gumbyman:
Warum sperrt sich eigentlich der gesamte bürgerliche Block beharrlich gegen die natürlichste privatwirtschaftliche Massnahme überhaupt, nämlich (unnötige Overhead-) Kosten zu reduzieren wo immer möglich? Das soll mal einer verstehen...
dagegen sperrt sich auch im bürgerlichen lager niemand, ausser vielleicht die varwaltungsräte grosser PK's. Zumindest ich bin auch der meinung, dass man die kosten senken muss, eine etsprechende initiative ist ja auch unterwegs im parlament, soviel ich weiss, unabhängig von der abstimmung.
Die frage ist nur, ob es reicht. Ich sehe den punkt, dass man damit "druck" machen will, in dem man "Nein" stimmt. nur sehe ich auch, dass in der zwischenzeit geld verbraucht werden wird, das nicht vorhnden ist, im klartext nimmt man von den jungen.
Fragen wir uns also, wie realistisch es ist, dass 3Mia eingespart wird. Die Banken werden die verwaltungskosten nicht senken, behaupte ich mal. Die anzahl kassen wird auch nicht signifikant sinken, und damit ihr büro- und personalaufwand. jetzt kann man vielleicht bei den beratern sparen und... was weiss ich. Nur, ich glaube dass mann die kosten nicht um dimensionen reduzieren kann.
Ich wäre an einem konkreten plan interessiert, der mal realistisch das potential aufzeigt, vielleicht hast du ja einen link. Aber ich behaupte, ob "ja" oder "nein" am sonntag wird kaum was ändern an den verwaltungskosten, das hätte man nur gern. wetten?