Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Dorfplatz Diskussionsforum Politik / Dorfplatz /

Zivilschutz verweigern aufgrund Gleichberechtigungsparagraphen?

Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  ...  15  16  17  »» 
vollmi
Mitglied
#41 ° Gesendet: 19.09.2008 09:44 ° Bearbeitet von: vollmi
moviestar:
Ein Freund hat grottenschlechte Augen, wurde deswegen untauglich gestempelt, deshalb darf er keinen Zivi leisten, aber jedes Jahr bezahlen, WEIL er Mann ist. Er hatte gar keine Wahl, wollte sogar Dienst leisten. Doppelt bestraft, ungerechter geht's nicht mehr. Wehrpflicht abschaffen!

Das geht mir genauso. Ich wurde vor dem 4. WK aus dem Militärdienst entlassen wegen der Diabetes. Dabei wäre ich gerne dabeigeblieben, hätte mich statt als Pferdeführer zu dienen auch für einen Bürojob gemeldet.
Zivildienst war ebenfalls nicht erlaubt.
Leider keine Chance, ich bin draussen und bezahle dafür über 1000.- Franken jährlich.

Man ich kann 100% in meinem Beruf arbeiten, Autofahren etc. und habe meine Enstellung wunderbar im griff. Auch kann mich mit meinen eigenen Pferden wunderbar arbeiten, trotz Diabetes. Ich konnte sogar den Flugschein behalten trotz Diabetes. Aber ein Bürojob in der Armee ist zu risikoreich?

mfG René
moviestar
Mitglied
#42 ° Gesendet: 19.09.2008 10:24
vollmi:
Das geht mir genauso. Ich wurde vor dem 4. WK aus dem Militärdienst entlassen wegen der Diabetes. Dabei wäre ich gerne dabeigeblieben, hätte mich statt als Pferdeführer zu dienen auch für einen Bürojob gemeldet.
Zivildienst war ebenfalls nicht erlaubt.
Leider keine Chance, ich bin draussen und bezahle dafür über 1000.- Franken jährlich.

Jetzt stell dir mal vor was es für ein Theater gäbe (zu Recht!) wenn dies nicht einfach einen Mann beträfe, sondern eine Frau die eine "Behinderung" hat? Da würde sich sogar Amnesty International einschalten.... Aber eben, heute sind Männer wohl minderwertig. Andererseits lassen wir Männer auch alles mit uns machen... Man sollte einige Tausend Rekruten dazu bringen, nicht einzurücken aus Protest. Alle miteinander. Das gäbe gute Schlagzeilen und vielleicht würden sich auch die Sesselfurzer/Innen in Bern dann bewegen...
Xeno
Mitglied
#43 ° Gesendet: 23.09.2008 15:26
@echnaton

Die Gesetzeslage ist verfassungswidrig.

Ja. Nur ist das Bundesgericht durch dieselbe Verfassung verpflichtet (!), selbst verfassungswidrige Gesetze anzuwenden. Ein skandalöser Zustand und einer der (wenigen) echten Systemfehler in der Schweiz.

Mich würde interessieren, ob sich der Europäische Gerichtshof schon einmal mit der Frage befassen musste; ich weiss es gerade nicht auswendig.

X.
moviestar
Mitglied
#44 ° Gesendet: 07.10.2008 10:22
Xeno:
Mich würde interessieren, ob sich der Europäische Gerichtshof schon einmal mit der Frage befassen musste; ich weiss es gerade nicht auswendig.

Hi Xeno

Ja das musste er.
http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/zivildienst,did=6022.html

Skandalös! Mit dieser Argumentation kann man jedes Unrecht stützen. Ich nenne das "Recht zuRechtbiegen".

Wehrpflicht abschaffen, jetzt!
Boll
Mitglied
#45 ° Gesendet: 07.10.2008 10:34
Xeno:
Die Gesetzeslage ist verfassungswidrig.

Ja. Nur ist das Bundesgericht durch dieselbe Verfassung verpflichtet (!), selbst verfassungswidrige Gesetze anzuwenden. Ein skandalöser Zustand und einer der (wenigen) echten Systemfehler in der Schweiz.

