Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Dorfplatz Diskussionsforum Politik / Dorfplatz /

Zivilschutz verweigern aufgrund Gleichberechtigungsparagraphen?

Seite:  ««  1  2  3  ...  11  12  13  14  15  16  17  »» 
Insomniac
Mitglied
#131 ° Gesendet: 08.06.2009 20:07
moviestar:
...oder wie bei mir für Ironman am 12.7.09 in Zürich an einem Sonntag von 15:30-23:30 Uhr! (Kein Witz!).

an einem Sonntag bis halb zwölf Uhr nachts?! Einfach nur unglaublich. Jedem nicht-Zwangsdiener würde hier Sonntagszuschlag und dann wahrscheinlich sogar noch Nachtzuschlag zustehen, du wirst dazu gezwungen und mit 54.- abgespeist (ach sorry, die 5.- auf die Hand hätt ich ja fast vergessen...). Wenigstens gegen dieses Aufgebot sollte es doch möglich sein sich zu wehren, nicht? Du wirst an einem Sonntag aufgeboten! Kannst du nicht Einsprache erheben, Sonntagsarbeit verstosse gegen deine religiösen Gefühle?
Boll
Mitglied
#132 ° Gesendet: 09.06.2009 08:45 ° Bearbeitet von: Boll
Insomniac:
Kannst du nicht Einsprache erheben, Sonntagsarbeit verstosse gegen deine religiösen Gefühle?

:-D

vollmi:
Ich meine meinen Einsprüchen wurde nicht stattgegen ich müsste erstmal IV Rente beantragen etc. bis ich das geltend machen könnte. Ich lebe aber ja eigentlich ganz gut und benötige keine Staatliche unterstützung ich will nur nicht unnötig noch mehr Geld ausgeben.

Da machst Du es den Jungs natürlich einfach, Dich nicht zu befreien. "Wenn er privat voll arbeitsfähig ist, könnte er auch in der Armee dienen." Also bezahlst Du. Ob das fair ist, sei dahingestellt, verständlich ist es allemal.

Das ganze übrige Gemaule in diesem Fred ist einfach nur traurig. Zudem wird hier die Gleichberechtigung/-verpflichtung falsch verstanden. Würde man diese konsequent durchziehen, müssten Frauen auch ins Militär, nicht Männer nicht mehr. Aus der Bevorteilung der Frauen können die Männer nicht ableiten, dass sie Anspruch auf dieselben Vorteile hätten.
Bsp.: Man schafft auch nicht die normale Steuerpflicht ab und besteuert alle pauschal, sondern der grosse Kanton macht es umgekehrt.

Damit das einige mal lesen:

Militär- und Ersatzdienst
1 Jeder Schweizer ist verpflichtet, Militärdienst zu leisten. Das Gesetz sieht einen zivilen Ersatzdienst vor.
2 Für Schweizerinnen ist der Militärdienst freiwillig.
3 Schweizer, die weder Militär- noch Ersatzdienst leisten, schulden eine Abgabe. Diese wird vom Bund erhoben und von den Kantonen veranlagt und eingezogen.
4 Der Bund erlässt Vorschriften über den angemessenen Ersatz des Erwerbsausfalls.
5 Personen, die Militär- oder Ersatzdienst leisten und dabei gesundheitlichen Schaden erleiden oder ihr Leben verlieren, haben für sich oder ihre Angehörigen Anspruch auf angemessene Unterstützung des Bundes.
moviestar
Mitglied
#133 ° Gesendet: 09.06.2009 11:11
Insomniac:
Kannst du nicht Einsprache erheben, Sonntagsarbeit verstosse gegen deine religiösen Gefühle?

Du lachst, aber das habe ich gemacht. Warte nun auf Bescheid. Ehrlich gesagt ist mir der Sonntag auch heilig ;-)
moviestar
Mitglied
#134 ° Gesendet: 09.06.2009 11:13 ° Bearbeitet von: moviestar
Boll:
Zudem wird hier die Gleichberechtigung/-verpflichtung falsch verstanden.

Ja es heisst aber doch auch: gleiche Rechte, gleiche Pflichten. Hier sprechen wir von den Pflichten. Also haben diese entweder beide oder keiner. Bei den Rechten ist es auch so. Der Gesetzgeber sieht keine Bevorteilung (mehr) vor für ein Geschlecht.
safado
Mitglied
#135 ° Gesendet: 09.06.2009 11:38 ° Bearbeitet von: safado
@moviestar

Du lachst, aber das habe ich gemacht. Warte nun auf Bescheid. Ehrlich gesagt ist mir der Sonntag auch heilig ;-)
Hahahahahaha.......................
Alle Chancen durchzukommen: Geistig unterdotiert !!!
moviestar
Mitglied
#136 ° Gesendet: 09.06.2009 11:40
safado:
Alle Chancen durchzukommen: Geistig unterdotiert !!!

Na ja, jeder macht das was er kann, Safado.
safado
Mitglied
#137 ° Gesendet: 09.06.2009 11:42
@moviestar

Hahahahahaha....................................
moviestar
Mitglied
#138 ° Gesendet: 09.06.2009 11:44
safado:
Hahahahahaha....................................

