Pia:
Dumm sind sie auf jeden Fall. Das Resultat von gestern zeigt, dass es ein massives Bildungsproblem unter solchen mit einem Schweizer Pass gibt. Wer Sachen in die Verfassung schreibt, konkret, aber ganz andere Dinge meint, ist offenbar sprachlich und intelligenzmässig ziemlich unterbelichtet, bzw. benutzt die falschen Sätze für das, was er eigentlich sagen will. Aber für diese Dummheit sind diese Personen selbst verantwortlich. Wer einen solchen Unfug mit der Schweizer Verfassung anstellt, der hat ganz offensichtlich ein Problem mit Staatskunde und ist zu faul, mal etwas die Pfeiler dieser Verfassung zu studieren
abgesehen davon, dass schon viel dümmeres von links und rechts in die verfassung geschrieben wurde, bleibe ich bei meiner feststellung, dass du offensichtlich intellektuell nicht in der lage bist die verschiedenen gründe des ja wertneutral zu analysieren. die keule der dummheit wird ein weiteres mal von den dummen laut schreiend geschwungen ......
ein paar beispiele für eine gewisse dummheit auf der linken seite:
- es ist dumm zu glauben, der verbot von plakaten würde den initiativbefürwortern schaden .....
- es ist dumm, den politischen gegner als dumm zu bezeichnen .... in diktaturen, vor allem proletarischen, mag das funktionieren, in demokratien zeigt es nur die eigenen hilflosigkeit in der argumenation.
- es ist auch dumm in kantonalen verfassungsentwürfen die gleichstellung von islam und christentum zu forcieren, wie es die sp und grünen laufend getan haben.
- und ebenso dumm ist es die probleme der stellung der frau in der muslimischen gesellschaft/haushalt zu ignorieren, währenddem man sonst gleichheit von mann und frau postuliert.
- noch dümmer ist es wenn vertreter der sp elite die einführung der sharia neben dem schweizerischen recht fordern.
- dumm ist es, tolerant zu sein gegenüber verhaltensweisen, die im eigenen kultur und rechtsverständnis abgelehnt werden.
- es ist auch ziemlich dumm, sich selber als atheist zu definieren und gleichzeitig nichts gegen den bau von sakralbauten zu haben - ob christliche oder islamische spielt da keine rolle ....
und am dümmsten ist es zu glauben, dass alle diese puzzelsteine da oben keine auswirkungen, auf des verhalten des "dummen" stimmbürgers hätten ....