@ Pia
Ja, sorry - da hast du recht.
---
Pia:
Aber vielleicht müsstest du Sandro fragen, über IP-Nummern könnte er ja ev. etwas sehen.
Eher würde mich Sandro's grundsätzliche Meinung zu diesem Thema interessieren. Denn es geht mir gar nicht in erster Linie um dieses Forum hier, sondern überhaupt um die Art der Meinungsbildung zum Beispiel auch in Leser-Foren, die unter Umständen massiv beeinflusst werden könnte. Oft ist es ja auch so, dass Beiträge aus Leser-Foren danach in den Zeitungen (z.B. im BLICK) abgedruckt werden. So können Meinungen Publizität erhalten, die in der Breite bei den Lesern gar nicht vertreten sind.
Ich meine, es ist doch klar, dass schon viele auf den Gedanken gekommen sind, dass man über organisiertes Schreiben in den Leser-Foren aktiv zur Meinungsbildung beitragen kann.
Ein zu überprüfendes Beispiel wäre etwa das "Arena"-Forum: Alle Beiträge die im Minarett-Thread zuletzt (vor der automatischen Schliessung des Threads) gepostet wurden, sind pro Initiative und nehmen zu keinen Diskussionen mehr Stellung, sondern sind propagandistischer Art - undfast alle vom gleichen User: "T. Hauser" verfasst:
http://www.sf.tv/sendungen/arena/forum/forum.php?forumid=2061Und wenn man durch die Seiten klickt, findet man die genau gleichen Posts von T. Hauser immer wieder.
Das sieht ganz bös nach organisiertem Schreiben aus!