Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Ist Armeechef Blattmann psychisch krank?

Seite:  ««  1  2  3  4  5  »» 
swiss
Mitglied
#21 ° Gesendet: 16.03.2010 21:01
Ich glaube Blattmann will uns aufmerksam machen, dass alle Euro-Länder pleite sind.
Vijay
Mitglied
#22 ° Gesendet: 16.03.2010 21:07
Für mich ist das Szenario (worst case) durchaus realistisch. Im weiteren gehört es zur Aufgabe eines Chefs der Armee Gefahrenquellen zu orten.

In Südeuropa wurde (zu) lange auf (zu) Grossem Fuss gelebt. Nun zeigt sich, Beispiel GR, dass die Rechnung so nicht aufgehen kann, schuld haben vermeintlich die Anderen.

Vijay
Wilhelmtell
Mitglied
#23 ° Gesendet: 16.03.2010 21:56
agathon:
Ob er krank ist oder nicht, werden wir kaum erfahren - die Frage ist aber im Grundsatz sehr angemessen formuliert.

Ich habe die das Verhalten von Herrn Blattmann bewusst in eine Frage gefasst. Beantwortet wird sie durch die vorhandenen Fakten: Wer als Armeechef ein solch abstruses Weltbild vertritt, kann ja nicht bei Verstand sein. Und noch weniger Verstand hat sein Vorgesetzter, der Ueli Maurer, seinerzeit Profi-Polithetzer der SVP und jetzt Vorsteher "der besten Armee der Welt". Es wird eine psychiatrische Klinik für die beiden gesucht, damit sie nicht weiter Unheil anrichten können. Das Schweizervolk muss vor ihnen geschützt werden.
Wilhelmtell
Mitglied
#24 ° Gesendet: 16.03.2010 22:01
Vijay:
In Südeuropa wurde (zu) lange auf (zu) Grossem Fuss gelebt.

Die Vertreter der Finanzmafia in der Schweiz leben noch immer auf viel zu grossem Fuss, auf Kosten des Staates und der Steuerzahler, zeigen sich lernunwillig und renitent. Es sind harte Massnahmen angesagt, um diese Ganoven wieder auf den Boden der Realität zu bringen. Doch es fehlt der politische Wille der rechten Helfershelfer der Finanzmafia FDP und CVP, hier Remedur zu schaffen.
Loser
Mitglied
#25 ° Gesendet: 16.03.2010 22:16
Wilhelmtell:
Ich sehe, dass nicht nur Armeechef Blattmann der Realitätssinn fehlt.

Ach so, schau mal, jedes Deiner Posting kommt früher oder später auf die pöhsenpöhsen Banken. Wer hier wohl keinen Realitätssinn hat, muss ich sicher nicht erwähnen ?

Babylon:
Wenn das (europäische) Ausland durch lautes Denken brüskiert wird dann ist das etwas unprofessionell.

Du kannst mir glauben, Babylon, bei den letzten Unruhen in Frankreich, wurden wahrscheinlich weit unbequemere Fragen gestellt, im stillen Kämmerlein. Gerade das jetzt offener über solche Dinge diskutiert werden kann, empfinde ich als einen Fortschritt. Auch wenn das ganze ein wenig tolpatschig rüberkommt.

agathon:
Ob er krank ist oder nicht, werden wir kaum erfahren - die Frage ist aber im Grundsatz sehr angemessen formuliert.

Mit diesem satz pisst Du eigentlich Dir selber ans Bein( Sauniggel ;o))) ). Es wird Zeit, dass solche Ueberlegungen angezeigt werden. Je mehr und man wird in Bern merken, dass ein Alleingang bei der militärischen Zusammenarbeit nix mehr bringt. Ich rede jetzt nicht von Auslandseinsätzen, sondern von Gefahren, welche eine "normale" Armee nicht händeln kann. Wo sauteure Kampfjets überflüssig/unbrauchbar sind z.B. Eigentlich ist es ein erster Schritt weg von der traditionellen Armee, eigentlich höchste Eisenbahn.
Wilhelmtell
Mitglied
#26 ° Gesendet: 16.03.2010 22:38
Loser:
Ach so, schau mal, jedes Deiner Posting kommt früher oder später auf die pöhsenpöhsen Banken. Wer hier wohl keinen Realitätssinn hat, muss ich sicher nicht erwähnen ?

