Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Dorfplatz Diskussionsforum Politik / Dorfplatz /

Agnostiker/innen und Atheisten, Atheistinnen in der Schweiz

Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  »» 
Pia
Mitglied
#81 ° Gesendet: 27.11.2009 00:43
Thomas:
Ich will euren Mono-Dialog nicht stören

Vielleicht ist es nicht stets das Problem anderer, wenn du Mono hörst, wo es effektiv ein Stereo gibt.
Thomas
Mitglied
#82 ° Gesendet: 27.11.2009 00:47
Und wenn du dich nicht dafür bedankst, dass ich dir eine Frage aus einem anderen Thread beantwortet habe, ist das auch Mono ;-)
Pia
Mitglied
#83 ° Gesendet: 27.11.2009 00:49
Und mitunter habe ich es SATT -- mit Wikipedia-Links regelrecht "abgespiesen" zu werden.- Als ob das schon alleine ein "Argument" wäre -- einen Wikipedia-Link ins Forum zu stellen. Quasi als Todschlagargument und als einen Beweis dafür, von einer ganz besonderen Art persönlicher Überlegenheit gegenüber allen anderen. Als ob "man" persönlich an dem Link mitgeschrieben hätte, und alles, was sonst noch in welchen Enzyklo... schon alles wäre. Bis bald.
Pia
Mitglied
#84 ° Gesendet: 27.11.2009 00:53
Thomas:
Und wenn du dich nicht dafür bedankst, dass ich dir eine Frage aus einem anderen Thread beantwortet habe, ist das auch Mono ;-)

Falls du ARG und abc def meinst -- "Meinung" wurde mir auch durch abc def durch Wikipedia "vorgekaut". Und sonst: Ja, und sonst, bitte Titel des Threads und Frage. Danke. Wirklich.
erdnanu
Mitglied
#85 ° Gesendet: 27.11.2009 11:33
@Pia

Du hast recht. Der Verweis auf irgendwelche pseudowissenschaftlichen Wikipedia-Artikel bringt wirklich nichts. Eine gute Belegstelle kann ja ok und interessant sein. Aber mit seitenlangen Wikipedia-Artikeln wird eher die Diskussion abgewürgt als phantasievoll argumentiert.
Thomas
Mitglied
#86 ° Gesendet: 27.11.2009 20:46 ° Bearbeitet von: Thomas
Pia:
Und mitunter habe ich es SATT -- mit Wikipedia-Links regelrecht "abgespiesen" zu werden.- Als ob das schon alleine ein "Argument" wäre -- einen Wikipedia-Link ins Forum zu stellen.

Ich weiss nicht, ob du jetzt auf mich Bezug nimmst, aber um die Frage zu beantworten, die du hier gestellt hast, brauchst du meinen obigen Link nicht mal anzuklicken:
http://www.ignoranz.ch/forum/4_3806_33.html#msg172393

Pia:
einfach ein "Fressen" für Papparazzis oder Paparazzis? :) Wie schreibt man das genau?

Begrenzungsfaktor
Mitglied
#87 ° Gesendet: 27.11.2009 22:13
Ich bin völlig deiner Meinung Pia. Der Glaube macht keine besseren Menschen, im Gegenteil, er verursacht viel Unterdrückung und Blutvergießen.

Menschen bringen sich um, das ist eine traurige Tatsache, aus welchen Gründen auch immer (Geld, Macht). Wenn kein Grund anderer mehr zur Hand ist, dann bringen sie sich aus Glaubensgründen um. Man sehe sich nur um wo es brennt auf der Welt, in fast allen islamischen Ländern toben Kriege, in Israel herrscht Krieg so lange ich lebe, in Irland bömbelt es munter drauflos, Hindus töten Moslems, Moslem töten Juden, Juden töten Christen, irgendwelche wahnsinnigen Sektenheinis töten sich selber, andere Sektenheinis versprühen Senfgas in der U-Bahn Tokios. Orthodoxe hassen Katholiken, Katholiken wiederum Anglikaner und so weiter und so fort. Hindus lassen ihre Mitmenschen auf den Strasse lieber verrecken als ihnen zu helfen. Der Grund: Pech gehabt, falsche Kaste. Und ausnahmslos alle schreiben sich auf Fahne Gutes zu Tun oder bessere Menschen hervor zu bringen. Was für ein Irrsinn!

