Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Dorfplatz Diskussionsforum Politik / Dorfplatz /

Zeig' ihn doch an...?

Seite:  1  2  »» 
Boll
Mitglied
#1 ° Gesendet: 23.10.2009 10:45
Andauernd wird hier im Forum mit Anzeigen wegen Ehrverletzungen gedroht. Aber ist eine solche überhaupt möglich?

http://www.admin.ch/ch/d/sr/780_1/a3.html
Ehrverletzungen rechtfertigen keine Überwachung.

M.E. liegt bei vermeintlichen Ehrverletzungen gegen Nicks weder eine konkrete noch eine potentielle Rufschädigung vor, da ein Nick keinen schützenswerten Ruf hat, sondern nur die Person dahinter. Solange diese nicht bekannt ist, kann gar keine Rufschädigung (Voraussetzung bei Ehrverletzungsdelikten) eintreten. Es braucht ein Opfer, welches einen Namen hat oder dessen Identität zumindest mit einfachsten Mitteln ohne besondere Hilfsmittel eruiert werden kann. Anders sieht es daher aus, wenn bekannte Persönlichkeiten hier öffentlich angefeilt werden..

Wenn man also strafantragsgeil ist, sollte man als Nick einfach den bürgerlichen Namen nehmen. ^^

Das ist natürlich nur eine persönliche Einschätzung, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

http://www.internet-und-recht.ch/content/view/21/38/
Was der Artikel ausser acht lässt, ist die freiwillige Preisgabe der Daten durch den Admin...
Hexxe
Mitglied
#2 ° Gesendet: 23.10.2009 11:06
Boll:
Wenn man also strafantragsgeil ist, sollte man als Nick einfach den bürgerlichen Namen nehmen. ^^

Das ist natürlich nur eine persönliche Einschätzung, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich wurde von dem Pädosexuellen www.tinjo.ch wegen übler Nachrede angezeigt weil ich den Mut habe seine Lügen die er seit Jahren im Net verbreitet zu entlarven. Ich wurde von der Kapo befragt ob ich unter dem Nick Hexxe schreibe, natürlich habe ich nicht gelogen und bin zu meinem Nick gestanden. Hätte ich die Aussage verweigert hätte Sandro meine Daten rausgeben müssen. Diese Anzeige wurde nach der Überprüfung von der Staatsanwaltschaft eingestellt weil sich seine Vorwürfe beziehungsweise Anschuldigung an mich als haltlos herausstellten. Ich konnte beweisen, dass ich keine üble Nachrede gemacht habe sondern lediglich auf die Wahrheit hinwies. Wäre das nicht der Fall gewesen hätte Tinjo in der Tat Recht erhalten und ich wäre zu einer Busse verdonnert worden.

Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum auch wenn dies doch so mancher User meint.
Boll
Mitglied
#3 ° Gesendet: 23.10.2009 11:12
Du hast auch dauernd echte Namen publiziert, ausserdem ist, soweit ich weiss, ohne weiteres der echte Name Deines Tinjos eruierbar. Da musst Du Dich nicht wundern.
seabream
Mitglied
#4 ° Gesendet: 23.10.2009 11:15
Boll:
Anders sieht es daher aus, wenn bekannte Persönlichkeiten hier öffentlich angefeilt werden..

Eben nicht.
Ein Politker muss relativ viel ertragen können gemäß Rechtssprechung. So wurde jemand, der NR Mörgeli einen PitBull gennant hatte nicht bestraft, jedoch für einen Nazivergleich wurde er ziemlich heftig gebüsst.

Also die präzise Bezeichnung "Polithure" oder "Verrückte" ist absolut legitim. Ganz davon abgesehen, dass diese Bezeichnungen auch zutreffen. Man nennt ja nur Ross und Reiter.

