Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Nationalratsentscheid zur Swisscom-Privatisierung

Seite:  1  2  »» 
Beat
Mitglied
#1 ° Gesendet: 10.05.2006 19:31
Der Nationalrat sagt also NEIN.

Schade. Ich hätte mehr Mut erwartet.
10 vor 10 hatte einen Beitrag aus Dänemark. Dort sieht man, dass die Liberalisierung KEINE Gefahr für die Grundversorgung ist.

Aber die Linken hätten das Monopol wohl am liebsten behalten. Es fragt sich nur ob ignoranz.ch überhaupt existieren würden, wenn das Telecom-Monopol nicht gefallen wäre.
Sandro
Admin
#2 ° Gesendet: 10.05.2006 20:27
Im selben 10vor10 Artikel hört man aber auch, dass der Ex-Monopolist die Mitkonkurrenten teilweise schickaniert. Besonders bei der Infrastruktur, wo Kunden anderer Provider dann halt länger warten müssen. Sieht man übrigens auch hier in der Schweiz schon. ADSL wird bei Bluewin schneller aufgeschaltet als bei sonst einem Provider...
tapir
Mitglied
#3 ° Gesendet: 10.05.2006 20:55
TDC ist kuhl. Die habens geschnallt. Jetzt ist es leider ein bisschen spät. (Gell Herr Alder).

Aber immer schön mit Sunrise telefonieren für die schweizerisch-dänische Frundschaft!
Beat
Mitglied
#4 ° Gesendet: 10.05.2006 21:24
Nun die "Schikanenen" hat man sowieso.

Trotzdem wäre wohl eine Privatisierung besser für alle.

Ich bin aber auch der Meinung, dass eine Grundversorgung gesetzlich vorgeschrieben sein muss. Basis-Dienste überall um selben Preis.
Wobei es logisch ist, dass man im Calnca-Tal keine 100Mbit Glasfaserleitungen haben kann.
felixkohl
Mitglied
#5 ° Gesendet: 10.05.2006 21:24
Schade:

Der Bund könnte Gelder auf schmerzlose Weise spülen.
Die Konsumenten könnten weiterhin von der Liberalisierung profitieren.
Und die Swisscom selbst hätte mehr unternehmerischen Spielraum

Langfristig wird der Wert des Unternehmens sowieso sinken, da die Margen kleiner werden, und weshalb die Swisscom bereits in andere Tätigkeitsfelder Fuss fassen möchte (EDV-Dienstleistungen etc.)

Die Service-Public Forderung kann auch weiterhin, von welchem Anbieter auch immer, gefordert werden.
Pirelli
Blog Autor
#6 ° Gesendet: 10.05.2006 21:37
Es fragt sich nur ob ignoranz.ch überhaupt existieren würden, wenn das Telecom-Monopol nicht gefallen wäre.

Wo ist da der Zusammenhang?
Also ich habe Internet wie Festnetz von Swisscom und bin zufrieden.
Noch lieber wäre mir, das Ganze hiesse noch PTT, die Möglichkeit der Quersubventionierung hat man sich mit der Aufsplittung nämlich verschenkt.

Und ja. Wäre auch die Paketpost noch dem Monopol unterstellt, würde pro Tag nur ein Wagen vorfahren und nicht wie bei manchen Buden, für die ich tätig bin, vier verschiedene Kurierdienste mit allesamt ungefilterten Diesellieferwagen.
felixkohl
Mitglied
#7 ° Gesendet: 10.05.2006 21:42
ungefilterte Diesellieferwagen....
Das ist doch kaum eine Frage des Monopols..
lukas12
Mitglied
#8 ° Gesendet: 10.05.2006 22:26
Grundsätzlich bin ich ebenfalls für eine privatisierung. Noch wichtiger ist es jedoch, dass die Swisscom keine Bankrottunternehmen wie Eircom aufkauft, so wie es vorher die Swissair getan hat. Das Resultat ist allen bekannt!
Süchu
Mitglied
#9 ° Gesendet: 11.05.2006 08:52
Ich bin eher gegen eine Privatisierung. Zumindest als Grundhaltung, denn wenn ich etwas nachdenk, seh ich es nicht, was denn so besser wird, wenn wir Firmen, die mit Gewinnen den Staatshaushalt aufbessern könnten, aus den Händen geben sollten (in wessen auch immer?)
Monopol ist schlecht, ok, aber warum liberalisiert man den Mark nicht einfach und lässt die Swisscom staatlich (mit mindestens 51% aktienanteil... ...hm... oder ist es gerade das, was sie unter der "Privatisierung" verstehen? Ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung... also wenn mir jemand zuindest nen Link nennen kann, wo ich mehr dazu rausfinde, wär ich froh ;) )
Spiritwalker
Mitglied
#10 ° Gesendet: 11.05.2006 09:30
Hi Süchu

Hier solltest du einiges in Erfahrung bringen können...

http://www.nachrichten.ch/detail/227485.htm
 Seite:  1  2  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 3
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]