Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Ausländerstimmrecht überfällig!

Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  8  9  10  11  12  »» 
Vijay
Mitglied
#11 ° Gesendet: 05.03.2010 12:28 ° Bearbeitet von: Vijay
Meines Erachtens kann es unter Umständen problematisch werden, dass die Ausländergruppen welche in grosser Zahl hier sind, mit dem Stimmrecht ihre Interessen vertreten.Dies zb. bei den Italienern. In wie weit sich deren Interessen aber effektiv von den schweizerischen unterscheiden sei dahin gestellt.

Vijay
razzar
Mitglied
#12 ° Gesendet: 05.03.2010 12:37
sanzibar:
ja eben, die mit dem ausländerausweis c

Also ehrlich gesagt, ich kenne eingeheiratete Menschen mit schweizer Pass, welche soviel wie kein Wort deutsch sprechen und auch keine Ahnung haben wie wir hier in der Schweiz nach X Generationen und Kriegen nun denken. Ich bleibe dabei: Zuerst Regeln schaffen damit überhaupt alle an einem logischen Strick ziehen und nicht die einten an Erdogan's, die anderen an Gagadaffi's, die nächsten an denen von Öllieferanten und noch andere an den Finanzgeilstricken, ein Teil NUR an christlichen, ein Teil NUR an islamischen, ein Teil NUR an jüdischen, usw.

Zuerst aufräumen bitte... ;)
Vijay
Mitglied
#13 ° Gesendet: 05.03.2010 12:50 ° Bearbeitet von: Vijay
Faszinierend ist, dass solche Ideen meistens von Linker Seite kommen. Vermutlich verspricht sich die Linke regen Zustrom. Meines Erachtens ein Irrtum, Ausländer wählen nicht grundsätzlich Links.

Persönlich bin ich der Meinung, dass die meisten Ausländer am gleichen Strick ziehen wie die Schweizer. Trotzdem finde ich es nicht nötig, dass Ausländer auch an der Entscheidungsfindung beteiligt werden sollen. Eher sollte man vermehrt darauf achten, dass der Begriff Ausländer nicht immer mit Negativem assoziert wird.

Vijay
Babylon
Mitglied
#14 ° Gesendet: 05.03.2010 12:54
Vijay:
Persönlich bin ich der Meinung, dass die meisten Ausländer am gleichen Strick ziehen wie die Schweizer. Trotzdem finde ich es nicht nötig, dass Ausländer auch an der Entscheidungsfindung beteiligt werden sollen. Eher sollte man vermehrt darauf achten, dass der Begriff Ausländer nicht immer mit Negativem assoziert wird.

Ganz meine Meinung.
Battou
Mitglied
#15 ° Gesendet: 05.03.2010 12:56 ° Bearbeitet von: Battou
Vijay:
Faszinierend ist, dass solche Ideen meistens von Linker Seite kommen. Vermutlich verspricht sich die Linke regen Zustrom. Meines Erachtens ein Irrtum, Ausländer wählen nicht grundsätzlich Links.

Ja, manch einer übersieht, dass hier integrierte Ausländer genauso rechtsaussen und z.B. für die Ausschaffungsinitiative sein können (und oftmals sind), wie der reinblütige SVP-Vorzeigewähler von nebenan.

Ob sich deine angesprochenen Linken aber zusätzliche Stimmen erhoffen oder ganz einfach Chancengleichheit aus Überzeugung wünschen, vermag ich nicht zu beruteilen ;-)
Vijay
Mitglied
#16 ° Gesendet: 05.03.2010 13:11
Battou:
z.B. für die Ausschaffungsinitiative sein können (und oftmals sind), wie der reinblütige SVP-Vorzeigewähler von nebenan.

Die Ausschaffungsinitiative ist ein gutes Beispiel. Hier glaube ich sogar, dass der Ja Anteil bei Ausländern massiv höher ist als bei Schweizern. Vor allem bei den Ausländern, welche aufgrund ihrer Herkunft direkt betroffen sein können, haben sicherlich genug von "ihren schwarzen Schafen".

Vijay
sanzibar
Mitglied
#17 ° Gesendet: 05.03.2010 14:12
Battou:
Zudem geht das Wahlrecht über Budgetfragen hinaus. Die Minarettfrage z.B. hatte nichts mit Steuergeldern zu tun.

ja korrekt, aber wenn ich schon geld den behörden zur verfügung stelle, will ich auch mitentscheiden, was damit geschieht. minarettinitiative ist steuerunabhängig aber auch da sollten ausländer mitbestimmen dürfen. es gibt keinen trifftigen grund, wieso nicht.

schwangerschaftsabbruchinitiative vor etlichen jahren; kann mir jemand sagen, wieso ein schweizer über eine ausländische frau entscheiden darf, wann sie abtreiben muss? insbesondere wenn sie sich hier niedergelassen hat.

und hört bitte auf vergleiche mit anderen ländern zu machen, die es sowieso schlecht machen. dann müssen wir es erst recht nicht gleich machen.
Battou:
Wieso sollte ein hier wohnhafter Amerikaner darüber abstimmen können, ob wir nun Minarette bauen dürfen, oder nicht?

wenn er ausweis c hat und moslem ist, steuern bezahlt, dann wieso auch nicht?? er ist teil der gesellschaft und darf mitbestimmen, ob neben seinem haus ein minarett gebaut werden darf oder nicht. das eine schliesst das andere nicht aus.

