Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Dorfplatz Diskussionsforum Politik / Dorfplatz /

Zivilschutz verweigern aufgrund Gleichberechtigungsparagraphen?

Seite:  ««  1  2  ...  10  11  12  13  14  15  16  17  »» 
moviestar
Mitglied
#111 ° Gesendet: 24.10.2008 08:29
H2:
@Insomniac

Weisst Du ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass man mit dem rumheulen im Internet, seine Ziele besser erreicht...bei mir hat es zumindest seinen Zweck erfüllt.

Bitte sei mir nicht böse, aber was du erreicht hast ist rein egoistisch, dass du keinen UO-Dienst machen must. Für die anderen Männer hast du nichts getan wie man an deinen Beiträgen hier sieht. Das heisst so wie du dich hier gibst, findest du es in Ordnung, dass weiterhin Männer in den Knast kommen, weil sie sich weigern, gezwungen zu werden. Wie paradox!
H2
Mitglied
#112 ° Gesendet: 24.10.2008 09:15
Natürlich war das rein egoistisch, aber sehr effektiv - mir ist es auch relativ egal, dass der Zivilschutz-Heini sich ungerecht behandelt fühlt, die Welt ist nicht "gerecht".

Und ja, ich finde das System in Ordnung, es gäbe bessere (allgemeine Dienstpflicht) aber es gäbe auch wesentlich schlechtere. Weil wir eine Wehrpflicht für Männer haben, muss eine Weigerung dieser Nachzukommen auch bestraft werden, deshalb war dies damals und auch heute noch ein "fairer" Handel.

Und ich bleibe dabei, dass die Meisten die angeblich gezwungen wurden schlussendlich selbst eingewilligt haben.
moviestar
Mitglied
#113 ° Gesendet: 24.10.2008 09:27
H2:
Und ja, ich finde das System in Ordnung, es gäbe bessere (allgemeine Dienstpflicht) aber es gäbe auch wesentlich schlechtere. Weil wir eine Wehrpflicht für Männer haben, muss eine Weigerung dieser Nachzukommen auch bestraft werden, deshalb war dies damals und auch heute noch ein "fairer" Handel.

Wenn ich sowas lese wird mir einfach nur schlecht und es wundert mich nicht, dass es auch im 21. Jahrhundert noch "rechtens" ist, einzig Männer zu einem Zwangsdienst aufzubieten.
Dass die Welt nicht gerecht ist weiss wohl jeder, verantwortlich dafür sind aber Menschen mit einer Einstellung wie du, welche nichts an der Ungerechtigkeit ändern.
H2
Mitglied
#114 ° Gesendet: 24.10.2008 10:28
Die "Ungerechtigkeit" ist Dein persönliches Empfinden. Erklär mir mal, was meine Motivation sein soll, Dein persönliches Empfinden zu verbessern, wenn mein persönliches Empfinden mit der aktuellen Situation kein Problem hat?

Ändern müssen das die, die damit ein Problem haben. Dafür gibt es in der Schweiz ein Mittel und das heisst Initiative. Dass man eine solche mit relativ geringen Mittel auf die Beine stellen kann, haben die jungen Grünen gezeigt, auch wenn sie kläglich scheittern werden.
moviestar
Mitglied
#115 ° Gesendet: 24.10.2008 11:29
H2:
Die "Ungerechtigkeit" ist Dein persönliches Empfinden. Erklär mir mal, was meine Motivation sein soll, Dein persönliches Empfinden zu verbessern, wenn mein persönliches Empfinden mit der aktuellen Situation kein Problem hat?

Nicht nur mein persönliches, das ist objektiv feststellbar. Alleine der Grund, dass viele junge Männer Mühe haben mit diesem Zwang, sollte auch andere motivieren, Diskriminierungen zu vermeiden. Sowas nennt man solidarisch. Oder andersrum eben: Ignorant.

H2:
Ändern müssen das die, die damit ein Problem haben. Dafür gibt es in der Schweiz ein Mittel und das heisst Initiative. Dass man eine solche mit relativ geringen Mittel auf die Beine stellen kann, haben die jungen Grünen gezeigt, auch wenn sie kläglich scheittern werden.

