abc def:
Pia: Es gibt wohl viele geographische, auch historische Zufälle und Knicke (wie Niedelagen) und Zwänge, die die "Schweiz" werden liessen
abc def: Ja. Und? Es ist Glück, in ein Land geboren zu werden, das die individuelle Freiheit, die Meinungsfreiheit, die Freiheit der Presse und der Wissenschaft hochhält. Wieso sollten wir diese Freiheit dann ohne Not beschränken? Obwohl sie sich offensichtlich bewährt hat?
Ich habe nie behauptet, dass z.B. der Geburtsort (oder unterdessen NATION) auf der Erde kein Zufall oder Glück wäre. Bin auch keine Hinduistin. Bloss: Wer in einem Land (ODER NATION?) mit extremen kriegerischen und militärischen Aktivitäten auf die Welt kommt oder mit extremen Ernährungsproblemen, der hat wohl nicht so viel Zeit, um über so Dinge nachzudenken, wie wir es uns "hier" leisten können. Aber wenn "wir"(?) schon das Glück haben oder die Möglichkeiten und Zeiten, darüber nachzudenken, dann gibt es eigentlich keinen Grund, dass "wir" uns überlegen fühlen können, denn alles ist Glück und Zufall, die Zeit, der Geburtsort, die Familie, in die man hineingeboren wird, der gegenwärtige Zustand der Nation oder des Kontinentes ebenso. Von daher: Zumindest ich kann mich nicht wirklich ernsthaft auf die "Taten" der Vorschweizer beziehen und mich mit fremden, angeblichen Federn schmücken, wie:
abc def:
das die individuelle Freiheit, die Meinungsfreiheit, die Freiheit der Presse und der Wissenschaft
Was hast du denn persönlich bisher dazu beigetragen? Nix für ungut, diskutiere nicht ungerne hier mit dir, ist für mich auch eine Herausforderung und ringe mitunter auch mit Worten oder Argumenten. Aber auch wenn ich mir Mühe gebe, empfinde ich immer wieder, dass du quasi eine wie eine total von allen historischen Fakten losgelöste Überlegenheit der "Schweiz" gegenüber dem Rest der Welt zu suggerieren versuchst. "Meine" Vorfahren, etwas vereinfacht gesagt, wurden noch im 17 Jahrhundert von der Berner Obrigkeit geköpft, obwohl ihre Anliegen durchaus begründet waren, im Bauernkrieg. Andere und später waren selbst Mörder oder Verdingskinder-Schänder, wenn ich das mal so schreiben darf. Bin im Besitze einer Art Stammbaumes von Landwirten, der bis nach 1250 n. Chr. zurückreicht. Könnte damit auch bluffen und Blut-und-Boden-Politik-betreiben. Obwohl es bloss die Namen der Männer waren, die was zählten.-