Babylon:
Bünzli:
Wie gesagt, die schon seit Jahren nicht mehr berauchten Waggons stinken immer noch wie ein Aschenbecher. Die kann man eigentlich wegschmeissen. Interessant wäre mal eine Schadstoffmessung darin.
Die Schadstoffkonzentrationen sind sicher nicht hoch wenn nicht mehr geraucht wird, auch wenn die Polster einige intensiv riechenden Substanzen aufgesogen haben. Im Vergleich zu einem Spaziergang durch die Innenstadt, einem Grillfeuer oder einem weihrauchbenebelten Kirchengang sind das Peanuts. Der Gestank ist sicher unangenehm, aber mangels akutem Rauch ungefährlich. Würd ich jetzt mal behaupten (und mich gern vom Gegenteil überzeugen lassen).
Allein schon Nikotin, das in allen Ritzen, Kanten und Nähten klebt wird zB. hervorragen über die Haut aufgenommen (Nikotinpflaster) und zeigt bei geringen Dosierungen grosse Wirkungen. Im Zigarettenrauch sind aber tausende von Giften die noch mitwirken.
Babylon:
Bünzli:
Leider musste ich schon in solchen Zügen aus ausschliesslich ehemaligen Raucherwaggons mehrere Stunden fahren. Nach einer Stunde kam die Mitteilung der Zug sei eine "Notkomposition".
Ja gut. Ich fahre auch oft Zug, aber hab das Problem noch nie angetroffen (dass ausschliesslich Raucherwagen zusammengekoppelt waren). Im Gegensatz zu stinkenden Esswaren, Leuten und Hunden. Die potentiell ein wenig stinkenden Wagen wegzuschmeissen wäre eine Verschwendung.
Es gibt sie aber, wie den Papst auch wenn ich den auch noch nie angetroffen habe.
Stinkende Esswaren, Leute und Hunde sind auch nicht toll verteilen aber im Gegensatz zu rauchenden Zigaretten nicht anhaftende giftige und stinkende Rückstände auf allen Oberflächen und in den Lungen der Mitmenschen.
Babylon:
Bünzli:
Beim Aussteigen nach ca. zweieinhalb Stunden war mir schwindelig und übel.
Kann auch vom Sauerstoffmangel in den überfüllten Wagen herrühren. Oder ein Fall von Nocebo.
Der besagte Zug war nicht übervoll und sogar die älteren Damen, die sich sonst doch so sehr vor Zugluft (nicht die Luft in Eisenbahnwagen) fürchten baten um geöffnete Fenster.
Also nicht ein Sauerstoffmangel war schuld oder der Noceboeffekt.