Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Dorfplatz Diskussionsforum Politik / Dorfplatz /

der gefaelschte Reichtum

Seite:  ««  1  2  3  »» 
Don Omar
Mitglied
#11 ° Gesendet: 27.11.2009 20:37
Ok das
Pia:
die ganze Infrastruktur? Nicht nur Bahnen und Autobahnen, auch für den ganzen Zustand des Landes?

Zocker:
Der Staat könnte diese Investitionen aktivieren und damit die Verschuldung drücken.

dis macht Sinn. Trozdem 1523 Mrd. Euro Schulden, 1523 Mrd. dies kann der Staat nie mehr zurueckbezahlen. Dies ist schlichtweg fake.

Die Staatsverschuldung der Schweiz liegt glaub ich bei 120 Millionen. Die liegt meiner Meinung in einem Normalen Rahmen. Doch 1523 Mrd. Euro.......
Erklaert mir das doch bitte genau.

Mit 1523 Mrd. Euro kann ich mir locker einen eigenen Staat aufbauen.
Das andere Problem ist, das wir in Europa sozusagen fast keine Ressourcen mehr haben.
Wir profitieren vorallem von Suedamerika und Asien. Das einzige was wir diesen Laendern geben ist Kaptial (welches wir nicht besitzten) und Technologie.
Zocker
Mitglied
#12 ° Gesendet: 01.12.2009 12:12
Don Omar:
Die Staatsverschuldung der Schweiz liegt glaub ich bei 120 Millionen. Die liegt meiner Meinung in einem Normalen Rahmen. Doch 1523 Mrd. Euro.......
Erklaert mir das doch bitte genau.

Die Staatsversculdung der Schweiz ist ca bei 120 Milliarden und nicht Millionen. Das Schweizer BIP liegt bei ca. 600 Mia. (schätze ich)
Deutschland hat ein BIP von ca. 3200 Mia.$ Ich sehe da noch keine Überschuldung, und erst recht nicht wenn man sieht wo investiert wurde.

Der Staat soll auch nie schuldenfrei werden, denn dann fehlen später die Investitionen. Schuldenfrei sein wie z.B. die Ölstaaten ist ein sehr schlechtes Erbe für die Nachkommen. Diese Staaten fehlen die Investitionen in die Bevölkerung in Form von Ausbildung. Bewohner mit dem Stand des 19. Jahrhunderts stehen in einer Welt des 21. Jahrhundert aufgebaut von Ausländern.
German
Mitglied
#13 ° Gesendet: 24.01.2011 19:38
Zocker, das mußt Du mir erklären, warum man als Schuldenfreier keine Investitionen tätigen kann. Nachkommen kann doch gar nichts besseres passieren, als ein schuldenfreies Erbe anzutreten.

Wir machen oft den Fehler, Mist, der um anderen Mist herum gewachsen ist, als notwendig zu betrachten. Dabei ändert sich mit entscheidenden Änderungen so viel, daß auch der Mist um den Mist herum verschwindet.

Der deutsche Enthüllungsjournalist Günter Wallraff hat z. B. mal in einer Fernsehsendung über unseren Umgang mit Lüge gemeint, manchmal sei es sinnvoll zu lügen. Er hatte sich im Ausland mit seiner Ehrlichkeit ein großes Problem eingehandelt. Das aber war nicht entstanden, weil er die Wahrheit gesagt hatte, sondern weil so viele um ihn herum gelogen haben und lügen, daß es besser gewesen wäre, in diesen destruktiven Kanon einzustimmen.

Wie es wirklich aussieht in unserer Welt mit der Verteilung materieller Güter, zeigt sehr schön das 100-Menschen-Dorf (googlen). Die Weltkarte des Glücks sieht glücklicherweise anders aus.
Zocker
Mitglied
#14 ° Gesendet: 24.01.2011 21:02
German:
das mußt Du mir erklären, warum man als Schuldenfreier keine Investitionen tätigen kann. Nachkommen kann doch gar nichts besseres passieren, als ein schuldenfreies Erbe anzutreten.

1.Schulden sind nicht gleich Schulden und 2. wir bzw. ihr redet immer nur von Schulden. Keiner erwähnt was für dieses Geld gekauft oder geschaffen wurde.

