swiss:
Die Schweiz und die Schweizer meinen immer noch sie seien so wichtig auf dieser Welt. Ist aber eben nicht so !
Es ist gut wenn Menschen unser System in Frage stellen.
Das finde ich auch, grundsätzlich. Allerdings reicht es, wenn wir die Politik der Schweiz ab und zu in Frage stellen, das System an sich ist in Ordnung (oder gibt es etwas besseres als halb-direkte Demokratie)?
Mich stört in diesem Land, was ich als "bürgerliche Tabus" bezeichne: Bankgeheimnis (das als Steuerhinterziehungsgeheimnis missdeutet wird), Isolationsstrategie bzw. Verteufelung der EU und teilweise auch der Schweizer Nachbarländer, Wehrpflicht und Milizarmee, (sog.) Neutralität, intransparente Parteienfinanzierung, tendenzielle Abwertung der Judikative/Gerichtsbarkeit gegenüber einer Verabsolutierung von Volksentscheiden, relativiertes Stimm- und Wahlgeheimnis...etc. etc.
All diese heiligen Kühe darf man- wenn es um bestimmte Teile der CH-Bevölkerung geht - nicht in Frage stellen oder anderer Meinung sein, sonst ist man gleich "gegen die Schweiz", "Landesverräter" etc. Und wehe, die Kritik kommt aus dem Ausland. Da reagiert man dann etwa so wie die chinesische Regierung, wenn der Westen die dortige Menschenrechtslage kritisiert, wenn nicht noch schärfer... Ja, unsere tolle Sonderfall-Schweiz.
Das hat aber nicht wirklich etwas mit Gadhafi zu tun.