Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Dorfplatz Diskussionsforum Politik / Dorfplatz /

Sparen im Gesundheitswesen wird verhindert auf Kosten der Patienten

Seite:  1  2  »» 
Idefyx
Mitglied
#1 ° Gesendet: 09.11.2007 11:29
Seit Jahren wird nun im Krankentransport für Überführungen, Rückführungen und Verlegungsfahrten, bei gleicher Leistung allen Spitäler und Kliniken eine Effektive Sparmöglichkeit angeboten. Dieses beinhaltet eine Preisermässigung von 20 und mehr %.
Jedoch verhindern viele Häuser diesen direkten Sparbeitrag, obwohl die meisten von diesen Fahrten vom Patienten selber Bezahlt werden müssen.
Sie Ignorieren schlicht das Sparpotenzial und das nicht zuletzt auf Kosten des Patienten und der Prämienzahler.
Tagger
Mitglied
#2 ° Gesendet: 09.11.2007 11:39
Ich bin empört und sauer, was hier geschieht.
Sandro
Admin
#3 ° Gesendet: 09.11.2007 12:51
Idefyx, hast du irgendwelche Quellen die das belegen?
Idefyx
Mitglied
#4 ° Gesendet: 09.11.2007 21:25 ° Bearbeitet von: Idefyx
Selbstverständlich habe ich die. Ich müsste ja Verrückt sein, solches im Web zu behaupten, ohne entsprechende Beweise.
Ich finde es an der Zeit, dass die Bevölkerung in Kenntnis gesetzt wird über die üblen Machenschaften der Behörden, Presse und Institutionen.
Die Arroganz und Ignoranz gegenüber der Privatwirtschaft ist unbeschreiblich.
Das Gesundheitswesen und das Sozialwesen, scheinen die letzten Heiligen Kühe in der Schweiz zu sein. Preisabsprachen und Lehrläufe produzierten und produzieren enorme unnötige Kosten im Gesundheitswesen und das alles auf Kosten der Patienten, mit dem Segen der Behörden.
gumbyman
Mitglied
#5 ° Gesendet: 10.11.2007 01:47
@Idefyx
Idefyx, hast du irgendwelche Quellen die das belegen?
Selbstverständlich habe ich die
Ein rhetorisch geschickter Schachzug von Dir, diese Frage einfach mit JA zu beantworten. Gewünscht war aber natürlich, dass Du diese Quellen hier angibst und verlinkst, damit sich jeder selber schlau machen kann.

Worum ich hiermit ebenfalls bitte.

g.
Idefyx
Mitglied
#6 ° Gesendet: 10.11.2007 09:30 ° Bearbeitet von: Idefyx
In der Regel beantworte ich direkt gestellte Fragen und nicht fiktive.
Zum anderen möchte ich, dass nicht nur gelesen wird sondern effektiv darüber diskutiert wird. Ich möchte wissen, was die Menschen zu diesem Missbrauch von Steuergelder und Prämiengelder meinen. Ja Missbrauch, dieses Mal auf der Ausgabenseite.
Von diesem Missbrauch hat vor der Abstimmung niemand gesprochen.

http://www.pressbot.net/article_l,1,i,48963,c,8.html
gumbyman
Mitglied
#7 ° Gesendet: 11.11.2007 01:12
Aha - es gibt also einen privaten Krankentransport-Dienst. Dieser sorgt dafür, dass Ambulanzen nur in Notfällen ausrücken (müssen) und ansonsten stillstehen. Ob das unter dem Strich effizienter ist? Vielleicht, vielleicht nicht.

Jedenfalls sehe ich absolut keinen Grund zur Entrüstung, allenfalls ist eine wohlwollende Prüfung angebracht, ob so ein Dienst nützlich, sinnvoll und gesamthaft gesehen kostensparend ist. That's it.

g.
Tagger
Mitglied
#8 ° Gesendet: 11.11.2007 08:46
Keinen Grund zur Entrüstung?!
Finde ich schon, zumal man bedenkt, dass es Regionen gibt, welche teilweise nur über ein Notfallfahrzeug verfügen.

