abc def:
Es ist deiner Meinung nach also "nicht auszuschliessen" dass die Zuger Regierung EVENTUELL in Zukunft nicht mehr auf die Meinungsfreiheit scheisst, und freiwillig auf verfassungswidrige diktatorische Massnahmen verzichtet?! (Sorry für die Fäkalsprache, aber in dem Fall ist der Begriff einfach anschaulich und passend.)
Du hast recht: gänzlich auschliessen kann man das nicht. Mich beruhigt das nur mässig... Freiheit ist vielleicht weniger selbstverständlich als du glaubst...
Ich würde nicht behaupten, dass "Freiheit" selbstverständlich sei, aber sie quasi auf ein paar Plakatwände zu reduzieren, überzeugt mich auch nicht. Zudem sah ich einen Club, wo, glaube ich ein St. Galler, gesagt hat, dass er (FDP) einst mitgeholfen habe bei einem Verbot. Er sah das auch als einen Fehler an, die Sache war offenbar schnell, schnell und Hüst und Hott im hektischen, politischen Exekutiv-Alltag entschieden worden. Erst später habe er bemerkt, dass das etwas absurd sei, was er da unterstützte. Solche Prozesse sollte man nicht unterschätzen, also jene, die "Freiheit" vorerst übergehen oder -sehen, aber die Kurve doch noch kriegen. Das ist eben nicht immer eine geradlinige Sache.