Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Matterhorn Gotthardbahn, es braucht ja einen Schudigen ... !

swiss
Mitglied
#1 ° Gesendet: 31.07.2010 22:59
Matterhorn Gotthard Bahnunfall, es braucht ja einen Schuldigen... !

Die Gesellschaft braucht immer einen Schuldigen. Auch hier wieder muss einer hinhalten für eine Katastrophe, egal ob es Faktoren sind, die niemals kalkulierbar sein werden : alle Faktoren werden bei der Untersuchung sicher nicht miteinbezogen, wie Stress an der Arbeit, usw. Es muss einen Schuldigen her, anders verträgts der Mensch scheinbar nicht ! Scheinbar ist es viel einfacher den Lokführer schuldig zu sprechen, rein Versicherungstechnisch,. Viel gescheiter wäre eine Grunddebatte zu führen über die unmenschlichen Arbeitsbedingungen der Lokführer die unter einem unglaublichen Zeitdruck stehen des modernen Takfahrplans stehen. Niemand traut doch was zu sagen, bis es passiert und dann sprechen nicht die Worte, sondern die Theorie der Ursache und Wirkung.

H2
Mitglied
#2 ° Gesendet: 01.08.2010 00:49
swiss:
Viel gescheiter wäre eine Grunddebatte zu führen über die unmenschlichen Arbeitsbedingungen der Lokführer die unter einem unglaublichen Zeitdruck stehen des modernen Takfahrplans stehen

Du weisst schon, dass der Glacier-Express eine Touristen-Bahn ist...
Oldie-48
Mitglied
#3 ° Gesendet: 01.08.2010 13:27
H2:
Du weisst schon, dass der Glacier-Express eine Touristen-Bahn ist...

mit einem sehr engen Fahrplan wie der Direktor in SF Aktuell sagte welcher aber durchaus "fahrbar" sei.

aber die Geschwindigkeitstafeln sind nicht aus Jux und Dollerei angebracht sondern sind ein Hinweis auf die maximale Geschwindigkeit welche am betreffenden Ort gefahren werden kann.

wenn ein Lokführer an so einer Tafel beschleunigt von 35 km/h auf 56 km/h weiss er sehr wohl dass seine Wagen eine Geschwindigkeitsübertretung "begehen".

Das Bundesamt für Verkehr schreibt dazu klar und deutlich :

auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf erst beschleunigt werden wenn der ganze Zug die Signalisationstafel passiert hat.

Ich war 20 Jahre Strassenbahnfahrer in Basel wo es etliche "solche Fallen" gibt aber spätestens nach der 2.ten Durchfahrt weiss man wann der ganze Zug durch ist und man "Gummi geben" kann.

Für Aussenstehende mag der Lokführer nun ein "Bauernopfer" sein aber der Fahrtenschreiber lügt nicht, ich rede da ebenfalls aus langjähriger Erfahrung, diesen Bock hat sich der Lokführer zuzuschreiben zumal der betr. Zug zum Unfallzeitpunkt schon 10 Min. verspätet war was den Lokführer anscheinend verleitete über der Limite zu fahren.
swiss
Mitglied
#4 ° Gesendet: 03.08.2010 14:07
Warum baut man denn nicht eine Software ein die automatisch die Geschwindigkeit regelt ? Sind wir denn technisch noch im Mittelalter ?
Oldie-48
Mitglied
#5 ° Gesendet: 03.08.2010 15:12
swiss:
Warum baut man denn nicht eine Software ein die automatisch die Geschwindigkeit regelt ? Sind wir denn technisch noch im Mittelalter ?

wenn man dass tut kann man in Bälde den Lokführer einsparen, diverse Bahnen ohne Querung des Privatverkehrs beweisen dass.

in ZH z.B. werden die Weichen automatisch gestellt durch eine Software welche erkennt welche Tramlinie kommt, in Basel drückt man noch "das Knöpfli"..))

bei uns sind nur Totmann sowie Plombierung auf 60 km/h drin, mehr nicht, alles andere ist noch "Handarbeit".
driver
Mitglied
#6 ° Gesendet: 03.08.2010 15:37
swiss:

Auch Software kann fehlerhaft sein und genau so einen Fehler zulassen oder gar verursachen. Ich fühle mich jedenfalls wohler, wenn ich weiss, dass ein erfahrener Lokführer den Zug fährt als wenn dies eine Software macht, von der ich nicht weiss wer sie entwickelt hat, wie gut sie getestet wurde, wie fehlertolerant sie ist, etc., etc.
H2
Mitglied
#7 ° Gesendet: 03.08.2010 15:42
@Driver

Dann solltest Du in Zukunft nicht mehr fliegen...
Loser
Mitglied
#8 ° Gesendet: 03.08.2010 16:59
H2:
Dann solltest Du in Zukunft nicht mehr fliegen...

Dort sind ja auch noch Piloten da, um eingreifen zu können.
Oldie-48
Mitglied
#9 ° Gesendet: 03.08.2010 20:19
interessantes in der Taggesschau heute abend und schom im Blick :

klich mich - Müssen Lok-Führer des Glacier-Express zu schnell fahren?

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 3
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3

Das Forum ist CO2-neutral