Pia:
total negativ konservative Familienverhältnisse, mit absurden Idealen von Mann-, Frau- und Menschsein
Die These müsstest du schon ausführlicher erläutern. Die Deutschen von damals waren ja mit Sicherheit nicht konservativer als die Schweizer. Tatsächlich fanden die gesellschaftlichen Vorstellungen der Nazis sicher auch in der Schweiz nicht wenige Anhänger. Trotzdem wäre Auschwitz in der Schweiz absolut undenkbar gewesen. Nicht weil die Schweizer die besseren Menschen waren (das wäre ein gefährlicher Irrtum), sondern vor allem weil es hier keine absolutistische Staatsmacht gab.
Pia:
Allerdings dürftest du selbst kaum vom ARG betroffen sein.
Ääh.... Ich bekenne, den berühmtesten Schnupfspruch der Schweiz zu kennen. Und um es so wie Valerie Garbani zu sagen: Ich kann mich alkoholbedingt nicht erinnern, aber ausschliessen kann ich es auch nicht... Darum geht es überhaupt nicht.
Pia:
Wen verteidigst du hier also?
Z.B. die Historiker des Armenien-Kongresses (vielleicht sagst du mal was zu denen?). Aber eigentlich die Freiheit. Das Prinzip.
Ja, ein Prinzip zu verteidigen ist nicht besonders originell. Die Meinungsfreiheit ist aber nicht IRGENDEIN Prinzip. Die Meinungsfreiheit ist das Prinzip, das den freien demokratischen Staat von der Diktatur unterscheidet. Ich bin nicht bereit, wegen 100 Spass-Provokateuren (die sich mehr oder weniger absichtlich verurteilen lassen) diesen Damm brechen zu lassen.
Noch etwas (sorry, theoretisch): Wenn ich nicht zulasse, dass andere MEINE Meinung radikal in Frage stellen, wie kann ich dann überhaupt prüfen, ob meine Meinung richtig ist?