Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

65 % aller Schweizer Skilehrer sind falsche Skilehrer, ohne Diplom / das ist Betrug am Kunden

swiss
Mitglied
#1 ° Gesendet: 27.02.2010 16:49
Nicht alle Skilehrer sind Skilehrer

Zu Tausenden tummeln sich die Schneesportler dieser Tage wieder auf den Pisten. Ski-und Snowboardlehrer haben Hochsaison: Die Schulen sind ausgebucht, es läuft so gut wie lange nicht mehr.

Doch auch mit einem Skilehrer kann man auf die Nase fallen. Denn in der Hochsaison gibt es nicht genug ausgebildete Instruktoren. Wer Pech hat, geht bei einem Laien zur Schule. Insider schätzen, dass zehn Prozent keine Ausbildung haben!

Aber auch bei den ausgebildeten Lehrern gibt es Unterschiede: In den meisten Skigebieten besitzen etwa von 65 Ski-und Snowboard-Lehrern nur acht den eidgenössischen Fachausweis.
Ich halte dies für Betrug am Kunden, denn die Schulen schaffen diesbezüglich keine Transparenz – verlangen aber den vollen Preis. «Als Sportler würde ich mich hintergangen fühlen. Die Chance ist gross, einen Anfänger zu erwischen», sagt der Zürcher, der den höchsten Fachausweis besitzt.

Wenn die mit ihren Schülern mitten auf der Piste stoppen, oder mit blutigen Anfängern steile Hänge hinuntersausen, werde es gefährlich. Doch für die volle, rund 10000 Franken teure Ausbildung fehlt den jungen Leuten das Geld.

Während die Kunden immer den gleichen Tarif bezahlen, unterscheiden die Skischulen bei der Entlöhnung ihrer Mitarbeiter sehr wohl. So kassiert ein Anfänger einen Bruchteil von einem Skilehrer mit Fachausweis.

Seit der Personenfreizügigkeit drängen vermehrt ausländische Lehrer auf Schweizer Pistenür , für diese könne Swiss Snowsport die Qualität nicht garantieren. (...)
swiss
Mitglied
#2 ° Gesendet: 28.02.2010 21:12
Aus erster Quelle : dieses Jahr sind 38 Patentierte Skilehrer in Zermatt ohne Arbeit. Dort sind 12 Skischulen am Werk... !

Zum Beispiel eine bekannte Skischule (Privat) engagiert haupsächlich nur noch Hilfsskilehrer AUS DEM AUSLAND.

Ist ja billiger !

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3