Wilhelmtell:
Wer als Armeechef ein solch abstruses Weltbild vertritt, kann ja nicht bei Verstand sein.
na ja, ich habe in einem posting aufgezeigt, dass die von dir zitierte karte so falsch eigentlich nicht ist, zumindest wenn man die hinterlegten informationen dazu nutzt. also stellt sich die frage, was darüber hinaus der cda kommuniziert hat, das mir entgangen zu sein scheint, von dem du zum schluss kommst, dass er wahnsinnig ist.
die europäische realität sind nun mal arbeitslosenzahlen im bereich von mehr als 10%, unruhen in banlieus, soziale spannungen verschiedener art und die verteilung der atombomben stimmt ebenfalls, wenn man sich sachlich betrachtet! und bei deiner aussage scheint es bezüglich der karte schon um die sache zu gehen.
wenn der cda ausgeführt hat, dass gerade aufgrund dieser oben von mir genannten grundlagen, bei einer verschärfung der situation mit sicherheitsrelevanten auswirkungen auf die schweiz zu rechnen ist, dann hat er zweifelsohne recht. er hat vielleicht in seiner folgerung politisch betrachtet nicht recht, wenn er davon ausgeht, dass diese veränderung der situation per se auch einen armeeeinsatz bedeutet..... dies kann er aber als cda durchaus sein, denn den auftrag an die armee gibt noch immer die politik. es wäre aber unklug von dieser politik eine situation wie wir sie heute in europa haben, per se als nicht armeerelevant zu bezeichnen. das wäre gleich dumm, wie umgekehrt zu behaupten, die armee sei das einzige instrument das bei den möglichen auswirkungen dieser situation zum tragen komme.
in der ganzen sache werde ich das gefühl nicht los, dass die presse und zum teil auch die politik den sinn für das wesentliche aus den augen verloren haben.