leonforte:
mir ist ein denkender bürgersoldat einfach lieber als einer der zuerst schiesst und dann versucht seine wenigen hirnzellen anzuwerfen .....
Dafür gibts Eignungstests, gewisse Gemeinden machens ja bei den Lehrlingen vor (und nicht nur dort). Idioten* findest Du übrigens vorwiegend bei den SVP-Anhängern.
leonforte:
in den usa und england gehen in der regel die ungebildeten und unterpiviligierten zur armee. das offizierskorps besteht aus hochqualifizierten uniabgängern (west point, sandhurst). die mischung mag ja noch gehen, aber in der schweiz zweifle ich daran, dass wir das mit dem offizierskorps hinkriegen.....
Eher die unterpriviligierten, doch intelligenteren, welche eben nicht die Möglichkeit zum Studium haben. Das wiederum kann sich während des Dienstes ändern und ein Studium an einer der genannten Schulen drinne liegen. Auch die USA können nicht mehr jeden Depp nehmen, komplexe Systeme stellen auch ihre Anforderungen......
Beim Offkorps fehlen bei uns die Anreize.
leonforte:
weil da gibt es kein abu graib und solche sachen!
Mit der Behauptung wäre ich sehr vorsichtig. Schon während der RS konnte ich Nazitendenzen beobachten, gerade weil es auch unter den "Bürgersoldaten" solche gibt, die nicht so sauber ticken. Wenn die Landeier Dienst schieben halt........
*Rassisten, Schwulenhasser etc.