Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

" Raucherverbot " die beste Entscheidung unserer Politiker und Volk im 2009 !

Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  ...  24  25  26  »» 
abc def
Mitglied
#41 ° Gesendet: 20.01.2010 20:24 ° Bearbeitet von: abc def
Babylon:
Ich fahre auch oft Zug, aber hab das Problem noch nie angetroffen (dass ausschliesslich Raucherwagen zusammengekoppelt waren).

Das ist auch nicht möglich. Wenn ich mich recht entsinne gab es ja nie reine Raucherwagen, ausser bei den ICN. Wenn es Bänzli also wirklich schlecht wurde, weil er im NICHTRAUCHER-Abteil eines Bahnwagens sass, in dessen Raucherabteil vor x-Jahren mal geraucht wurde, dann lag das definitiv an Bänzli und NICHT am Waggon... Hysterie pur.
Bünzli
Mitglied
#42 ° Gesendet: 21.01.2010 02:01
Babylon:
Bünzli:
Wie gesagt, die schon seit Jahren nicht mehr berauchten Waggons stinken immer noch wie ein Aschenbecher. Die kann man eigentlich wegschmeissen. Interessant wäre mal eine Schadstoffmessung darin.

Die Schadstoffkonzentrationen sind sicher nicht hoch wenn nicht mehr geraucht wird, auch wenn die Polster einige intensiv riechenden Substanzen aufgesogen haben. Im Vergleich zu einem Spaziergang durch die Innenstadt, einem Grillfeuer oder einem weihrauchbenebelten Kirchengang sind das Peanuts. Der Gestank ist sicher unangenehm, aber mangels akutem Rauch ungefährlich. Würd ich jetzt mal behaupten (und mich gern vom Gegenteil überzeugen lassen).

Allein schon Nikotin, das in allen Ritzen, Kanten und Nähten klebt wird zB. hervorragen über die Haut aufgenommen (Nikotinpflaster) und zeigt bei geringen Dosierungen grosse Wirkungen. Im Zigarettenrauch sind aber tausende von Giften die noch mitwirken.

Babylon:
Bünzli:
Leider musste ich schon in solchen Zügen aus ausschliesslich ehemaligen Raucherwaggons mehrere Stunden fahren. Nach einer Stunde kam die Mitteilung der Zug sei eine "Notkomposition".

Ja gut. Ich fahre auch oft Zug, aber hab das Problem noch nie angetroffen (dass ausschliesslich Raucherwagen zusammengekoppelt waren). Im Gegensatz zu stinkenden Esswaren, Leuten und Hunden. Die potentiell ein wenig stinkenden Wagen wegzuschmeissen wäre eine Verschwendung.

Es gibt sie aber, wie den Papst auch wenn ich den auch noch nie angetroffen habe.
Stinkende Esswaren, Leute und Hunde sind auch nicht toll verteilen aber im Gegensatz zu rauchenden Zigaretten nicht anhaftende giftige und stinkende Rückstände auf allen Oberflächen und in den Lungen der Mitmenschen.

Babylon:
Bünzli:
Beim Aussteigen nach ca. zweieinhalb Stunden war mir schwindelig und übel.

Kann auch vom Sauerstoffmangel in den überfüllten Wagen herrühren. Oder ein Fall von Nocebo.

Der besagte Zug war nicht übervoll und sogar die älteren Damen, die sich sonst doch so sehr vor Zugluft (nicht die Luft in Eisenbahnwagen) fürchten baten um geöffnete Fenster.
Also nicht ein Sauerstoffmangel war schuld oder der Noceboeffekt.
razzar
Mitglied
#43 ° Gesendet: 21.01.2010 08:41
Bünzli:
und in den Lungen der Mitmenschen.

Wenn du wüsstest was wir (ohne Rauch) mit einem Atemzug einatmen...
Sollte man das nicht auch bekämpfen?

Sauerstoffzelte für alle! :)
Bünzli
Mitglied
#44 ° Gesendet: 21.01.2010 09:49
razzar:
Wenn du wüsstest was wir (ohne Rauch) mit einem Atemzug einatmen...
Sollte man das nicht auch bekämpfen?

Das wird ja getan.
Hast du noch nie etwas von den Abgasvorschriften für Verkehr, Industrie und Heizungen gehört?
Wenn aus einem Auto Zigarettenrauch zum Auspuff rauskäme, dürfte es nach den Abgasvorschriften nicht fahren.
Babylon
Mitglied
#45 ° Gesendet: 21.01.2010 10:07
Lehm:
Trinken, essen und rauchen gehören für sie nun mal zusammen. Darum erstaunt es nicht, dass das Rauchverbot in Restaurants die höchsten Wellen wirft.

Hmm, nicht mal die Restaurant, sondern die Bars, Chnellen, Clubs. Letztere besuche ich nicht mehr so häufig, aber eine schöne versiffte Beiz mit Charakter ist mir viel lieber als eine möchtegern-stylishe 08/15 Yuppie-Saftbar mit Gesundheitswahn. In (Speise-)Restaurants schätze ich es sogar, wenn nicht geraucht wird.

Bünzli:
Allein schon Nikotin, das in allen Ritzen, Kanten und Nähten klebt wird zB. hervorragen über die Haut aufgenommen (Nikotinpflaster) und zeigt bei geringen Dosierungen grosse Wirkungen. Im Zigarettenrauch sind aber tausende von Giften die noch mitwirken.

