Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

NEIN zur AVIG - Revision / Sozialabbau auf dem Buckel der Schwächeren - einmal mehr !

Seite:  ««  1  2  3  ...  7  8  9  10  11  12  13 
AdiB
Mitglied
#121 ° Gesendet: 28.09.2010 00:20
tapir:
Es gibt tatsächlich Arbeitslose, die Jobs ablehnen, weil sie z.B. kein eigenes Büro in Aussicht gestellt bekommen oder davon ausgehen, dass sie auch trotz ihrer Zeit als Arbeitslose die Karriereleiter hochsteigen müssen.
Das neue Gesetz trägt sicherlich dazu bei, dass Anreize geschaffen werden, auch Stellen anzunehmen, die nicht dem Idealbild eines Arbeitssuchenden entsprechen. Das ist gut so, Arbeitslosigkeit soll nicht als Ferien auf Kosten der Allgemeinheit interpretiert werden. Das wird sie aber allzu oft. Da kenn ich viele Beispiele.

Genau diese Argumente trieben mich dazu, ein Nein einzulegen. Es ist unbestritten, dass die ALV saniert werden muss und dies geht nur mit Einschnitten, das ist für mich klar. Das "Abzocker"-Argument kann man diskutierten, stand aber m.E nicht wirklich im Vordergrund. Was ich aber ablehn(t)e, ist dass man sich einmal mehr auf gewisse Sündenböcke stürzt, die angeblich am Defizit (mit)-schuldig seien und darum quasi dafür büssen müssen, in dem man ihnen und nur ihnen die Leistungen kürzt. Dass es Missbräuche gibt, ist klar, diese lassen sich aber schlicht nicht quantifizieren oder bestimmten Gruppen anlasten. Nun tut man aber so, als ob alle, die mit der Revision weniger Leistungen bekommen werden, die ALV missbraucht hätten. Das ist eine offensichtliche Pauschalisierung und gegenüber denen, die jetzt die Zeche zahlen, und trotzdem wirklich auf diese Versicherung angewiesen sind, ein Hohn. Ich hätte es als gerechter empfunden, hätten alle gleichermassen etwas weniger Leistungen gekriegt...

Im übrigen erklärt wohl genau diese Argumentation den gewaltigen Röstigraben, der bei der Abstimmung entstand. In der Romandie existiert eben dieses Sündenbock-Denken gegenüber Arbeitslosen nicht bzw. kaum, in der Deutschschweiz aber sehr wohl...

Und sonst: verloren ist verloren. Von einem Kantersieg der Bürgerlichen kann aber auch keine Rede sein.
leonforte
Mitglied
#122 ° Gesendet: 28.09.2010 08:04
Loser:
Ja genau und bald noch mehr, da Gemeinden irgendwann einmal kein geld mehr haben werden.

wieder eine falsche überlegung, der arbeitslose der in die sozialhilfe übertritt wird günstiger, weil die ansätze tiefer liegen. ausserdem müsste es doch deinem linken gerechtigkeitsempfinden, mit dem ihr eben so grossartig reklame gemacht habt, entsprechen, dass die sozialhilfe steuerfinanziert ist, also mit progression und dergleichen intus, sprich um ein vielfaches "solidarischer" finanziert ist als die arbeitslosenkasse! auf diese weise bekommt ihr ja was ihr wollt, weshalb also die klage?

Loser:
Es sind eigentlich nur 3,1%, dann hättest Du schon verloren

wenn ich hätte täte, würde und könnte ..... schön alles im konjunktiv. abgesehen davon dass es nicht 3.1, sondern 3.4 % sind die du gewinnen müsstest und damit etwa 60-70'000 stimmen. das erscheint als nicht viel, in der politischen realität sind es aber welten ....

Loser:
Von wem denn ? Von Dir ? Einen solchen Scheiss zu schreiben, das kannst nur Du.

sicher nicht, aber es ist eine tatsache, es existieren fast ein dutzend untersuchungen zu dieser thematik und sie weisen nach, dass gerade nichtgebundene unter 30ig jahre alte personen mit vorliebe zu beginn des sommerhalbjahres ihre stelle verlieren um dann wenn es kalt wird wieder eine stelle zu finden. nun ist es so, dass nach dem auslaufen der karenzzeit mitte juni die schöne jahreszeit beginnt und diese personen in aller seelenruhe ihren sommer geniessen können, weil ab anfang juli der stellenmarkt in die sommerpause fällt und nur sehr wenige stellen ausgeschrieben werden, da viele personalverantwortliche ebenfalls in die ferien fahren .....

Loser:
So wie Dein Beispiel mit dem M3 ? So einen kenn ich keinen. Langsam aber sicher bin ich überzeugt, dass Du gar nichts zu melden hast, vorgibst im Sozialamt tätig zu sein.

diese fälle existieren und sie sind nicht einmal so selten. unsere kunden sind menschen und menschen machen fehler, sprich gehen verträge ein die sie gar nicht erfüllen können. ich habe gerade zwei fälle gehabt, bei denen ein solches auto faktisch zangsverkauft werden musste ....... im gegensatz zu dir weiss ich wovon ich schreibe!
razzar
Mitglied
#123 ° Gesendet: 28.09.2010 08:27
leonforte:
das fällt nämlich nicht wie manna vom himmel

Genau, du bestätigst meine Befürchtungen schon selber. Das zocken sich immer mehr die Abzocker ab. Und da bleibt bald nichts mehr für Sozialfälle. Unschuldige Beispiele für die Zukunft in der IV gibts genügend.

leonforte:
sondern stammt in der regel von natürlichen und juristischen steuersubjekten

Auch die sind irgendwann ausgelutscht. Geschieht ja aktuell immer mehr. Denkst du nicht an die Zukunft oder denkst du es wird immer ein Steuerzahler haben der immer die nötige Anzahl Geld zum Staat bringt?

Im Grunde habe ich nichts dagegen wenn man faule Subjekte, die Geld vom Staat wollen, zur Arbeit "zwingt". Aber das wiedermal auch Unschuldige, z.B. nicht mehr jung knackig und frische Arbeitnehmer aus Personalkosteneinsparungen der gierigen Geldsäcke aufs Sozialabstellgleis gestellt werden und plötzlich einen billigen Zwangsjob ausüben müssen, kann doch wirklich nicht das Schicksal jedes alternden Menschen in Zukunft sein. Mit solchen Zukunftsaussichten wirst du niemals ein zufriedenes Volk aufbauen können. Und ich hoffe es ist nicht das Ziel der Schweiz, einen Haufen unmotivierter zukunftsloser Bürger zu gebären so wies grad aussieht.
Babylon
Mitglied
#124 ° Gesendet: 28.09.2010 11:28
leonforte:
aber es ist eine tatsache, es existieren fast ein dutzend untersuchungen zu dieser thematik und sie weisen nach, dass gerade nichtgebundene unter 30ig jahre alte personen mit vorliebe zu beginn des sommerhalbjahres ihre stelle verlieren um dann wenn es kalt wird wieder eine stelle zu finden.

Hast du noch einen Link zu wenigstens einer dieser "fast ein dutzend untersuchungen"?
 Seite:  ««  1  2  3  ...  7  8  9  10  11  12  13 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3