Die schlimmsten von allen aber sind die Freikirchler (FEG, CEVI, Bewegung Plus Adventisten, Pfingstler, Evangelikale, usw.) so genannte "Bleichmäuse" mit "Schisshafehaarschnitt" wie ich sie zu nennen pflege. Was sich da alles an Verirrungen auftut ist absolut haarsträubend. Die aggressivsten und hinterhältigsten Menschen die mir in meinem Leben begegnet sind, waren Bleichmäuse. Die Scientologen sind im Vergleich dazu barmherzige Samariter. In der Überzeigung den „rechten Glauben" für sich gepachtet zu haben, versuchen sie, einem ihre zum Teil perversen Vorstellungen von Moral auf zu nötigen. Wer nicht mitmacht ist automatisch abgeschrieben und des Teufels sowieso. Toleranz wir vor allem gepredigt, leider nicht gelebt. Selber ist man intolerant, dass sich die Balken biegen. Sex ist das große Tabuthema vor der Ehe, nach der Eheschließung mit 18 kommt dann die Produktionsphase von gläubigen Nachkommen die man ab dem Säuglingsalter indoktrinieren kann. Schöne neue Freikirchlerwelt und mit 30 ist man dann, völlig wieder erwarten geschieden und landet aus der schönen abgehoben Welt wieder in der harten Realität ...
Begrenzungsfaktor
Mitglied
#88 ° Gesendet: 27.11.2009 22:56
@Pia
Weiter denke ich es ist wichtig, dass wir Agnostiker, Atheisten und Rationalisten uns zusammentun und versuchen selber eine Lobby zu bilden. Wir sollten uns vor Angriffen fundamentaler Christen schützen die unsere pädagogischen Hochschulen mit ihrem mittelalterlichen Gedankengut zu unterwandern versuchen. Einen guten Ansatz zeigen hier die Freidenker: http://www.freidenker.ch/ die allmählich stärker wahrgenommen werden und an Mitgliedern zulegen. Genau sollten wir uns aber auch vor den islamischen Fundamentalisten schützen oder vom ewig tumb grinsenden Dalai Lama. Dieser grinst sich quer durch alle Medien und verbreitet seine frohe Botschaft von Demokratie. Einer Demokratie von der er selber nicht den leisesten Schimmer haben kann – er wurde ja nicht demokratisch gewählt.

Die Menschen sollten endlich das Joch der Religion, welches weitaus mehr Todesopfer gefordert hat als alle andern Geißeln der Menschheit zusammen, abwerfen. Wir mussten schon bis ins 21. Jahrhundert warten bis sich ein Teil der Bevölkerung vom kindlich naiven (christlichen) Glauben von "dem Guten" und "dem Bösen", ablösen konnte. Es ist doch viel befreiender wir z.b. ein Michael Schmidt-Salomon die Welt sieht http://astore.amazon.de/freidenken-21/detail/3866122128
Nicht nur befreiend sondern auch zeitgemäß.
abc def
Mitglied
#89 ° Gesendet: 28.11.2009 12:10
Pia:
"Meine" Vorfahren, etwas vereinfacht gesagt, wurden noch im 17 Jahrhundert von der Berner Obrigkeit geköpft, obwohl ihre Anliegen durchaus begründet waren

Und jetzt denk mal scharf nach. Du willst heute die Meinungsfreiheit einschränken, weil deine Vorfahren damals wegen ihrer Meinung geköpft wurden? Wo ist denn da die Logik? Der liberale Staat von 1848 war ja eben der grosse Fortschritt, der solche staatliche Barbarei beendet hat.
Pia:
und ringe mitunter auch mit Worten oder Argumenten

Sorry um das so zu sagen: Mein Eindruck ist, dass du kaum auf meine konkreten Argumente eingehst. Bauernkriege im 17. Jhd., Frauenstimmrecht oder das Familienbild der Nazis sind alles interessante Themen. Mehr interessieren würden mich folgende Fragen, zu denen du (glaube ich) noch kaum konkret Stellung bezogen hast:
- Der Dialog zwischen armenischen und türkischen Wissenschaftlern ist in der Schweiz nur noch hinter verschlossenen Türen erlaubt. Findest du das richtig? Oder musst du nicht zugeben, dass das ARG hier zu völlig unerwünschten "Kollateralschäden" führt?
- Du bezeichnest meine Vision von Meinungsfreiheit als "Illusion". Wieso genau? Sie funktioniert in div. angelsächsischen Ländern und bis 1995 auch in der Schweiz. Bist du einverstanden, dass das Zusammenleben der Kulturen in der Schweiz ohne ARG auch heute noch gut möglich wäre?
- Der alltägliche, latente Rassismus in der Schweiz hat (trotz/wegen?) dem ARG eher zugenommen. Hast du einen anderen Eindruck? Oder gibst du zu, dass das ARG gegen den alltäglichen Rassismus kaum etwas ausrichten kann?
- Du schreibst, zu viel Meinungsfreiheit könne leicht zu Diktatur führen. Inwiefern? Gibt es ein historisches Beispiel, wo ein Land wegen zu viel individueller Freiheit gescheitert ist? Wie stellst du dich zu meiner Meinung, dass im Gegenteil die Meinungsfreiheit vor Diktatur schützt?
Pia
Mitglied
#90 ° Gesendet: 30.11.2009 07:54
abc def:
- Du schreibst, zu viel Meinungsfreiheit könne leicht zu Diktatur führen. Inwiefern?

Das Beispiel Minarett-Verbot zeigt, dass "Meinungsfreiheit" (wie du sie verstehst) vor allem zu totaler Verblödung von Massen führen kann, wenn dem Mob keine Grenzen gezeigt werden.

abc def:
Sorry um das so zu sagen: Mein Eindruck ist, dass du kaum auf meine konkreten Argumente eingehst.

Habe auch kein Interesse mehr daran. Darfst gerne mit dir alleine einen Monolog führen und etwas über das ARG jammern. Habe kein Ohr mehr dafür offen.
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3