Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Geplantes kantonales Verwaltungszentrum Sinergia GR

BuerGR
Mitglied
#1 ° Gesendet: 22.02.2012 12:42
Liebe Bündner
Zum geplanten kantonalen Verwaltungszentrum Sinergia (Abstimmung vom 11. März 2012) wird vom Kanton soviel Werbung gemacht, dass ich da etwas Gegensteuer geben muss! Die Idee besteht bekanntlich darin, in einem einzigen grossen Gebäude alle kantonalen Verwaltungsstellen zusammenzuführen, um Synergien zu nutzen bzw. um die Wege zwischen den einzelnen Ämtern zu verkürzen. Die sind heute auf mehrere Standorte in Chur verteilt. Aber soviel, wie uns die Politiker weismachen wollen, haben die verschiedenen Stellen gar nicht miteinander zu tun. Heute lässt sich auch viel elektronisch übermitteln. Die Wege im kleinen Chur sind so kurz, dass auch bei einer Übermittlung zu Fuss nur wenig Zeit benötigt wird. Das Projekt ist ein einziger Schildbürgerstreich. Hier noch ein paar Argumente:
- Der Standort ist falsch gewählt. Anstatt z.B. in Bahnhofsnähe, wo in den letzten Jahren sehr viel gebaut wurde und wo die Anbindung an den öV ideal ist, soll das Gebäude an der Peripherie entstehen, wo schon heute jeden Abend der Verkehr zusammenbricht.
- Von den kantonalen Angestellten habe ich bis jetzt noch keine einzige zustimmende Meinung gehört, ausgenommen von den direkt Verantwortlichen.
- Die Infrastruktur in der gewählten Gegend taugt nicht für 650 Angestellte. Umgekehrt verschwinden diese Angestellten aus der Churer Innenstadt, wo die Infrastruktur besteht. Dadurch wird ein immenser Schaden angerichtet.
- Die Vorlage vom 11.3. ist eine Mogelpackung, da sie nur die erste Etappe beinhaltet. Damit wird die zweite Etappe präjudiziert und die ganze Sache kommt auf 120 Millionen zu stehen. Wofür? Das wüsste ich gerne.
Bringt mir weitere Argumente und stimmt am 11. März dagegen!
Art61
Mitglied
#2 ° Gesendet: 29.02.2012 17:08
Bin mit deinen Argumenten einverstanden, ausser dass die Kaserne nicht ganz an der Periferie ist. Diese liegt doch noch einen Schluck weiter draussen. Aber das mit dem öV und dem Verkehrsproblem stimmt auch so. Habe keine weiteren Argumente. Es sind ja auch so schon genug, oder? Mach dir keine Sorgen, die machen auch nur so viel Werbung, weil sie Angst haben, dass sie verlieren. Wieso sollte ein Engadiner, ein Valser, ein Prättigauer dafür stimmen, dass im fernen Chur so viele Millionen sinnlos verbuttert werden? Er bekommt ja nix dafür und die Argumente der Befürworter ziehen auch nicht...

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 3
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3

Das Forum ist CO2-neutral