Vijay:
Meines Erachtens kann es unter Umständen problematisch werden, dass die Ausländergruppen welche in grosser Zahl hier sind, mit dem Stimmrecht ihre Interessen vertreten.

das ist ja ganz normal. wieso muss das schlecht sein? diese menschen haben auch bedürfnisse, die in der politik diskutiert werden sollen, aus respekt.

razzar:
Also ehrlich gesagt, ich kenne eingeheiratete Menschen mit schweizer Pass, welche soviel wie kein Wort deutsch sprechen und auch keine Ahnung haben wie wir hier in der Schweiz nach X Generationen und Kriegen nun denken.

ich kenne aber genau soviele schweizer die wie penner rumlaufen und keine ahnung von gar nichts haben. die dürfen dann über diejenigen abstimmen gehen, die zB gebildet und gut integriert sind?
Vijay:
Faszinierend ist, dass solche Ideen meistens von Linker Seite kommen.

ziel der linken ist es nicht, dass dann alle ausländer zur linken stürmen. die linke kann sich anscheinend mehr in andere lebenslagen versetzen als andere, die dagegen sind. sie setzt sich auch für diejenigen ein, die sonst ignoriert würden. wir sehen unser schicksal nicht als privileg, sondern als zufall. und wenn wir den zufall als absolut ansehen, dann ignorieren wir den grund unseres daseins (entweder die sonnen oder schattenseite).
Vijay:
Die Ausschaffungsinitiative ist ein gutes Beispiel. Hier glaube ich sogar, dass der Ja Anteil bei Ausländern massiv höher ist als bei Schweizern.

das ist egal, die frage ist hier nicht, wie sie abstimmen, sondern dass sie abstimmen können.
razzar
Mitglied
#18 ° Gesendet: 05.03.2010 14:31
sanzibar:
ich kenne aber genau soviele schweizer die wie penner rumlaufen und keine ahnung von gar nichts haben. die dürfen dann über diejenigen abstimmen gehen, die zB gebildet und gut integriert sind?

Bis jetzt hat noch niemand etwas Negatives, was die Bildung und Integration stört, abgestimmt. Wir würden uns damit ja nur selber stören.
Also auch du siehst das wir zuerst mit dem Gelernten des letzten Jahrhunderts angepasste Regeln schaffen müssen damit man überhaupt alle an einen Tisch bringt. Ob Penner oder Eingewanderter, keier von ihnen hat solche Sprüche verdient, welche nur wieder das Volk zweiteilen sollen.
driver
Mitglied
#19 ° Gesendet: 05.03.2010 17:05
Vijay:
Die Ausschaffungsinitiative ist ein gutes Beispiel. Hier glaube ich sogar, dass der Ja Anteil bei Ausländern massiv höher ist als bei Schweizern.

Würde mich nicht überraschen. Nach meiner Erfahrung reagieren rechtschaffene und gut integrierte Ausländer z.B. sehr sensibel auf Ausländerkriminalität, denn deren kriminelle Landsleute ruinieren ihnen den Ruf und erschweren den Anständigen damit das Leben.
Bünzli
Mitglied
#20 ° Gesendet: 05.03.2010 17:30
driver:
denn deren kriminelle Landsleute ruinieren ihnen den Ruf

Warum soll sich ein zB. Kosovoalbaner dafür verantwortlich fühlen und um seinen Ruf bangen, wenn ein anderer Kosovoalbaner stiehlt.
Fühlst du dich dafür verantwortlich, dass der Schweizer seinen fünfjährigen Sohn als Rache an dessen Mutter umgebracht hat und sorgst du dich deswegen um deinen Ruf?

Ist es nicht viel mehr so, dass rechtsbürgerliche Gutmenschen einen negativen Vorfall gleich zum Anlass nehmen vollkommen grundlos die ganze entsprechende ethnische Gruppe für das Verhalten eines Einzelnen verantwortlich zu machen?
Und da sie das so machen; ist das nicht Rassismus in Reinkultur?

Ist also das Problem, das angegangen werden muss, demnach nicht die ethnische Gruppe sondern vielmehr die Verallgemeinerungen die so in Mode sind und besonders von einer Partei immer wieder gerne als Wahlkampfmittel eingesetzt werden?
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  8  9  10  11  12  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 3
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3