Stell Dir mal folgendes vor; Du liegts nach einem schweren Autounfall schwer Verletzt auf der Strasse. Es kommt keine Notambulanz, da Sie gerade unterwegs sind mit einem stabilen Patienten, der vom Spital A ins Spital Z gebracht wird für Rötngenaufnahmen.

Du auf der Kreuzung verlierst Blut und liegst auf der Kreuzung und muss eine oder vielleicht auch zwei Stunden warten, bis eine Freie Ambulanz vieleicht sogar in einem anderen Kanton gefunden wird.

Letzt endlich konnte der stabile Patient geröngt werden, doch Du wirst un von einem schwarzen Fahrzeug abgeholt.

Kein Grund zu Entrüstung??
Ich weiss wie das ist, wenn man über eine Stunde auf der kalten Strasse liegt und keine Notfall Ambulanz kommt, weil gerade keine zur Verfügung steht.

Echt Scheisse so was.
Stellt Euch das obige Szenario mal vor, es kann jedem passieren.

Schönen Sonntag noch TAGGER
Idefyx
Mitglied
#9 ° Gesendet: 11.11.2007 12:26 ° Bearbeitet von: Idefyx
gumbyman

Ich gehe mal davon aus, auf Grund deiner Äusserungen, dass du auf der Sonnenseite des Lebens stehst. Du hast eine gute Anstellung und noch den besseren Lohn.
Wie sonst könntest du den Spareffekt einfach ausblenden?
Du weißt wahrscheinlich auch nicht, dass bereits über vierzig Prozent aller in der Schweiz wohnhaften Personen ihre Krankenkassenprämien nicht mehr bezahlen können.
An die Menschen, die am Existenzminimum Leben müssen und an die Rentner denkst du natürlich auch nicht.
Auch weißt du nicht, dass Solche Transporte ungleich teuer sind und zum grossen Teil von den Patienten oder eben der Gemeindesozialdiensten (also mit Steuergelder) bezahlt werden müssen. Nur das betrifft dich ja anscheinend überhaupt nicht. Du lebst ja auf der Sonnenseite des Lebens.

Ein Beispiel:
Eine solche Fahrt von gut 200 m kostete den Patienten rund Fr. 560, hätte die Person diese Dienstleistung bei dem Bestehenden Sparangebot eingekauft hätte sie maximal Fr. 260 bezahlt. Also eine Einsparung von Fr.300 für den Patienten oder die Gemeindesozialdienste oder die Krankenkassen, wenn sie bezahlt hätten.

Selbst wenn die Krankenkassen bezahlen würden, würde sich das auch vorteilhaft auf die Prämien von uns allen auswirken.

Dies zu missachten, ist Ignoranz pur.

Es währe wahrlich gut, wenn du auch einmal über den eigenen Nasenspitz hinaus schauen könntest.
Idefyx
Mitglied
#10 ° Gesendet: 11.11.2007 18:39
Sandro

Hat es dir ob dieser Tatsache und der daraus resultierenden Ignoranz, der Verschwendung von Steuergelder und Prämiengelder seitens der Behörden und Institutionen die Sprache verschlagen?

Oder weißt du einfach nicht was du sagen sollst? In diesem Fall rate ich dir, überlege einmal in Ruhe und gib dann deine Meinung dazu. Du leistest damit einen wichtigen Beitrag an der Information für unsere Mitbürger zum Nutzen aller.

Es ist wichtig, dass möglichst viele Menschen Kenntnis von diesem Sparangebot bekommen und das Wissen, dass Sie in einem Bedarfsfall auch im Spital entscheiden dürfen, von wem sie Bedient werden möchten.
Ganz nach dem Alten aber immer noch gültigen Gesetz:
> Wer zahlt befielt <
 Seite:  1  2  »» 

Foren

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 3
Registrierte Gäste - 1 [ rlarsson ]
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3

Das Forum ist CO2-neutral