Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Dorfplatz Diskussionsforum Politik / Dorfplatz /

Zivilschutz verweigern aufgrund Gleichberechtigungsparagraphen?

Seite:  ««  1  2  ...  8  9  10  11  12  ...  16  17  »» 
H2
Mitglied
#91 ° Gesendet: 22.10.2008 11:37
Ach sogar ein Freiwilliger der sich beklagt, es wird immer besser.
moviestar
Mitglied
#92 ° Gesendet: 22.10.2008 11:40
H2:
Ach sogar ein Freiwilliger der sich beklagt, es wird immer besser.

Auch hier bist du falsch informiert. Ich wurde gezwungen und ich hätte nur die Chance gehabt, wegen Psycho davon wegzukommen. Das wollte ich nicht. Also leistete ich schön brav meinen Dienst. Und weiss wovon ich spreche.
H2
Mitglied
#93 ° Gesendet: 22.10.2008 11:52
Gezwungen....jaja.

Ich weiss, es ist theoretisch auch heute noch möglich, dass der Kompanie-Komandant oder Schuko einen nicht-willigen Rekruten zum Weitermachen verpflichtet. Die meisten "gezwungenen" haben selbst unterschrieben, nachdem man ein bisschen Druck aufgesetzt hat. Viele meiner Kollegen wurden angeblich gezwungen, unterschrieben haben alle selbst. Ich war 2 x 3 Tage in scharfem Arrest, danach haben sie es aufgegeben, unterschrieben hat der Kadi nicht, das war zu einer Zeit, wo dies noch "gebräuchlicher" war.
moviestar
Mitglied
#94 ° Gesendet: 22.10.2008 11:57
H2:
Ich war 2 x 3 Tage in scharfem Arrest, danach haben sie es aufgegeben, unterschrieben hat der Kadi nicht, das war zu einer Zeit, wo dies noch "gebräuchlicher" war.

Ja gezwungen, und nicht der Kadi, sondern der Leutnant.
Merkst du nicht wie absurd das ist? Scharfer Arrest, weil du im Zwangsdienst nicht noch weiter machen "willst"? Bist du wohl noch stolz darauf? Ich wäre stolz, wenn du den Dienst generell verweigert hättest. Heute würde ich das auch machen. Sollen sie mich in den Knast oder sonst wohin tun, Ungerechtigkeit bleibt Ungerechtigkeit.

"Was schon 17 europäische Länder fertig gebracht haben, soll auch in der Schweiz möglich sein"
http://www.swissinfo.ch/ger/news_digest/Ruf_nach_Abschaffung_der_Wehrp flicht_wird_wieder_laut.html?siteSect=104&sid=9578287&cKey=12208582780 00&ty=st
moviestar
Mitglied
#95 ° Gesendet: 22.10.2008 12:09 ° Bearbeitet von: moviestar
Nicht nur für die Wirtschaftsentwicklung, sondern vor allem auch für die jungen Männer ist die Wehrpflicht nichts anderes mehr als ein Hindernis, ein Nachteil im Wettbewerb der Arbeitskräfte. Aktuelle Studien der OECD belegen dies:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/405418/index.do?from=si marchiv

oder hier:

URL
moviestar
Mitglied
#96 ° Gesendet: 22.10.2008 12:16
Man muss sich mal genüsslich zu Gemüte führen, welche europäischen Länder neben der Schweiz noch die Wehrpflicht kennen:
Zurzeit halten in Europa neben der Schweiz noch Österreich, Deutschland, die skandinavischen Staaten, Russland, Griechenland und die Türkei an der Wehrplicht fest. Weissrussland, die Ukraine und Albanien wollen sie in den nächsten Jahren abschaffen. In den meisten anderen europäischen Staaten ist Militärdienst freiwillig

Österreich ist in einem Wandel und die Wehrpflicht könnte demnächst auch fallen.

http://www.blick.ch/news/schweiz/auslaufmodell-wehrpflicht-100892URL
Chevy
Mitglied
#97 ° Gesendet: 22.10.2008 12:59
Heute muss niemand mehr Wehdienst leisten, anfangs RS kann jeder nach Hause gehen und bezahlt dann ein paar jahre.
Das wiederspiegelt sich auch in den Zahlen wieder, wie sonst können sich 42% vom Dienst befreien (fast die hälfte)?
moviestar
Mitglied
#98 ° Gesendet: 22.10.2008 13:04
Chevy:
Heute muss niemand mehr Wehdienst leisten, anfangs RS kann jeder nach Hause gehen und bezahlt dann ein paar jahre.

Merkst du etwas? Abgesehen davon "befreien" muss z.B. via psychiatrisches Gutachten gehen, dann bist du nachher also mit einem Psychi-Stempel im Zivilschutz, denn trotz Zahlen und UT-Stempel bleibst du dienstpflichtig....
H2
Mitglied
#99 ° Gesendet: 22.10.2008 13:09
@Moviestar

Dienstverweigerung war "damals" nicht ganz so einfach wie heute. Heute brauchst Du ein Bobo und schon bist Du weg. Damals wäre dies für meine Karriere nicht förderlich gewesen. Ich hatte auch kein Problem mit dem Militärdienst generell, aber schlicht keinen Bock auf eine Militärkarriere. Deswegen bin ich relativ gerne in den Bunker.
moviestar
Mitglied
#100 ° Gesendet: 22.10.2008 13:14
H2:
Dienstverweigerung war "damals" nicht ganz so einfach wie heute. Heute brauchst Du ein Bobo und schon bist Du weg. Damals wäre dies für meine Karriere nicht förderlich gewesen. Ich hatte auch kein Problem mit dem Militärdienst generell, aber schlicht keinen Bock auf eine Militärkarriere. Deswegen bin ich relativ gerne in den Bunker.

Ok, dann "kostete" es dich auch mehr als heute.
Schau das aber mal objektiv an: Du wurdest in einen Zwangsdienst aufgeboten, nur weil du Mann bist. Während diesem Zwangsdienst wollen sie dich nochmals zwingen, noch länger Zwangsdienst zu leisten. Du sagst "leckt mich" und gehst, um den zusätzlichen Zwangsdienst zu verhindern etliche Tage in scharfen Arrest, was Gefängnis bedeutet. Durch das Absitzen dieser Strafe (!) wird es ihnen zu mühsam und sie lassen dich mit den damals 300 oder mehr Diensstagen laufen. Wie gnädig. Und nun bist du da und pinkelst mir ans Bein, wenn ich etwas von Ungerechtigkeit schreibe. Da verstehe einer den H2.
 Seite:  ««  1  2  ...  8  9  10  11  12  ...  16  17  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 1 [ felixkohl ]
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3