Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Abzocker Initiative kommt vors Volk

Seite:  ««  1  2  3  4  »» 
Loser
Mitglied
#21 ° Gesendet: 19.03.2010 22:53
Ich freu mich jetzt schon auf den Ausverkauf der Schweiz.
brumm33
Mitglied
#22 ° Gesendet: 19.03.2010 23:31 ° Bearbeitet von: brumm33
jetzt gerade in der arena: die witzfigur ruedi noser. vor 5 jahren hat er für schengen geworben, weil damit das bankgeheimnis für alle zeit gesichert sei. und er schämt sich noch nicht mal, uns immer noch belehren zu wollen. wie kann man bloss fdp wählen?
Wilhelmtell
Mitglied
#23 ° Gesendet: 19.03.2010 23:48 ° Bearbeitet von: Wilhelmtell
brumm33:
Hehe, gumby, du musst nicht immer alles glauben, was dir deine Genossen verzapfen. Sie haben den Minder/Blocher-Pakt abgelehnt und nehmen somit bewusst in Kauf, das der Gegenvorschlag angenommen wird.

Du bist wohl nicht ganz bei Trost, gumby hat schon recht. Sowohl Abzocker-Initiative und Gegenvorschlag gehen zuwenig weit, es braucht radikalere Massnahmen, um Abzocker wie Ospel, Rohner, Blocher usw. zu stoppen. Das sind Kriminelle, schlimmer als jeder Bankräuber. Es braucht deshalb neue Bestimmungen im Strafrecht, und das ist bisher nicht vorgesehen. Solche Banditen gehören in den Knast oder ins Arbeitserziehungslager.
Wilhelmtell
Mitglied
#24 ° Gesendet: 19.03.2010 23:53 ° Bearbeitet von: Wilhelmtell
brumm33:
witzfigur ruedi noser

Ausnahmsweise einverstanden. Eben typische FDP-Windfahne.
Wie kann man bloss SVP oder FDP wählen? Alles die gleichen Volksverräter und Abzocker-Befürworter.
brumm33
Mitglied
#25 ° Gesendet: 20.03.2010 00:03 ° Bearbeitet von: brumm33
@wilhelm: Es braucht härtere, bessere Massnahmen, richtig - aber das ist kein Grund, den indirekten Gegenvorschlag abzulehnen.
gumbyman
Mitglied
#26 ° Gesendet: 20.03.2010 01:41
brumm33:
braucht härtere, bessere Massnahmen

...die Abzocker-Initiative, um genau zu sein. Sollte diese angenommen werden, wird sie sowieso wieder kapitalverträglich verwässert.
Darum braucht's nicht zum vornherein schon einen Kompromiss, sondern ein zuallererst einmal ein unmissverständliches Votum vom Volk. Punkt.

g.
Loser
Mitglied
#27 ° Gesendet: 20.03.2010 14:20
gumbyman:
...die Abzocker-Initiative, um genau zu sein. Sollte diese angenommen werden, wird sie sowieso wieder kapitalverträglich verwässert.
Darum braucht's nicht zum vornherein schon einen Kompromiss, sondern ein zuallererst einmal ein unmissverständliches Votum vom Volk. Punkt.

Nihi, naiv naiv, Ihr habt doch wohl nicht das Gefühle, dass die sich von uns dreinreden lassen ?! Ich könnte wetten, dass schon Schlupflöcher gesucht und gefunden worden sind. Das Problem an dieser Vorlage dürfte das Ausland sein, solange dort nix gemacht wird, gibts genug Ausweichmöglichkeiten. Keine Sau wird hier arbeiten, wenn er das "Talent" hat und anderswo mehr verdienen kann. Wird also für unsere Spitzenunternehmen nur noch die zweite, wenn nicht sogar die dritte Reihe übrig bleiben. Was ein Segen sein könnte (innovatives investieren) oder ein Fluch, wir werden sehen.

Inzwischen möge das grosse Abwandern beginnen.
brumm33
Mitglied
#28 ° Gesendet: 20.03.2010 17:34 ° Bearbeitet von: brumm33
@gumbyman: Komme nicht ganz draus, was du meinst. Der indirekte Gegenvorschlag wäre die beste Lösung gewesen, eine Verwässerung hätte ja nicht stattfinden können, weil dann der Minder die Initiative nicht zurückgezogen hätte. Es wäre auch die schnellste Lösung gewesen. Der direkte Gegenvorschlag ist CVP-Quatsch, damit sollte man sich gar nicht erst aufhalten.

@Loser: Bei skaleninvarianten Berufen ist die Messung von Leistung sehr schwierig bis unmöglich. Man braucht also keine grosse Angst zu haben, dass man gute Leute verliert, weil man gar nicht erst weiss, wer gut ist. Das wird besonders klar, wenn wir schauen, wen man noch vor 4 Jahren gut gefunden hat.
Ausserdem regelt die Inititiative nicht die Höhe der Gehälter, sondern legt die Kompetenz darüber in die Hände der Aktionäre.
khale
Mitglied
#29 ° Gesendet: 20.03.2010 18:10
Was denn? Seid ihr alle Grossaktionäre und könntet (Falls Initiative angenommen wird) in Zukunft die Managerlöhne mitbestimmen?

Schaut, wer die Hauptaktionäre sind und erklärt mir, wieso sich mit der Iniative irgend was ändern sollte!
felixkohl
Mitglied
#30 ° Gesendet: 20.03.2010 18:17
@Loser

Keine Sau wird hier arbeiten, wenn er das "Talent" hat und anderswo mehr verdienen kann. Wird also für unsere Spitzenunternehmen nur noch die zweite, wenn nicht sogar die dritte Reihe übrig bleiben. Was ein Segen sein könnte (innovatives investieren) oder ein Fluch, wir werden sehen.

Dies ist die allgemein verbreitete Furcht.
Ich würde jedoch von einer anderen These ausgehen.
Das "Talent" abzuzocken, ist ja noch längst nicht das Talent eine Bude, einen Betrieb auf Vordermann zu bringen, innovative Produkte zu entwickeln und zukunftsgerichtete Firmenpolitik zu betreiben.
Ich möchte gar behaupten, dass viele Führungskräfte gute Qualitäten haben - und noch viele mehr rekrutiert werden könnten / sollten - und die alte Abzockergarde mehrheitlich abserviert werde und auf den Müllhaufen einer fehlgeleiteten Firmenpolitik deponiert werde.

Nenne mich einen Utopisten...ich hoffe Du irrst
 Seite:  ««  1  2  3  4  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]