Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Dorfplatz Diskussionsforum Politik / Dorfplatz /

Behinderte kosten uns nur Geld

Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  8  9 
Zocker
Mitglied
#81 ° Gesendet: 11.11.2009 17:11
Hexxe:
auch hier gibt es doch verschiedene Gruppen! Kinder und Jugendliche die keine Beiträge leisten, dann Teilbehinderte die über Jahre ihre Beiträge zahlten, dann gibt es Behinderungen deren Folgeerkrankungen es den Betroffenen nicht mehr ermöglicht ihre Beiträge zu zahlen, die aber über Jahre als sie noch zu 100% arbeitsfähig waren bezahlt wurden. Und zu guter letzt noch alle die eine IV Rente in den 90er erhalten haben weil die Wirtschaft sie in die Sozialhilfe abschob, und die Sozialhilfe schob sie dann in die IV ab. Und natürlich nicht zu vergessen alle Ausländer die nie einzahlten und denoch von dieser Versicherung profitieren, sowie alle Schmarotzer die bewusst die IV-Versicherung betrügen

Deine Differenzierung und vollständige Aufzählung der Gruppen von IV-Rentnern ist eine gute Grundlage, um über die IV und deren Probleme zu reden.

Wenn man die verschiedenen Gruppen kostenmässig quantifiziert, dann ergeben sich die Problempunkte und deren Dringlichkeit.

Ich unterstelle beispielsweise, dass die Gruppe die in den 90er Jahren in die IV abgeschoben wurde kaum wieder aus der IV entlassen werden kann. Und wenn, werden diese Leute via Sozialhilfe beim Staat hängen bleiben.
Nordlicht
Mitglied
#82 ° Gesendet: 11.11.2009 17:12
leonforte:
umgekehrt ist es aber genau diese tatsache, die klar macht, dass iv bezüger von der gesellschaft demokratisch abgesegnet ein ein arbeitsloses einkommen kriegen und ihr so halt auf der tasche liegen. an dieser tatsache gibt es ökonomisch nichts, aber auch gar nichts zu rütteln!

Schau, leonforte, wenn du das nur mit dem Auge eines Buchhalters siehst (nichts gegen diesen Beruf, ich bin Controller), dann hast du einfach einen sehr armen Geist.

Bei den Behinderten steht die Solidarität der Gesellschaft über der Ökonomie. Die Mehrheit dieser von dir angesprochenen demokratischen Gesellschaft will es so. Wenn es dir nach x-maligen Beiträgen zu diesem Thema immer noch nicht passt, kannst du ja gehen. Verlasse die Schweiz und such dir etwas anderes wo du unter den deinen sein kannst.
Hexxe
Mitglied
#83 ° Gesendet: 11.11.2009 17:23
Zocker:
ch unterstelle beispielsweise, dass die Gruppe die in den 90er Jahren in die IV abgeschoben wurde kaum wieder aus der IV entlassen werden kann. Und wenn, werden diese Leute via Sozialhilfe beim Staat hängen bleiben.

wenn man bedenkt das die IV bereits schon bei den Überprüfungen von Neurentner überfodert ist, wird es noch lange dauern bis wir Deinen Verdacht belegen können. Fakt ist ja leider schon dass alle Behinderten, die zu Recht eine ganze Rente erhalten sollten, nur eine Teilrente erhalten und somit automatisch die Kassen der Sozialhilfe belasten. Würde mich schon mal wunder nehmen wie viele Betroffenen das sind. Weiss da jemand Zahlen?
Zocker
Mitglied
#84 ° Gesendet: 11.11.2009 17:28
Nordlicht:
wenn du das nur mit dem Auge eines Buchhalters siehst (nichts gegen diesen Beruf, ich bin Controller), dann hast du einfach einen sehr armen Geist.

Deine Worte haben schwer an meinem Vorurteil gegen Buchhalter gerüttelt.

Eigentlich ist es beruhigend, dass auch in diesen Kreisen Leute vorhanden sind, die den Wert der Solidarität kennen.
leonforte
Mitglied
#85 ° Gesendet: 11.11.2009 18:04
Nordlicht:
Bei den Behinderten steht die Solidarität der Gesellschaft über der Ökonomie. Die Mehrheit dieser von dir angesprochenen demokratischen Gesellschaft will es so. Wenn es dir nach x-maligen Beiträgen zu diesem Thema immer noch nicht passt, kannst du ja gehen. Verlasse die Schweiz und such dir etwas anderes wo du unter den deinen sein kannst.

daran habe ich übrigens nie einen zweifel gelassen. ich habe genau auf diesen aspekt verwiesen. die gesellschaft bezahlt den behinderten eine rente, ein arbeitsloses einkommen, weil in ihr der grundkonsens herrscht, dass sie solidarisch sein will. die gründe dazu sind vielfältig, aber du hast durchaus recht, wenn du schreibst, dass diese gesellschaft will, dass die behinderten ihr auf der tasche liegen, nur ihr geld kosten und dazu noch dauernd beeinträchtigt und ökonomisch erheblich eingeschränkt sind.

ich habe nicht mal geschrieben, dass mir das nicht passt. ich habe nur eines getan, nämlich die aussage gemacht, dass in der ökonomischen realität, ein leben auf kosten anderer bedeutet! ich habe von anfang an den solidargedanken der gesellschaft, der natürlich zur übrigen eben politisch unkorrekten aussage, klar ins zentrum gestellt. es gab dann andere die behauptet haben, dass die behinderten aufgrund von geleisteten beiträgen ein anrecht auf eine rente haben ..... da musste ich sagen, dem ist nicht so, denn wäre es so, wäre der solidargedanke ausgehebelt und jene die nie etwas einbezahlten würden im regen stehen gelassen.

es zeigt sich einmal mehr, dass gewisse poster hier drin völlig übersehen wie die welt um sie herum funktioniert! ökonomische realitäten müssen nicht politisch korrekten vorstellungen entsprechen!
Nordlicht
Mitglied
#86 ° Gesendet: 14.11.2009 10:59
Zusammenfassend lässt sich sagen: Eine Sensibilisierungskampagnie hat den Zweck, in einer ersten Phase Neugier zu wecken, um in einer zweiten Phase ein breiteres Publikum ansprechen zu können.

Diese Werbekampagnie hat in der ersten Phase an Stelle von Neugier viel mehr Irritation und Bestürzung hervorgerufen, was zur Folge hatte, dass die zweite Phase im leeren Raum verpuffte. Und ausserdem hat es gewisse Faschos ermutigt, ihre kranke Geisteshaltung zu verkünden, wie man es leider auch hier gesehen hat.

Hoffentlich hat die IV daraus etwas gelernt. An die Verantwortlichen dieser Kampagnie: braucht den Kopf, verdammt nochmal.
Battou
Mitglied
#87 ° Gesendet: 14.11.2009 11:59 ° Bearbeitet von: Battou
Nordlicht:
Diese Werbekampagnie hat in der ersten Phase an Stelle von Neugier viel mehr Irritation und Bestürzung hervorgerufen, was zur Folge hatte, dass die zweite Phase im leeren Raum verpuffte.

Wirklich schade, denn ich finde die zweite Phase echt gut. Der IV hätte aber klar sein müssen, dass die erste Phase zu leicht misszuverstehen ist und somit schnell nach hinten losgehen könnte...
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  8  9 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 3
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3