Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

In der Schweiz werden jährlich über 10000 Kinder im Mutterleib getötet.

Seite:  ««  1  2  3  »» 
Thomas
Mitglied
#11 ° Gesendet: 04.02.2010 22:21 ° Bearbeitet von: Thomas
Ein Embryo hat keinerlei Interessen, weil er geistig so weit entwickelt ist wie ein Kohlkopf. Ein konsequenter Abtreibungsgegner dürfte also weder Tiere noch Pflanzen essen, ergo verhungern.

Aber es ist interessant, wie der Threadersteller sein eigenes Thema verfehlt. Es ging nämlich darum, ob die Kosten für eine Abtreibung in die Grundversicherung gehören.
Loser
Mitglied
#12 ° Gesendet: 04.02.2010 22:28
swiss:
Es gibt keine gerechtfertigte Abtreibung - keine einzige !

Doch ! Ein Grund müllt hier seit geraumer Zeit das Forum zu :-)
krokodil
Mitglied
#13 ° Gesendet: 04.02.2010 23:31
@Loser ;-)

Ach der swiss will doch nur die Tradition der Engelmacherinnen wieder aufleben lassen. Etwas weniger hygienisch, aber viel günstiger. Nebeneffekt war, dass dank Infektionen manchmal grad zwei Engel gemacht wurden.

...
Es erzählte mir oft mein Herr Vater
Von der Sesselfrau, vom Maronibrater.
Doch mit Fiaker und Wasserer gingen dahin
Die schönsten Berufe aus Wien.
Man hat drüber g'sungen voll Herz und voll G'müt,
Nur für einen Beruf gab's bis jetzt noch kein Lied:

Die alte Engelmacherin vom Diamantengrund,
Die gibt's heut nimmermehr.
So manchem Mäderl, das in Not war,
Und vor Angst und Scham halb tot war
Hat gerettet sie die Ehr.
Sie hat an Floh gemacht aus jedem Elefanten
Und erwarb viel Sympathie,
Weil hast du heut auch keine Sorgen,
Hast du sie vielleicht schon morgen
Und an Ausweg wußt nur sie.
Ihre Kundinnen, die waren niemals skeptisch.
Sie blieben ihr ein ganzes Leben treu,
Und war ihr Werkzeug einmal nicht ganz antiseptisch,
Dann machte sie statt einem Engerl zwei.
...
aus Helmut Qualtinger - Die Alte Engelmacherin
http://www.youtube.com/watch?v=9H_9aod74qo
41193
Mitglied
#14 ° Gesendet: 22.01.2012 10:53
Loser:
um das Leben der Mutter zu schützen.
Abtreibungen wegen Lebensgefahr für die Mutter, oder Vergewaltigung sind in der Initiative ausgeschlossen.

Eine annahme dieser Initiative wird einigen Ungeborenen das Leben retten (wo ein Schlagendes Herz ist, ist auch ein Leben) und einigen Frauen wird es die Depression nach der Abtreibung ersparen. Orten wo Abtreibungsfinanzierung Privatsache ist wird weniger abgetrieben.
Canisch
Mitglied
#15 ° Gesendet: 07.02.2012 10:30 ° Bearbeitet von: Canisch
gumbyman
Mitglied
#16 ° Gesendet: 07.02.2012 23:35
Naja, eine intensive Diskussion ist schon angebracht.

Die Beschreibung einer Abtreibung in der 23.Woche z.B. hört sich grauslich an: "Mit der Zange werden zuerst die Extremitäten (Arme, Beine) erfasst, abgedreht und ausgerissen, und einzeln durch den Uterus entfernt. Danach wird in gleicher Weise der Körper in Einzelteile zerlegt und stückweise entfernt. Der Kopf ist zu gross und muss innerhalb der Fruchtblase zerquetscht werden, dabei bieten die Knochen reichlich Widerstand. Zum Schluss müssen die Einzelteile des Fötus wie ein Puzzle zusammengesetzt werden um zu sehen, ob kein wesentliches Teil im Mutterleib verblieben ist."

klick - mit ein paar Bildern dazu

Vergewärtigt man sich, dass ein solcher Fötus im Brutkasten schon lebensfähig wäre, voll ausgebildete Organe inkl. Schmerzempfindung hat, man also quasi ein Baby bei lebendigem Leib ohne Betäubung in Einzelteile zerreisst bis es dann endlich stirbt, dann kommt man schon ins Grübeln ob das so richtig sein kann...

Dennoch, eine Abtreibung in den ersten paar Wochen muss m.E. möglich sein falls - aus welchen Gründen auch immer - eine Schwangerschaft für die werdende Mutter nicht zumutbar ist. Mit fortschreitender Grösse/Alter des Fötus muss aber sehr gut überlegt werden ob, und ggf. wie, und ob der Grund wirklich ausreichend ist.

g.
felixkohl
Mitglied
#17 ° Gesendet: 08.02.2012 01:24
@Thomas

Ein Embryo hat keinerlei Interessen, weil er geistig so weit entwickelt ist wie ein Kohlkopf.
Aber ein Kohlkopf wird nur ein Kohl bleiben. Währendessen ein Embryo in Kürze zu einem Fötus wird...und zu einem Kind.

