Zocker:
Und das ist exakt der Grund, warum das Parlament ausgetrixt und eine PUK verhindert werden soll.
Ich bin für Aufklärung und Aufarbeitung, vor Verschleierung und Hinhaltetaktik, und zwar vor den Wahlen. Ein GPK-Bericht ist das Papier nicht wert. Die PUK bringt bestimmt einiges hervor, was die CVPler und FDPler in Angst versetzt. Zu schaffen macht ihnen die Situation, wenn Banker gegenüber der PUK und den ermittelnden Stellen Aussagen machen müssen. Schwarz sehe ich deshalb vor allem für die FDP, die mit BR H.R. Merz und K. Villiger in der Affäre UBS eine schlechte Schnauze macht. Der eine sitzt die Probleme bis zu seinem Abgang aus dem BR aus (Sämi-Syndrom) und der andere ist ein Schönwetterkapitän, der sicher nicht mit dem Finger auf sich zeigt und mit schönen und intelligenten Floskeln versucht die Probleme schön zu schnorren.
Zocker:
Auch wenn die SVP immer noch das Bankgeheimnis zu retten glaubt, so versucht sie doch auch, die Schweiz aus den Fängen der Hochfinanz zu befreien.
Das Bankgeheimnis ist nicht tot. Die Hochfinanz ist ist auch nicht tot. Die SP aber hätte sicher gerne, dass dem so wäre. So gesehen hat die SVP nichts zu verlieren, da die Bürgerlichen zur Vernunft kommen müssen und auch werden, um den Totalschaden den die SP anrichten möchte abzuwenden. Der SP traut ganz bestimmt niemand im Land zu, die Probleme mit ihren Ansätzen aus dem verstaubten Parteiprogramm zu lösen. Nein, die SP taugt zu gar nichts und bläst sich nur mit populistischen Forderungen auf.
Ich bin optimistisch, dass die Spielregeln für unsere Grossbanken ändern werden und der Werkplatz Schweiz, die KMUs und schlussendlich der Bankenplatz Schweiz gestärkt werden. Das Problem mit dem Ausland wird sich auch lösen, da sich auf den Doppelbesteuerungsabkommen (auf OECD Richtlinien basierend) über eine Abgeltungssteuer diskutieren lässt, der man die Marktöffnung für Schweizer Banken und Versicherungsdienstleister entgegen setzen kann.