Gut, Nikotin ist tatsächlich so, wie du beschreibst, und es kann auf Nichtraucher auch in sehr geringen Konzentrationen eine unangenehme Wirkung haben. Aber es ist nicht die giftigste Substanz im Rauch. Die schädlicheren Teerstoffe, leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffe (Aromaten, Pyrene und ähnliches) Schwermetalle und nicht zuletzt das Kohlenmonoxid sind um einiges schädlicher (akut und chronisch). Diese verflüchtigen sich aber rasch oder werden immbobilisiert. Aber gut, das artet nun in Haarspalterei aus. Was ich sagen will: Ich bin fast 100% sicher, dass ehemalige Raucherwaggons KEINE Gefahr für die Gesundheit darstellen. Stinken tun sie vielleicht, aber schädlich sind sie nicht. Und wenn es nur um Gestank geht, dann kommt man schnell auf die subjektive Ebene. Und dort kommt man nicht wirklich weiter.
Bünzli
Mitglied
#46 ° Gesendet: 21.01.2010 10:28
Babylon:
Aber es ist nicht die giftigste Substanz im Rauch.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Babylon:
Was ich sagen will: Ich bin fast 100% sicher, dass ehemalige Raucherwaggons KEINE Gefahr für die Gesundheit darstellen. Stinken tun sie vielleicht, aber schädlich sind sie nicht. Und wenn es nur um Gestank geht, dann kommt man schnell auf die subjektive Ebene. Und dort kommt man nicht wirklich weiter

Das könnte man eben mal eine Messung machen.

man = SBB (die wolle vielleicht nicht, wegen einem möglichen ungünstigen Resultat), BAG, Kassensturz, Krebsliga ...
Babylon
Mitglied
#47 ° Gesendet: 21.01.2010 11:28
Bünzli:
man = SBB (die wolle vielleicht nicht, wegen einem möglichen ungünstigen Resultat), BAG, Kassensturz, Krebsliga ...

Wahrscheinlich wäre die Schadstoffbeslastung auf den Perrons höher (z.B. Abrieb winzigen von Eisen(oxid)-Partikeln auf Geleisen, die in der Lunge auch nicht eben gesund sind. Aber item, du hast schon recht, nur eine Messung könnte dies feststellen. Die Messung an sich wäre nicht wahnsinnig schwierig. Vielleicht hat das BAG oder die EMPA Interesse daran dies durchzuführen? Oder vielleicht können das z.B. (Umweltnaturwissenschafts-)Studenten im Rahmen eines Praktikums machen? Da müsste man mal anfragen.
abc def
Mitglied
#48 ° Gesendet: 21.01.2010 18:55 ° Bearbeitet von: abc def
Bünzli:
Allein schon Nikotin, das in allen Ritzen, Kanten und Nähten klebt wird zB. hervorragen über die Haut aufgenommen (Nikotinpflaster) und zeigt bei geringen Dosierungen grosse Wirkungen.

Ach so. DARUM machen die Beizen seit dem Rauchverbot weniger Umsatz. Die Beizer müssten halt nur schnell ihr Ex-Raucherlokal zusammen mit dem halben Quartier rundherum abreissen und neu bauen. DANN kämen plötzlich all die Harcore-Nichtraucher aus ihren Löchern und würden Umsatz generieren dass die Servierportemonnaies platzen. Diesmal gaanz sicher ;-)
Bünzli:
Das könnte man eben mal eine Messung machen.

Lieber nicht. Ich sehe schon die Schlagzeilen. Nach den Aberfantastilliarden Toten jährlich durch Passivrauch noch "Hunderte von Millionen Toten wöchentlich durch PHANTOMRAUCH", Phantasikotin, oder wie man das nennen will...
Loser
Mitglied
#49 ° Gesendet: 21.01.2010 19:33
Lehm:
Das geht einfach nicht.

Sicher nicht, es gehört eigentlich auch zum Anstand, wenn man mit Nichtrauchern an einem Tisch sitzt, nach draussen geht um zu qualmen.

Bünzli:

Fährst Du nackt im Zuge ?

Nikotin kommt übrigens in vielen nachtschattengewächsen vor.

Ach ja, zu den Waggons, vielleicht lag es auch an der alten Lüftung ?
Bünzli
Mitglied
#50 ° Gesendet: 21.01.2010 23:58
Loser:
Fährst Du nackt im Zuge ?

Teilweise nackt. Mit nackten Händen, nackten Armen, nackten Beinen, nacktem Gesicht ...
http://www.bit-biker.de/Touren/Serfaus/Zug/Zugabteil.jpg

Babylon:
Wahrscheinlich wäre die Schadstoffbeslastung auf den Perrons höher

In Kohlengruben vielleicht auch?
Wohl nicht, denn die Perrons sind offen im Gegensatz zu einem Waggon und ausserdem halte ich mich viel weniger Zeit da auf als im Zug.
http://www.luwi.ch/images/Wallis/Anschrift_nostalgisch_Perron.jpg
http://www.blogwiese.ch/wp-content/PerronLinie2.jpg

... und eigentlich ist diese Diskussion hier recht doof.
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  ...  24  25  26  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3