Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Dorfplatz Diskussionsforum Politik / Dorfplatz /

Laizismus in der Schweiz?

Seite:  1  2  3  4  5  6  »» 
TheSoul
Mitglied
#1 ° Gesendet: 16.11.2009 12:01
Guten Tag Zusammen,

Ich möchte ein heikles Thema ansprechen. Nämlich die Religionen in der Schweiz. Ich als Deist möchte folgende Diskussion starten:

Kirchen und Religionen sind dezidierte Gegner der Freiheit des Individiuums. Gesellschaftspolitische Fortschritte mussten meist gegen eine Koalition von Kirchen und reaktionären Kreisen durchgesetzt werden. Religionen, welche die absolute Gleichwertigkeit aller Menschen in Frage stellt, sind nicht tolerierbar. Unsere Gesellschaft schöpft ihre ethischen Grundwerte dank der Aufklärung aus den Menschenrechten. Natürlich wird dem Grundrecht Glaubensfreiheit nicht abgesprochen, es soll jedoch klar Privatsache sein.

und deshalb:

* Konsequente Forderung nach einer laizistischen Eidgenossenschaft
* Aufklärung der Bevölkerung über eine philosophisch geprägte Ethik
* Glaube und Religion ist Privatsache.
* Der Unterricht an den Schulen orientiert sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen
* Förderung der Lehre von aufgeklärtem, humanistischem Ethikunterricht
* Skeptisches Denken als Teil der Schulbildung und als Grundstein für eine kritische, konstruktive Bevölkerung
* Keinen Sonderstatus für Kirchen oder aktives Vorgehen gegen Glaubensgemeinschaften, welche die Demokratie untergraben

Was haltet ihr davon?

TheSoul
razzar
Mitglied
#2 ° Gesendet: 16.11.2009 12:10
@TheSoul

Wäre perfekt und logisch. Aber wir haben hier noch zu viele Extremisten welche etwas zu sagen haben und den unmenschlichen Extremismus noch unterstützen.

Aber ich würde mich auf eine solche Initiative freuen, damit auch die letzten mittelalterlichen hirn- und skrupellosen Perversen aufgeklärt werden könnten.
Pia
Mitglied
#3 ° Gesendet: 16.11.2009 12:17
TheSoul:
Konsequente Forderung nach einer laizistischen Eidgenossenschaft

Das würde dann wohl auch die Abschaffung der sog. Landeskirchen bedeuten.

Bei mir ist die Grenze dort erreicht, wo Atheisten selbst zu Fanatikern werden und meinen, mit der Ausschaltung aller Religion wäre die Welt sofort eine irgendwie bessere.
TheSoul
Mitglied
#4 ° Gesendet: 16.11.2009 13:11
Hallo Pia,

es würde nicht zur Abschaffung der Landeskirchen kommen. Laizismus bedeutet den Staat und die Religion rigoros zu trennen.

Laizistisch ist nicht gleich unreligiös. Siehe andere laizistische Länder.
razzar
Mitglied
#5 ° Gesendet: 16.11.2009 13:13
"Das würde dann wohl auch die Abschaffung der sog. Landeskirchen bedeuten."

TheSoul schrieb:

"Religionen, welche die absolute Gleichwertigkeit aller Menschen in Frage stellt, sind nicht tolerierbar."

und:

"Glaube und Religion ist Privatsache."

Steht nichts von abschaffen...! Aber da du ja zu einer guten Idee noch komische nicht inhaltliche Motzereien bringst, weiss man ja wie du wirklich tickst.
Hexxe
Mitglied
#6 ° Gesendet: 16.11.2009 13:31
Pia:
Das würde dann wohl auch die Abschaffung der sog. Landeskirchen bedeuten.

eventuell solltest Du mal nach lesen was http://de.wikipedia.org/wiki/Laizismus überhaupt bedeutet.

TheSoul:
* Konsequente Forderung nach einer laizistischen Eidgenossenschaft
* Aufklärung der Bevölkerung über eine philosophisch geprägte Ethik
* Glaube und Religion ist Privatsache.
* Der Unterricht an den Schulen orientiert sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen
* Förderung der Lehre von aufgeklärtem, humanistischem Ethikunterricht
* Skeptisches Denken als Teil der Schulbildung und als Grundstein für eine kritische, konstruktive Bevölkerung
* Keinen Sonderstatus für Kirchen oder aktives Vorgehen gegen Glaubensgemeinschaften, welche die Demokratie untergraben

würde ich begrüssen, sehe aber schwarz ob die katholischen Kirchen (Gemeinden) da mitspielt.
Bünzli
Mitglied
#7 ° Gesendet: 16.11.2009 13:32
Das ist ein Ziel ist aber in der heutigen Zeit mit immer mehr aufkommenden religiösen Fanatismus (Wabern, Schlüer ect.) sehr schwierig zu erreichen.
TheSoul
Mitglied
#8 ° Gesendet: 16.11.2009 13:50 ° Bearbeitet von: TheSoul
@Hexxe

Edit wegen Missverständnis

Es geht nur um das Trennen von Religion und Staat, nichts weiter.
Hexxe
Mitglied
#9 ° Gesendet: 16.11.2009 14:03
TheSoul:
Und du solltest vielleicht nicht nur lesen, sondern auch verstehen.

he was machst Du mich da blöd von der Seite an? Ist das der Dank dafür, dass ich dein Fred mit dem dazugehörenden Link ergänzte? Wenn ja hat sich eine sachliche Diskussion mit Dir für mich beendet.
TheSoul
Mitglied
#10 ° Gesendet: 16.11.2009 14:15
@Hexxe

eventuell solltest Du mal nach lesen was http://de.wikipedia.org/wiki/Laizismus überhaupt bedeutet

Habe den Beitrag nicht korrekt gelesen, dachte es sei an mich gerichtet.

Tut mir leid, mein Fehler

Gruss

TheSoul
 Seite:  1  2  3  4  5  6  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 4