Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Der Wutbürger

Seite:  ««  1  2  3  4  5 
Natascha
Mitglied
#41 ° Gesendet: 20.01.2012 20:02 ° Bearbeitet von: Natascha
gumbyman:
Was genau? Dass die Kantone und Gemeinden auch noch was einnehmen weiss ich schon, ändert aber nichts an der Grössenordnung, und heisst nur, dass es tatsächlich noch mehr sind. Nenne eine konkrete, "richtigere" Zahl, mit exakter Begründung. Ansonsten bleiben "meine" 10 Milliarden die Referenz. Und das wäre ein heftiger Ausfall, noch weit schlimmer als die total verbockte UST Reform 2.

Die Kantone und Gemeinden erheben Einkommenssteuern und sonst niemand. Der Bund erhält nur Bundessteuern und Mehrwertsteuern. Ersteres betrifft die unteren Einkommen nicht. Wenn man Einkommenssteuern senken will, respektive Freibeträge erlassen will, dann betrifft dies nur die einfache Staatssteuer (Kanton und Gemeinde). Insofern ist das Bundesbudget irrelevant und die falsche Referenz. Und wenn man Freibeträge wie vorgeschlagen einführt, dann ist dies von Kanton zu Kanton verschieden, je nach Einkommenssituation. Im Kanton Zug dürfte dies kaum Ausfälle geben. In "armen" Kantonen jedoch schon. Wieso solllten dies reiche Kantone nicht machen, da sich dort dieser Reichtum meist auch in Wohungsmieten niederschlägt. Besser man führt dort Freigrenzen ein als die Leute auf die Gemeinde müssen, weil es einfach nicht reicht.

N.
gumbyman
Mitglied
#42 ° Gesendet: 20.01.2012 23:20
Natascha:
Bundesbudget irrelevant und die falsche Referenz

Meinetwegen, also dann sag mir jetzt wie hoch die Summe aller bezahlten Einkommenssteuern natürlicher Personen pro Jahr etwa ist. Muss nicht genau sein, eine gültige Stelle reicht mir. Und dann erkläre, wie du 10-20% davon einfach so auf die Schnelle einsparen oder kompensieren willst, ohne dass der Wutbürger noch viel lauter aufschreit.

Obwohl ich der Idee einer hohen Freigrenze grundsätzlich einiges abgewinnen kann, notabene.

g.
felixkohl
Mitglied
#43 ° Gesendet: 22.01.2012 22:05
@gumbyman

Danke für Deine Spezifikation.

Meine Gedanken treiben mich allerdings weg von gegenwärtigen System (nein, eine Lösung habe ich auch nicht parat). Ich denke, die Misere der Demographie darf nicht mal im Ansatz eine Rivalität zwischen Erwerbstätigen und Rentnern aufkommen lassen.
Meine Gedanken zielen eher in ergänzende "Säulen". Schliesslich leben wir in einem der absolut reichsten Länder mit ca. 170 000 Personen, die mindestens eine Million Vermögen besitzen (die Zahl varriert stets um ca. 5000).

Das Giesskannenprinzip finde ich auch nicht gut. Aber die Ergänzungsleistungen haben zwei grosse Schwachpunkte.
1. Wer das ganze Geld verprasst hat, wird am Ende belohnt. Wer sparsam war, muss erstmals dieses deklarieren und erstmals "verbrennen" (ich rede hier notabene stets von den Kleinverdienern) und muss alles offenlegen.
2. Diese Leistungen haben einen starken Anruch von Almosen.

@abc def

Doch, doch...der Wutbürger darf gewiss einen iPod haben. Er wird damit auch keine Revolution organisieren (wie just in Nordafrika) sondern bis zum Nimmerleinstag sinnlose Apps runterladen :-))
cristiano-safado
Mitglied
#44 ° Gesendet: 22.01.2012 22:17 ° Bearbeitet von: cristiano-safado
@felixkohl

Wer das ganze Geld verprasst hat, wird am Ende belohnt.
Das sind eigentlich ganz wenig Fälle. In den meisten Fällen handelt es sich um IV-Rentner, die einfach die Einzahlungsjahre nicht zusammen haben und deshalb auch nicht die volle Rente haben oder um IV-Rentner die keine volle IV-Rente zugesprochen erhalten haben und keine Stelle finden. Bei den AHV-Rentnern gibt es viele die "Löcher" in der Beitragszeit haben. Das kann verschiedene Gründe haben, z.B. Auslandaufenthalt oder Erkrankung während längerer Zeit. Wer Ergänzungsleistungen bezieht, hat ja auch keine Pensionskasse. Auch dies kann verschiedene Gründe haben. Selbstständige Erwerbstätigkeit mit nicht genügend erzieltem Einkommen, Pfändung des BVG (Alimenteninkassostellen !!!), etc.
 Seite:  ««  1  2  3  4  5 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3