Hast du nichts Sinnvolles zu sagen, so lass es besser. Schade um die Zeit.
leonforte
Mitglied
#27 ° Gesendet: 17.03.2010 06:04
Wilhelmtell:
Wer als Armeechef ein solch abstruses Weltbild vertritt, kann ja nicht bei Verstand sein.

na ja, ich habe in einem posting aufgezeigt, dass die von dir zitierte karte so falsch eigentlich nicht ist, zumindest wenn man die hinterlegten informationen dazu nutzt. also stellt sich die frage, was darüber hinaus der cda kommuniziert hat, das mir entgangen zu sein scheint, von dem du zum schluss kommst, dass er wahnsinnig ist.

die europäische realität sind nun mal arbeitslosenzahlen im bereich von mehr als 10%, unruhen in banlieus, soziale spannungen verschiedener art und die verteilung der atombomben stimmt ebenfalls, wenn man sich sachlich betrachtet! und bei deiner aussage scheint es bezüglich der karte schon um die sache zu gehen.

wenn der cda ausgeführt hat, dass gerade aufgrund dieser oben von mir genannten grundlagen, bei einer verschärfung der situation mit sicherheitsrelevanten auswirkungen auf die schweiz zu rechnen ist, dann hat er zweifelsohne recht. er hat vielleicht in seiner folgerung politisch betrachtet nicht recht, wenn er davon ausgeht, dass diese veränderung der situation per se auch einen armeeeinsatz bedeutet..... dies kann er aber als cda durchaus sein, denn den auftrag an die armee gibt noch immer die politik. es wäre aber unklug von dieser politik eine situation wie wir sie heute in europa haben, per se als nicht armeerelevant zu bezeichnen. das wäre gleich dumm, wie umgekehrt zu behaupten, die armee sei das einzige instrument das bei den möglichen auswirkungen dieser situation zum tragen komme.

in der ganzen sache werde ich das gefühl nicht los, dass die presse und zum teil auch die politik den sinn für das wesentliche aus den augen verloren haben.
agathon
Mitglied
#28 ° Gesendet: 17.03.2010 10:18
Wilhelmtell:
Wer als Armeechef ein solch abstruses Weltbild vertritt, kann ja nicht bei Verstand sein.

Das Problem ist, dass nur noch Halbschlaue ins Militär wollen: Was dabei rauskommt, sieht man jetzt.

leonforte:
in der ganzen sache werde ich das gefühl nicht los, dass die presse und zum teil auch die politik den sinn für das wesentliche aus den augen verloren haben.

Wo du recht hast, hast du recht – aber der Armee-Chef hat diesen Sinn fürs Wesentliche leider auch nicht.
Wenn er diesen Sinn fürs Wesentliche hätte, wüsste er, dass unsere Armee zurzeit zu den grossen Nebensächlichkeiten in diesem Land gehört. Die Armee ist zurzeit einfach unwichtig. Kurz und mittelfristig hat sie kaum einen Zweck.
leonforte
Mitglied
#29 ° Gesendet: 17.03.2010 10:42
agathon:
Die Armee ist zurzeit einfach unwichtig. Kurz und mittelfristig hat sie kaum einen Zweck.

kann ich von a bis z unterschreiben.

allerdings hat auch kein land eine armee um sie primär kurz oder mittelfristig zu gebrauchen. nur versicherungsbetrüger schliessen versicherung ab, weil sie die eintrittswahrscheinlichkeit über kurze oder mittlere frist bei 1.0 sehen. aus diesem grunde geht es nur um die langfristigen aspekte. genau darum haben staaten armeen, weil sie langfristig die möglichkeit eines gebrauches derselben nicht vollständig ausschliessen können.
Vijay
Mitglied
#30 ° Gesendet: 17.03.2010 19:39
Wilhelmtell:
Die Vertreter der Finanzmafia in der Schweiz leben noch immer auf viel zu grossem Fuss, auf Kosten des Staates und der Steuerzahler,

Stimmt...hat aber mit dem anderen nichts zu tun, Fakt ist nunmal, dass die finanzielle Misere Südeuropas nun von anderen bezahlt wird.

Wie in Griechenland nun sichtbar, anstelle sich der Schuld bewusst zu sein, wird lieber gestreikt. Meines Erachtens werden die PIGS Staaten der Untergang der EU sein. Auch für die Schweiz, keine freudige Zukunft

Vijay
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]