;-)
dryueh
Mitglied
#139 ° Gesendet: 09.06.2009 11:56
Meiner meinung nach ist die Wehrpflicht einfach falsch organisiert. Von der Idee her finde ich es nicht schlecht, jeder sollte in jungen Jahren der Gesellschaft etwas zurückgeben und vor allem andere Leute aus anderen Mileus kennenlernen.

Landesverteidigung gibt dafür aber in unseren Zeiten schlicht zu wenig her. Objektiv gesehen könnte auch ein einzelner Ada für die Sicherheit sorgen. Zunächst müsste ja mal einer angreifen...

Es liegt doch auf der Hand, was gemacht werden müsste: Erweiterung der Aufgaben: Von Seniorenbetreuung über Katastophenhilfe zu Bauernunterstützung bis zum Militär. Gebt den Leuten die Auswahl was sie machen wollen. In der Folge wären sie motiviert und die Gesellschaft würde enorm profitieren. Und auch die Damen wären ebenso herzlich eingeladen mitzumachen wie die Herren.

Stellt sich die Frage nach der Finanzierung, wie immer.
Lorena-Jane
Mitglied
#140 ° Gesendet: 09.06.2009 12:35
jöö, wegen 2 Tage Zivildienst leisten müssen, muss man gleich einen Thread eröffnen? ist ja knuffig...@insomniac: Es ist leider Gottes tatsächlich so, dass Frau als Juristin in der Schweiz weniger verdient als ihr männlicher Kollege (gleich langes und hartes Studium, nicht dass Frau Kunst oder so studiert hat, oder wie hast du das gleich nochmal genannt, Dinge,die ihrer Neigung entsprechen, keine richtigen Wissenschaften wie Mathe etc. oder wie Tab es nennt, Frauen studieren Fächer, die Spass machen, ja genau, Frauen leben nach dem Neigungs- und Spassprinzip und Männer nach dem Karriereprinzip...LOL), der dieselbe Position innehat. Dies selbst bei den Behörden (Stawas, Justizdepartemente etc.). Und nicht nur Juristinnen. Auch andere Abgängerinnen. Ja klar, ich hätte auch die Möglichkeit gehabt, etwas anderes zu studieren. Z.B. Mathe. Aber selbst dann würde ich jetzt weniger verdienen. Und ich bin eben ganz meiner Neigung und meiner Lust gefolgt und habe Jus studiert. Und gilt das jetzt für meine Mitstudenten auch? Hatten die auch Spass während ihrem Studium? Oder gehöre ich zu jenen 30% der Frauen, die karrieregeil sind und habe ein Studium absolviert, das trocken und öde ist, aber bei dem man gute Verdienstaussichten hat?
Ich habe, als ich mit meinem Studium angefangen habe, mir keine Sekunde überlegt, wie es sein wird, wenn ich fertig studiert habe. Ob meine männlichen Kollegen mehr verdienen werden...aber es ist leider so. Und da kannst du auch nicht mit dem Argument kommen, dass Frauen weniger durchsetzungsfähig sind bei Lohnverhandlungen. Wenn nur schon der Anfangslohn bei der Einstellung enorm abweicht...aber eben diese Differenz wird gerne verschwiegen oder wie von Männern wie dir mit komischen Argumenten gerechtfertigt. Nur das Argument, dass die Medien die Statistik fälschten, hat mir noch gefehlt...(Ich muss zugeben, ich bin ein wenig schockiert über deine und Tabs Ansichten von Frauen, die studieren und gerade deshalb, weil du ja anscheinend selbst studierst...)
Es gibt weder eine Rechtfertigung dafür, dass Frauen nicht militärdienstpflichtig sind, noch dass Frauen 20-25% weniger Lohn verdienen. Beides ist verfassungswidrig. Indem du nach irgendwelchen Gründen dafür suchst (die dazu noch fern jeglicher Realität sind) verfällst du in dasselbe Muster wie deine Gegnerinnen - Feministinnen, die die Ungleichbehandlung des Mannes befürworten.
Ich könnte jetzt Mutmassungen aufstellen, wie du das tust, wenn du nach Gründen für den ungleichen Lohn von Frau und Mann suchst, weshalb du dich deart als (studierender) Mann benachteiligt fühlst. Aber ich lass das mal, weil ich als Juristin weiss, dass man über die Beweggründe und Motive eines Menschen keinen wirklichen Beweis führen kann.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: beende dein Studium und suche dir eine Stelle, die dich erfüllt. Dann wirst du dir auch keine Gedanken mehr darüber machen müssen, ob du jetzt 2 Tage Zivildienst leisten musst und andere nicht. Meinst du, ich rege mich tagtäglich darüber auf, dass ich weniger verdiene als andere, die denselben Job machen? Die Welt ist voll von Ungerechtigkeiten. Und die Ungerechtigkeit liegt immer im Auge des Betrachters. Die Frage ist, wie man damit umgeht...
 Seite:  ««  1  2  3  ...  11  12  13  14  15  16  17  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3