Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

" Raucherverbot " die beste Entscheidung unserer Politiker und Volk im 2009 !

Seite:  ««  1  2  ...  8  9  10  11  12  ...  25  26  »» 
kikri
Mitglied
#91 ° Gesendet: 13.03.2010 19:42
Lehm:
ass mir reine Raucherbars/Beizen Recht sind, wenn den Rauchern damit gedient ist und sie dafür in den Restaurants Rücksicht nehmen.

Danke für die Klarstellung.
Dein Image ist bei mir gestiegen.
Ein Pragmatiker, wie sie in der Politik selten sind.

@bumm33
und dann schreinen diese etws von "Sozialabbau", wenn die AHV auch für Frauen ab 64 bzw 65 ausbezahlt werden soll.
"Bonzen, Sozialabbau, Rentenklau" schreien diese auch, wenn die Ausgaben der Renten den Einnahmen angepasst werden sollen.
Wir sollen möglichst alt werden, die Konsequenzen (alt werden->mehr Rentenbezug) wollen diese nicht tragen.
Jede Handlung, jede Umsetzung einer Idee, hat auch negative Konsequezen.
Wenn diese (die sogenannt "linken Parteien") meinen, den Leuten ein möglichst langes Leben mit bisherrigen Renten zu bieten.....
Wer bezahlts?
WIR

Früher dachte ich, die linken Parteien hätten nur einen temporären Hirnausfall, wenn sie die Worte "SVP" oder noch schlimmer "Blocher" hören oder lesen.
Heute weiss ich: der Hirnausfall ist nicht temporär.
Lehm
Mitglied
#92 ° Gesendet: 15.03.2010 10:49
razzar:
Und es fällt auf das bei vielen Raucher die Hemmschwelle nun sehr hoch angesetzt ist. Also die meisten Raucher sind nicht pöhöse oder so. Sie bemühen sich sichtlich während der Essenszeit nicht zu rauchen. Es fällt auf das sie bei Lustanfall auf eine Zigi zuerst umherschauen und dann es doch sein lassen wenn jemand in der nähe grad isst.

Eine gute Basis, aber ich verlange natürlich schon, dass in Restaurants dann überhaupt nicht geraucht wird, nicht nur zu Essenszeiten nicht. Haben die Kantone die Möglichkeit, explizite Raucherlokale zuzulassen, muss auf der anderen Seite in Restaurants auch der Nichtraucherschutz konsequent durchgezogen werden. Gut, das gibt dann wieder eine gewisse Trennung, die mir auch leid tut, weil ich mit vielen Rauchern gut auskomme und mit denen auch gerne mal ein Bier trinke. Anderseits schätze ich es schon, ein Restaurant zu betreten, in dem nicht, nie geraucht wird, natürlich in der hoffnung, dort auch mal mit einem Raucher essen zu können, der dann seine Zigi draussen raucht.
Lehm
Mitglied
#93 ° Gesendet: 15.03.2010 13:59
razzar
Mitglied
#94 ° Gesendet: 15.03.2010 14:23
Lehm:
aber ich verlange natürlich schon, dass in Restaurants dann überhaupt nicht geraucht wird,

Ist halt schon einfacher nur zu verlangen als etwas zu akzeptieren oder für beide Parteien etwas gutes zu erlangen gel? ;)

Lehm:
Gut, das gibt dann wieder eine gewisse Trennung,...

Na ihr wollt es ja so... oder wie erklärst du sonst die "rassistische" Anti-Raucher-Zickerei?

