razzar:
Also zuerst klare Regeln bestimmen und dann alle zusammen und nicht mit einzelnen irgendwelchen fremdnationalen Egos. ;)
ja eben, die mit dem ausländerausweis c sollten sicherlich ein mitspracherecht (stimmrecht) haben. aus dem politischen system der schweiz führt eine egoistische sicht noch lange nicht zu einem geltenden gesetzt.
Battou:
Solange ich die Staatsbürgerschaft eines Landes nicht habe, wieso sollte ich dann mitbestimmen können?
weil man wie alle anderen auch steuern bezahlt und somit automatisch das recht haben sollte, mitzubestimmen wo diese gelder eingesetzt werden sollten. zudem sind die ausländer die sich niedergelassen haben ein teil der gesellschaft. dieser teil sollte auch mitbestimmen dürfen.
beispiel aus unserer gemeinde:
es wurde abgestummen, ob eine neue turnhalle für die schulen und vereine gebaut werden soll. abstimmen durften nur schweizer, obwohl sehr viele ausländer in der schule diese turnhalle nutzen würden und auch viele in den sportvereinen tätig sind.
das ist doch nicht ganz fair? diejenigen, die ein solches vorhaben trifft, sollten meiner meinung nach mitbestimmen dürfen.