Das ist zwar ein Systemfehler, aber hinsichtlich des Militärdienstes nicht relevant, da für Männer ebenfalls auf Verfassungsstufe die Dienstpflicht feststeht, für Frauen die Freiwilligkeit. Da das Ganze also in der Verfassung steht, kann es schwer verfassungswidrig sein...
AdiB
Mitglied
#46 ° Gesendet: 07.10.2008 11:08
Boll:
Da das Ganze also in der Verfassung steht, kann es schwer verfassungswidrig sein...

Die Verfassung widerspricht sich aber sich selbst, und das sollte sie eigentlich auch nicht....
Ich gebe Xeno recht. Eine volle Verfassungsgerichtsbarkeit würde der Schweiz sicher nicht schaden.
moviestar
Mitglied
#47 ° Gesendet: 07.10.2008 11:36
AdiB:
Die Verfassung widerspricht sich aber sich selbst, und das sollte sie eigentlich auch nicht....
Ich gebe Xeno recht. Eine volle Verfassungsgerichtsbarkeit würde der Schweiz sicher nicht schaden.

Absolut. Was ist das für eine Verfassung, die Artikel beinhaltet, welche im gegenseitigen Konflikt stehen? Welches Recht gilt da? Je nach Situation wird dann der eine Verfassungsartikel zu Rate gezogen (gleiche Löhne für gleiche Arbeit) und bei Wehrpflicht der andere Verfassungsartikel? Wohlgemerkt, in krassem Widerspruch zueinander. Es ist nun mal einfach nicht vereinbar, dass Männer, nur weil sie Männer sind, zu einem Zwangsdienst einberufen werden, damit später in die Arbeitswelt einsteigen können, Risiken wie Arbeitslosigkeit vor dem Dienst tragen müssen und Frauen in derselben Zeit Auslandaufenthalte, Sprachkurse und Karriere machen können. Wo ist da die Gleichbehandlung? Wo ist der Schutz vor Diskriminierung (Benachteiligung) alleine aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit? Es leuchtet jedem halbwegs intelligenten und nicht grenzdebilen Menschen ein, dass sich dies nicht unter einen Hut bringen lässt. Alle Argumentationen dafür sind juristische Spielereien, um ein Unrecht zu "rechtfertigen".
RetoB
Mitglied
#48 ° Gesendet: 07.10.2008 13:02
Frauen sollen nicht als Kanonenfutter dienen, sie sollen es nur produzieren.
etosha
Mitglied
#49 ° Gesendet: 07.10.2008 13:07
Insomniac:
wenn ich meinen text so durchlese kommt er mir selbst fast schon irgendwodurch lächerlich vor, wie gesagt ist man es sich als mann einfach weniger gewohnt sich zu beklagen.

Ha ha ha..... also entschuldige, aber die Männer die ich kenne, sind mit Abstand die grössten Jammerlappen überhaupt...

Man jammert vorallem immer gerne vor Frau/Freundin, die einem dann ausgiebig betütteln und bedauern darf... eine simple Erkältung ist dann die schlimmste Krankheit, die es je gab, sagt man dann aber : "Geh zum Arzt", dann ist es plötzlich nicht mehr so schlimm, wäre ja auch peinlich, wenn dieser nur einen leicht rosa Hals feststellen würde....

Jammern auf hohem Niveau nenne ich das.
Und auch was Du machst, ist Jammern auf hohem Niveau... klar, es geht Dir ums Prinzip, aber doch auch nur, weil Du einfach jammern willst. Wegen deiner zwei Tägelchen, warum dass Du da überhaupt soviel Energie an dein Selbstmitleid verschwendest, ist mir schleierhaft...

Jedoch, was die Ungleichbehandlung betrifft, gebe ich euch/Dir natürlich grundsätzlich recht.

Dass ihr jedoch Familie und Kinderkriegen als gänzlich ungültige Argumentation abtut, finde ich ein bisschen armseelig...