Beispiel. Die Schweiz baut für ca. 24 Mia. eine neue Flachbahn durch den Gotthard. Diese Investition wird für 100 Jahre und mehr bedeutung haben und kommende generationen werden dieses Bauwerk immer noch nutzen. Die Schweiz macht Schulden um dieses Werk zu finazieren und es wird Jahrzehnte dauern um diese Schulden zurückzubezahlen. Die Frage ist, was würde es die Schweiz kosten, wenn sie diese Bahnstrecke nicht baut, welche Opportunitätskosten würden entstehen?

Wenn wir unseren Nachfahren keine Schulden vererben, so ist sicher, dass wir die notwendigen Investitionen für ihre Zukunft nicht getätigt haben. Wir haben ihnen die Zukunft geklaut. Wir begründen unseren Wohlstand zum grossen Teil auf Investitionen die unsere Väter getätig haben und es spielt keine Rolle, wenn wir noch Rückzahlungen leisten müssen. Jedoch ohne diese Investitionen zu leben wäre heute schlicht nicht möglich. Beispiel: Das Abwassernetz in unserer Gemeinde ist 50 Jahre alt oder älter. Was wäre, hätten die damals auf den Bau verzichtet, nur weil dafür ein Kredit aufgenommen werden musste.

Übrigens die Wirtschaft funktioniert nur nach dem Prinzip von Investitionen durch Verschuldung. Damit sich sparen lohnt und jemand Zinsen bezahlt, braucht es jemand der investiert und sich verschuldet.

Und noch etwas: Wir sollte eigentlich die Netoverschuldung betrachten und nicht immer von der Brutoverschuldung reden. Und dann noch etwas. In einer Wirtschaftskrise wie gehabt, ist die Erhöhung der Staatsausgaben = Staatsverschuldung das einzige Mittel, das noch Schlimmeres verhindern kann. So wie ein Rettungsring nicht verhindert dass der Gerettete nass wird, so verhindert er jedoch, dass er tod wird.
German
Mitglied
#15 ° Gesendet: 24.01.2011 22:48
Tut mir leid, Zocker, aber ich würde es vorziehen, erst gar nicht ins Wasser zu fallen. Sich darüber Gedanken zu machen und zu streiten, wie man herausgefischt wird oder ob man den Fels in der Brandung mit rotem oder grünem Licht beleuchten soll, ist irgendwie hirnrissig für mein Verständnis von Leben.

Du darfst mich gerne jetzt einen Präventivling nennen, wenn Du willst. Macht mir gar nixe aus. Es soll ja auch Leute geben, die gerne absaufen, weil sie dann vielleicht noch im letzten Moment einer Nixe begegnen ...
Zocker
Mitglied
#16 ° Gesendet: 25.01.2011 13:24
German:
Du darfst mich gerne jetzt einen Präventivling nennen, wenn Du willst. Macht mir gar nixe aus

Ich nenne dich Träumer, der wenn er krank ist nicht gesund werden will, sondern darüber diskutieren will, was er tun könnte um nicht krank zu werden. Er stellt sich vor dass allein die Diskussion heilende Wirkung hätte.
German
Mitglied
#17 ° Gesendet: 25.01.2011 14:39
Sobald Du auf meine Argumente mit Argumenten reagierst, nehme ich dich so wichtig, daß wir beide genug Wohlgefühle haben beim Diskutieren.
Zocker
Mitglied
#18 ° Gesendet: 25.01.2011 16:38
German

In deinem Streben nach Wohlgefühl solltest du lernen, Gefühle von Argumenten zu unterscheiden. Es entstehen keine Argumente, nur weil man die Dinge aus unterschiedlichen Gefühlsebenen betrachtet.
German
Mitglied
#19 ° Gesendet: 26.01.2011 00:26
Mit ungefälschter Armut kann man auch zufrieden werden.
Zocker
Mitglied
#20 ° Gesendet: 26.01.2011 11:27
German:
Mit ungefälschter Armut kann man auch zufrieden werden.

So wünsche ich dir ungefälschte Armut, die dich zufrieden macht und dir Wohlgefühl bereitet.
 Seite:  ««  1  2  3  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3