@Loser

Doch ! Ein Grund müllt hier seit geraumer Zeit das Forum zu :-)
Bist Du Dir eben bewusst, was Du hier zu swiss schreibst?
Ich verlor vor einer Wochen einen besonders lieben Menschen und reagiere ziemlich allergisch auf solche Pointen.

@gumbyman

Danke. Aus Dir spricht wieder grosse Vernunft.

Natürlich haben die nächsten Zeilen nichts direktes mit dem Thema zu tun. Aber möchte diese Gedanken trotzdem anfügen.
Wir leben - zumindest offiziell - in einer Wegwerfgesellschaft.
Alte kosten nur und wenn sie sich überflüssig fühlen, sollen sie sich doch gleich das Leben nehmen.
ParternInnen, sollen wenn sie nicht mehr funktionieren, entsorgt und durch andere ersetzt werden.
Geistig Kranke sollen doch bitte nicht mehr geboren werden.
Und unerwünschte Kinder sollen doch auch grad weg.

Mir geht diese Selbstgerechtigkeit mächtig auf den Keks.
Mein Bauch-Mentalität finde ich zum Kotzen.

Ich kenne Frauen und Männer, die sich innigst ein Kind wünschen aber mangels Partner oder Partnerin keines haben. Nicht dass sie zu hässlich, zu dumm, zu überheblich, zu prüde etc. wären. Sie gehen einfach verantwortungsvoll mit Sexualbeziehungen und Zeugung um.
Dass die Zahl der ungewollten Schwangerschaften mit anschliessender Abtreibung dermassen hoch ist (zu Zeiten von Antikonzeptiva), wirft ein schlechtes Licht auf eine angeblich aufgeklärten Gesellschaft. Aufklärung entbehrt nicht der Verantwortung.
gumbyman
Mitglied
#18 ° Gesendet: 08.02.2012 22:43
Thomas:
Ein Embryo hat keinerlei Interessen, weil er geistig so weit entwickelt ist wie ein Kohlkopf.

Aha - schon mal einen Kohlkopf mit Pulsschlag gesehen? Der sich erhöht wenn die Kanüle eindringt? Schon mal einen Kohlkopf gesehen, der am Daumen nuckelt? Nein?
Dann ist der Vergleich vielleicht einfach nur strunzdumm.

felixkohl:
Aus Dir spricht wieder grosse Vernunft.

Ehrlich gesagt kam die Vernunft erst langsam wieder, nachdem ich den Schock verdaut hatte, dass man halb ausgewachsene Embryos bei vollem Bewusstsein ohne Betäubung
Stück für Stück das Fleisch vom Leibe reisst. So wie Froschschenkel, die man den lebenden Fröschen vor Ort mal eben so ausreisst. Diese Niederungen des praktischen Abtreibungs-Geschäfts hab ich mir vorher nie überlegt.

felixkohl:
Aufklärung entbehrt nicht der Verantwortung.

Mehr noch, unaufgeklärte Menschen können nicht oder nur bedingt verantwortlich sein, denn sie wissen ja nicht. Aber gerade aufgeklärte Menschen *müssen* Verantwortung übernehmen.

Es gibt Kontrazeptiva, es gibt die Pille danach, es gibt Babyklappen und es gibt Fälle wo Abtreibungen angebracht sein mögen. Aber wenn, dann bitte wohl überlegt, gut beraten und rechtzeitig, nicht einfach aus Bequemlichkeit irgendwann unter dem Motto "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss".

g.
Canisch
Mitglied
#19 ° Gesendet: 10.02.2012 18:26 ° Bearbeitet von: Canisch
@felixkohl
Mein Bauch-Mentalität finde ich zum Kotzen.
Das sehe ich genauso. Die freiheit hört dort auf wo die des Andern beginnt.

Abtreibung sollte meiner Meinung nach nur dann legal sein, wenn eine Frau sonst sterben würde. In allen andern Fällen sehe ich keine berechtigung, und bin für ein Verbot der Abtreibung. Embryos sind auch Menschen. Wenn die Eltern dass Kind nicht haben wollen gibt es Adoption, und wenn man keine Adoption findet gibt es noch Kinderheime.

Es gilt natürlich auch sowohl für Frauen wie auch für Männer sich vor dem Vögeln Gedanken zu machen. Wer Vögelt hat auch dafür Verantwortung zu tragen, wir sind nicht mehr im 15. Jahrhundert und jeder kann verhüten.
felixkohl
Mitglied
#20 ° Gesendet: 11.02.2012 22:08
@Canisch

...wie auch für Männer sich vor dem Vögeln Gedanken zu machen.

Richtig. Männer sollten sich auch nicht einfach davon schleichen dürfen
 Seite:  ««  1  2  3  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]