RetoB:
Aber das Plüdern der ALV-Kassen ist gesetzlich geregelter als das Plündern der Kundenkonten, und es gibt keine Bonis für besonders gierige Parasiten.
RetoB:
Eigentlich eher mehr, denn die Konten werden ja eh geplündert und verspekuliert, und bei Strassen-Raub ist der Täternachweis und Schadenersatzanspruch rechtlich fast ein Kinderspiel.
Bisher wurde von meinem Konto nichts geplündert. Da ich auch nicht an der Börse spekuliere, habe ich bisher keinen Verlust erlitten - Auch wenn die Aktien meiner Bank ebenfalls im Keller sind - Mein Kundenvermögen ist nicht damit gekoppelt.
Ich weiss nicht, wovon Du da sprichst - Könnte es sein, dass Du da etwas durcheinander bringst? Oder hast Du Dein Geld nicht auf einer Bank, sondern zuhause unter der Matratze?
RetoB:
Aber vielleicht sollte die Schweiz und andere Oasen in die Offensive gehen und die ganzen Steuerwüsten überschwemmen, oder doch gleich die Hähne zudrehen.
Um eine ganze Wüste zu überschwemmen bräuchtest Du sehr viel Wasser - Wo willst Du dieses her nehmen?
Merkst Du denn nicht, dass z.B. Gordon Brown das Wasser der hiesigen Oase möchte um seine Oasen (Kanalinseln, Cayman, Bermuda, Turks- und Caicosinseln, etc.) zu vergrössern?
Es geht doch bloss um Marktanteile, denn auch nach der Trockenlegung der Schweiz würde das "Fluchtgeld" kaum an Volumen verlieren - Bloss andere Staaten würden profitieren.
Ich bin ja gar nicht dagegen, dass Steuerbetrug (Bilanzfälschungen, Lohnausweisfälschungen und andere Straftaten) geahndet wird; aber was die einfache Steuerhinterziehung angeht, so ist diese hierzulande mit der Verreichnungssteuer mehr als abgedeckt. Wenn jemand blöd genug ist, sein Vermögen nicht zu deklarieren, dann kriegt er die Verrechnungssteuer nicht vergütet - Und diese ist höher, als die reguläre Steuer.
Mit der EU haben wir ein Zinsbesteuerungsabkommen (15% auf Zinserträge, 35% auf Dividenden). Dieses Abkommen wurde durch die EU geschaffen (nicht durch die Schweiz)! Wenn die EU diese Zinsbesteuerung nur für natürliche Personen wollte (und explizit nicht für juristische Personen), dann müsste dieses Abkommen revidiert und nicht das Bankgeheimnis abgeschafft werden - Die EU hat es ja in der Hand, wie dieses Zinsbesteuerungsabkommen aussehen sollte, solange die Kundendaten nicht tangiert werden. Wenn den EU Staaten die Steuern automatisch zufliessen, wozu müssen sie dann noch wissen, wem sie diese zu verdanken haben? Andere, wirkliche "Steuerparadiese" haben keine solchen Abkommen mit der EU...
Hmm, und was, wenn Peer Steinbrück die Bilateralen Abkommen (dann also auch das Zinsbesteuerungsabkommen) künden will, was will er damit wirklich gewinnen? Mehr Steuereinnahmen? Oder höhere Marktanteile für seine Finanzplätze?
Was will er dann mit all seinen Deutschen, die dank der PFZ in der Schweiz sind, machen, wenn die Billateralen gekündigt sind? Harz IV - Aus den zusätzlichen Steuereinnahmen?