WG lebt, mit CHF. 10.- Taschengeld pro Tag!

Ja mei nun mischt Du noch ein Fall mit einem Beistand dazu...sorry aber um was geht es Dir eigentlich? Offensichtlich hast du eine mächtige Wut im Bauch, geh bei dem schönen Wetter etwas spazieren oder entsorge Flaschengut, dass hilft ;-)
mack
Mitglied
#10 ° Gesendet: 23.03.2010 11:07
Ja mei nun mischt Du noch ein Fall mit einem Beistand dazu...sorry aber um was geht es Dir eigentlich? Offensichtlich hast du eine mächtige Wut im Bauch, geh bei dem schönen Wetter etwas spazieren oder entsorge Flaschengut, dass hilft ;-)

Es geht in meiner Kernaussage darum, dass (speziell) psychisch kranke IV Renter bescheiden leben sollten, und nicht noch Geld verprassen sollten und damit noch prahlen!?
 Seite:  1  2  3  4  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3