razzar:
Also da rede ich schon von Bürger die ihr ganzes Leben hier einbezahlt haben. Das Bürger welche nur die Hälfte einbezahlt haben auch nur die Hälfte erhalten ist klar. Wichtig ist das die fleissigen Bienlein des Volkes nicht geschröpft werden. Und das man Grund und Motivation hat um fleissig zu sein.
nun ist es aber so, dass die rentner die heute eine bvg rente beziehen im jahr 600 mio transferleistungen der arbeitenden aus dem bvg system erhalten, weil sie nicht soviel einbezahlt haben, dass ihre renten finanziert werden können. die nicht mehr arbeitenden nicht ganz so fleissigen bienen schröpfen also die arbeitenden bienen.
razzar:
Sogar deine "Dehnübungen" werden noch mehr absaufen wenn man nicht Grundlegen an der Geldverteilung korrigierend rumschraubt.
na ja von wem zu wem willst du denn rumschrauben. dein problem ist, dass jene die verrentet sind, zuviel bekommen, bezogen zu dem was sie einbezahlt haben. wenn du in der geldverteilung rumschrauben willst, viel spass! das einzige was du tun kannst, ist jene die einzahlen noch mehr zu belasten. was man rentenklau nennen kann, wie es economiesuisse tut.
razzar:
Das was mitlerweile alle wissen. Das es Geld benötigt, welches an die falschen Orte z.B. an Aktionäre usw. per Politikkorruption verschoben wird. Und nicht das wir weiterhin falsch verschieben und alles fehlende dem Bürger aufbrummen was Einzelne unrechtmässig oder unmoralisch abzocken.
der zusammenhang mit dem pensionskassensystem ist hier nicht ersichtlich. was haben aktionäre mit dem umwandlungssatz zu tun, direkt meine ich - abgesehen davon dass viele rentner auch aktionäre sind ..... man erkläre mir den zusammenhang!
razzar:
Klar, weil die Fussballer auch nicht von der verprügelten Frau abhängig sind, im Gegensatz zu den Möchtegernultrareichem, welche ohne Volk kein Geld hätten. Falscher Vergleich ;).
ich denke du begreifst da etwas nicht ganz richtig. es mag durchaus so sein, dass es boni in unternehmen gibt. die kann man auch hinterfragen. nur wenn es diese boni nicht gibt, dann sind einfach die aktionäre besser dran. mit dem pk system hat das - bestenfalls damit zu tun, dass wir alle über unser pensionskassengeld - aktionäre sind, keinen direkten zusammenhang. aber wie du oben schreibst, willst du ja nicht dass die aktionäre profitieren ..... ich frage mich also was du überhaupt willst ...... :-))
richtig, du willst in einer grenzenlosen naivität ein wenig geld umverteilen, ein bisschen schrübele, richtig? es belustigt nur noch zu sehen, wie jemand in ein komplexes system, dessen zusammenhänge er nicht einmal annähernd erfassen kann - siehe aktionär und pk, eingreifen möchte! :-))