Tja, und Beileidigungen vom Forumschnäbi @agathon nehme ich locker. Wieso sollte man so einen Kurzgeriemten, der nach Zensur schreit, wenn er keine Argumente mehr hat, noch ernst nehmen.
Pia
Mitglied
#5 ° Gesendet: 23.10.2009 11:18
seabream:
Also die präzise Bezeichnung "Polithure" oder "Verrückte" ist absolut legitim. Ganz davon abgesehen, dass diese Bezeichnungen auch zutreffen. Man nennt ja nur Ross und Reiter.

Was für ein dummes Geschwätz von einem rechthaberischen Forums-Taugenichts!
Hexxe
Mitglied
#6 ° Gesendet: 23.10.2009 11:21 ° Bearbeitet von: Hexxe
Boll:
Du hast auch dauernd echte Namen publiziert, ausserdem ist, soweit ich weiss, ohne weiteres der echte Name Deines Tinjos eruierbar. Da musst Du Dich nicht wundern.

Ich habe zu Beginn nicht einmal sein Realname erwähnt !!! erst als Tinjo selbst auf SF1 sein Realname erwähnte habe ich dies auch getan. Es gibt für diesen Sachverhalt sogar ein Presseratentscheid. Tinjo hat sich selbst mit seinem Realname bei den Medien geoutet und jammert aber noch immer der pöse Blick hätte dies getan. Dümmer gehts echt nimmer!
http://www.presserat.ch/24940.htm

@Boll na Du Rechtsverdreher hat es Dir die Sprache verschlagen ?
Boll
Mitglied
#7 ° Gesendet: 23.10.2009 13:19
Hexxe:
@Boll na Du Rechtsverdreher hat es Dir die Sprache verschlagen ?

:-) Es hält sich in Grenzen. Wenn Du Deine eigenen Aussagen nochmals liest, wird Dir wohl klar, weshalb:

Hexxe:
erst als Tinjo selbst auf SF1 sein Realname erwähnte habe ich dies auch getan.

Ich nehme mal an, Du siehst es in Deiner speziellen Welt bereits wieder so, dass ich Dich persönlich angreifen würde und kannst deshalb nicht mehr richtig lesen. Tant pis.

seabream:
Eben nicht.
Ein Politker muss relativ viel ertragen können gemäß Rechtssprechung.

Sicher, die Grenze liegt höher. Worauf ich hinweisen wollte war nur, dass Politiker hier als einzige des Öfteren namentlich beleidigt werden.
Hexxe
Mitglied
#8 ° Gesendet: 23.10.2009 17:03
Boll:
Sicher, die Grenze liegt höher. Worauf ich hinweisen wollte war nur, dass Politiker hier als einzige des Öfteren namentlich beleidigt werden.

sag das doch gleich, tja der typische Anwalt herumschwandronieren dabei könnte es man in einem Satz schreiben ;-))
Wilhelmtell
Mitglied
#9 ° Gesendet: 23.10.2009 22:46
seabream:
Wieso sollte man so einen Kurzgeriemten, der nach Zensur schreit, wenn er keine Argumente mehr hat, noch ernst nehmen.

Du sprichst wohl von dir selber!
Pia
Mitglied
#10 ° Gesendet: 23.10.2009 23:09
Scheint auch nicht gerade ausschliesslich erfolgreich gewesen zu sein:

Ab sofort werde ich Regel Nummer vier konsequent durchsetzen:

4. Beleidigungen und direkte Angriffe
Persönliche Angriffe und Beleidungen werden nicht akzeptiert und unverzüglich gelöscht.

Wer jemand anderen kritisieren will, soll via Kontaktformular eine Anfrage stellen, die ich gerne an die betreffende Person weiterleite. Ich führe keine öffentliche Korrespondenz zu den gelöschten Postings, werde jedoch allesamt in einem Internen Forum archivieren.

Anfangs werden durch diese Massnahme wahrscheinlich teilweise Lücken in den Threads entstehen. Ich denke aber, dass sich Regel Nummer 4 durchsetzt und die Leute mittelfristig aufhören sich anzufeinden.
- Sandro

http://www.ignoranz.ch/forum/7_1576_0.html

Dieses Thema ist geschlossen. Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nu, dann halt.
 Seite:  1  2  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]