Entscheidet sich ein Paar für ein Kind (notabene um die Menschheit zu erhalten, denn ihr würdet ganz schön in die Röhre gucken, wenn alle Frauen sich schlicht weigern würden Kinder zu kriegen), dann bleibt meistens der ganze schwarze Peter an der Frau hängen. Nicht nur die biologische Komponente, sondern auch die Folgen in Karriere und weiterer Lebensplanung, trägt grösstenteils die Frau.
Klar, machen dass die Frauen schlussendlich freiwilig und erfreulicherweise meistens auch wirklich gerne, trotzdem es wäre interessant zu sehen, was passieren würde, wenn es medizinisch möglich wäre, dass auch Männer Kinder bekommen könnten....

Interessant wäre auch, ob mein Schatzi mir auch die ganzen Militärklamotten am Wochenende waschen würde, ohne zu murren, obwohl er ja gleichzeitig auch arbeitet/Kinder betreut, während ich mich einfach für zwei Tage aufs Sofa fläze (und wenns nicht Frau oder Freundin ist, dann ist es meistens Mutti)? Ob ich auch mehrere Fresspäckchen erhalten würde?

Und in der redseeligen Bierrunde, tönen die Andekdoten aus den grünen Ferien zu 90% nach Spass.... ein riesiger Jungenspielplatz mit richtig grossen Spielzeugen.

Vielleicht, aber nur vielleicht, jammern viele nicht rum, weil es schlicht nicht für alle Männer so ein Drama darstellt, wie für euch. Einige finden das Militär vielleicht sogar lustig, machen sogar weiter...

Genau wie die Feministinnen vorsichtig sein sollten, wenn sie Änderungen für alle Frauen verlangen, die viele vielleicht gar nicht wollen, sollten die Jammerlappen, auch nicht denken, sie sprechen aus, was sich viele Männer nichts zu sagen wagen, weil diese vielleicht schlicht nicht so denken.

Des Weiteren bleibt zu beachten, dass es verfassungsmässig zulässige Ungleichbehandlungen gibt, wenn sie zum Beispiel aus biologisch/physiologischen Gründen gerechtfertigt sind.
So führt zum Beispiel die Einschränkung, dass ein Pilot mindestens 162 cm gross sein muss, zu einer Ungleichbehandlung, weil faktisch mehr Frauen diese Grösse nicht erreichen.
Beim Militär würde das auch zu Ungleichbehandlungen führen. Selbst wenn ich also als Frau Militärdienst leisten möchte, könnte ich wohl faktisch nur Zivildienst leisten, weil ich physisch nicht mit einem Mann konkurrenzieren kann, auch diese würde zu einer faktischen Ungleichbehandlung führen.

Nicht vergessen werden sollte auch, dass Frauen auch beachtliche Anteile an Freiwilligenarbeit leisten. Bei vielen Sportanlässen an denen ich Helfer war stellen Frauen 75% der Freiwilligen. Frauenvereine organisieren Weihnachtsmärkte, Flohmärkte, Gemeindeabenden. Klar, auch das ist wieder freiwillig und durchaus nicht alle Frauen machen das und auch hier gibt es im Rahmen der Egoisten-Jugend von heute, immer mehr Nachwuchsprobleme, trotzdem....

Ich möchte nur klarstellen, ihr die Männer von heute, seit bei Gott nicht die Ärmsten dieser Welt, nur weil ihr noch eine kleine Ungleichbehandlung erdulden müsst.... aber bitte, jammert nur weiter auf hohem Niveau, dass sind wir uns ja gewöhnt.
RetoB
Mitglied
#50 ° Gesendet: 07.10.2008 13:18 ° Bearbeitet von: RetoB
etosha:
trotzdem es wäre interessant zu sehen, was passieren würde, wenn es medizinisch möglich wäre, dass auch Männer Kinder bekommen könnten....

Wohl halb so schlimm - für uns Männer, nicht für die Kinder -, da unsere Geschlechtsorgane ja eh schon hängen.
Wobei bei der Schwangerschaft von Männern sie schon etwas mehr Schwangerschaftschutz benötigen würden, denn zur Arbeit könnten wir ja schon ab den 1.Monat nicht mehr "GEHEN"
;-)
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  ...  15  16  17  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]