Natascha:
Die Abwicklung dieser Asylgesuche in diesem Fall war absolut pragmatisch und korrekt.
Du willst es einfach nicht verstehen. Das Problem war nicht die "Abwicklung" vor Ort. Situationsbedingt würde ich sogar auch sagen, dass dies so ok war. Nur hätte man eben diese Asylgesuche trotzdem irgendwie amtlich registrieren sollen, anstatt so zu tun, als ob sie gar nie existiert hätten. Ein kleiner Vermerk hätte wohl bereits gereicht.
Denn sonst wird das Asylverfahren, das nunmal streng formalistisch ist,umgangen, und jeder Beamte könnte in Zukunft ein Asylgesuch "pragmatisch", d.h. ohne anfechtbaren förmlichen Entscheid, abweisen, wenn er gerade Lust dazu hat. Das kanns ja nicht sein, oder?
Zudem wurde damit offenbar auch die Statistik geschönt und so der Abbau von Unterkünften legitimiert, der sich nun als Eigentor offenbart.
Natascha:
Über die Praxis der Asylgesuche war die ganze Öffentlichkeit informiert und jeder wusste es. Im Übrigen stand dies auch in jeder Zeitung
Da hab ich aber etwas verpasst.... Nein, ich glaube nicht, dass jemals irgendetwas zu lesen war über diese Iraker, bevor BR Sommaruga diese Untersuchung eröffnet hat.