Weisst du, was eine Initiative auf nationaler Ebene kostet? Nicht unter einer Million CHF, so Schätzungen von Politologen.
H2
Mitglied
#116 ° Gesendet: 24.10.2008 13:04
Hier hat es eine Interessensgemeinschaft für Dein Anliegen: www.gsoa.ch

Wenn ja so viele junge Männer damit ein Problem haben, gibt es eine ganze Menge, die sich mit dir solidarisieren könnten. Wenn man sich nicht mit jemandem solidarisiert, der andere Anliegen vertritt, hat dies übrigens nichts mit Ignoranz zu tun. Denn wie gesagt, ich finde den Dienst gut und würde ihn eher aus- als abbauen (nicht zeitlich, sondern von der Menge der Einbezogenen her betrachtet).
moviestar
Mitglied
#117 ° Gesendet: 24.10.2008 13:13
H2:
Hier hat es eine Interessensgemeinschaft für Dein Anliegen: www.gsoa.ch

Wenn ja so viele junge Männer damit ein Problem haben, gibt es eine ganze Menge, die sich mit dir solidarisieren könnten

Das ist ja genau der Punkt. GSOA will die Armee abschaffen. Dies will eine klare Mehrheit der Schweizer nicht (ich auch nicht). Aber es braucht einen Wandel, das System muss geändert werden. Dies beginnt nicht, indem wir den ungeeigneten Status Quo vom Sofa aus beobachten, sondern indem wir den Status Quo erstmals als untauglich definieren. Geschieht dies nicht, so ist kein Druck da, überhaupt etwas zu ändern.
Wenn du weiterhin die Diskriminierung der jungen Männer gutheisst, so ist das dein Recht, verstehen kann ich dich nicht.
Insomniac
Mitglied
#118 ° Gesendet: 25.10.2008 18:20
@H2:

wenn man opportunistisch durchs leben geht, also ohne irgendwelche grundsätze stets den für sich besten weg wählt (in deinem fall 2mal 3 tage in knast gehen um nicht weitermachen zu müssen und sich dabei nicht über die diskriminierung/nötigung zu empören, da dies direkt und kurzfristig gesehen eh nichts bringt) ist das das eine.

wenn man auch noch stolz darauf ist und leute, die nunmal nicht zu dieser ignoranz und opportunen lebenshaltung fähig sind im unrecht und als heulsusen sieht, ist das was anderes.

nein, es bringt direkt relativ wenig sich im internet oder unter bekannten über die wehrpflicht zu beklagen, abgesehen davon dass der eine oder andere vllt was einsieht und von seiner bequemen "ach da scheiss ich drauf" haltung weg kommt.
moviestar
Mitglied
#119 ° Gesendet: 29.10.2008 13:58
Ein weiteres Argument für die Abschaffung der Wehrpflicht:

http://www.blick.ch/news/schweiz/armee-schickt-70-rekruten-heim-103914

Junge Männer kriegen vor der RS keine Stelle mehr (wer will schon Platzhalter bezahlen) und werden am ersten Tag nach dem Einrücken aussortiert, da zuwenig Plätze vorhanden sind. Das heisst, ein Jahr warten und in dieser Zeit wieder keinen Arbeitgeber finden, der den jungen Mann fest anstellt. Und da soll noch jemand sagen es sei keine Diskriminierung, ich bin fassungslos! Wehrpflicht abschaffen!
moviestar
Mitglied
#120 ° Gesendet: 11.11.2008 14:04
Wehrgerechtigkeit ist schon lange nicht mehr gewährleistet, mit diesem neuen Entscheid wird es absurd und der Staat will nur noch kassieren via Wehrpflichtersatz, neudeutsch eine Art "Cash Cow":

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/Neue-Regeln-zur-Dienstuntauglichke it-Aushoehlung-der-allgemeinen-Wehrpflicht/story/30210695

Ein Asylsuchender aus Äthiopien, kann als Asylgrund Militärdienstverweigerung angeben und die Schweiz nimmt ihn zumindest vorläufig auf. Welcher Staat nimmt die Schweizer auf, die vor diesem illegalen diskriminierenden Zwangsdienst/Zwangsabgabe fliehen wollen?
 Seite:  ««  1  2  ...  10  11  12  13  14  15  16  17  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 1 [ cristiano-safado ]
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3