Lehm:
...die mir auch leid tut,

Das glaube ich dir hingegen nicht mehr! Sonst würdest du für beide Parteien Lösungen suchen... Aber bei dir sollen ja auch sogar deine rauchenden Kollegen nicht mehr rauchen dürfen... ;)
Lehm
Mitglied
#95 ° Gesendet: 15.03.2010 14:59
@razzar: Hab ich nicht eben Raucherbeizen und -bars verteidigt? Nehmen wir ein typisches Dorf, es gibts drei Lokale, eine Chnelle, eine Wirtschaft mit Essen und ein gutes Restaurant. Die Chnelle kann doch gut als Raucherlokal weiterbestehen, die anderen beiden Lokale werden rauchfrei bzw. man raucht einfach draussen. Das ist doch eine gangbare Perspektive für ein vernünftiges Zusammenleben.
Babylon
Mitglied
#96 ° Gesendet: 15.03.2010 15:25
Lehm:
Nehmen wir ein typisches Dorf, es gibts drei Lokale, eine Chnelle, eine Wirtschaft mit Essen und ein gutes Restaurant. Die Chnelle kann doch gut als Raucherlokal weiterbestehen, die anderen beiden Lokale werden rauchfrei bzw. man raucht einfach draussen. Das ist doch eine gangbare Perspektive für ein vernünftiges Zusammenleben.

Find ich auch. Solche Kompromisslösungen wären zu begrüssen. Der Wirt der Chnelle spricht ja ohnehin nicht die selbe Kundschaft an wie der Wirt des Restaurants. So wären alle irgendwo zufrieden.
razzar
Mitglied
#97 ° Gesendet: 15.03.2010 15:55
Lehm:
@razzar: Hab ich nicht eben Raucherbeizen und -bars verteidigt?

Achso, wenn du meinst das du gerne im Restaurant ohne Rauch dein Essen zu dir nimmst, aber nachher locker, ohne zu murren, mit rauchenden Freunden in verrauchte Bars das Bier trinken gehst, dann nehm ich alles zurück und bin sogar noch begeistert ;).
kikri
Mitglied
#98 ° Gesendet: 15.03.2010 19:00
So wären alle irgendwo zufrieden.
Einverstanden, das hat man früher einen gut-eidgenössischen Kompromiss genannt.
Nur: die Politik hat eine solche, pragmatische Lösung weitgehend verhindert, weil sie auf die hysterischen Alarmisten gehört hat.
Die Lungenliga will mit ihrer Initiative noch weiter gehen.
Lehm
Mitglied
#99 ° Gesendet: 16.03.2010 12:56
kikri:
die Politik hat eine solche, pragmatische Lösung weitgehend verhindert,

Gemäss dem Bundesgesetz besteht die Möglichkeit, dass die Kantone kleine Raucherlokale bewilligen. Im Kanton Aargau wird davon Gebrauch gemacht, viele kleine Beizen erhalten eine solche Bewilligung. In anderen Kantonen gibt es diese Möglichkeit allerdings (noch) nicht. Da müssten vielleicht die Raucher mal in die Richtung etwas Druck machen.
mela
Mitglied
#100 ° Gesendet: 20.03.2010 12:04
Lehm:
Gemäss dem Bundesgesetz besteht die Möglichkeit, dass die Kantone kleine Raucherlokale bewilligen

Also ich denke, dass wäre durchwegs vernünpftig. Ich wäre auch dabei wenn man so pro Dorf oder Stadtquartier so ein bis zwei reine Raucherlokale zulässt, also dort wäre keine Fumoirs nötig, weil die Raucher ungeschränkt ihren "sogenannten Genüssen" nachkommen könnten.

Aber der deutlich grosse Teil der Restaurants, so mindestens 75 Prozent müssten Nichtraucherlokale sein, dass würde auch ungefähr dem Raucher- bzw. Nichtraucheranteil der Bevölkerung entsprechend.
Uebrings bin ich überzeugt, dass zukünftig der Nichtraucheranteil der Bevölkerung deutlich ansteigt, dass Rauchen wird ja nicht nur in Restaurants eingeschränkt, sondern auch im gesellschaftlicher Hinsicht, z.B. im Geschäft, in Vereinen und in Familien, dadurch lassen sich viele Raucher bewegen mit dem Rauchen aufzuhören.
 Seite:  ««  1  2  ...  8  9  10  11  12  ...  25  26  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 3
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3