H2:
Aber, eine der in diesem Land geltenden Regeln ist nun mal, dass wir über solche Dinge an der Urne befinden können und es ist nun mal so, dass bisher jede Abstimmung darüber zu Ungunsten der rauchenden Bevölkerung ausgegangen ist.
Ich möchte Dich mal an eine Kleinigkeit erinnern, nähmlich die Minarettinitiative. Wenn es jetzt tatsächlich einem reichen Moslem einfallen sollte, alle Gerichte zu bemühen und er in Brüssel recht bekommen sollte, wird die Tabakindustrie mit einer Klage nicht lange auf sich warten lassen. Und ebenfalls Recht bekommen. Der krux an der Sache ist nähmlich, dass alle Initiativen, Vorstösse usw. gar keinen Raum liessen für Kompromisse. Wenn das wo versucht wurde, standen die militanten Nichtraucher sofort auf der Matte. Durch einen Urnengang bekam das dann den demokratischen Touch. Demokratisch wäre jedoch ein Gegenvorschlag gewesen, der beide berücksichtigt und nicht einfach nur verboten hätte. So ist es eben nur die Diktatur der Mehrheit, die leider in diesem Land von allen Seiten für idiotische Abstimmungen missbraucht wird. Alleine zu entscheiden, ein eigenständiger Bürger zu sein, ist nicht mehr erwünscht und bald wird die Zeit kommen, da 5 3/4 Minuten Scheisszeit auf dem Klo, in der Verfassung stehen werden. Ein demokratisches Gesetz hätte vielleicht nicht mal an die Urne gemusst, so was nennt man gute und weitsichtige Politik. Diejenigen, die an der Verbotitis leiden, werden dafür sorgen, dass die SVP stärker werden wird, leider. Und nächstes Jahr wird der Katzenjammer gross sein.
swiss:
Raucher haben O (null) Respekt gegenüber Nichtraucher und Kinder. (Nullrespekt).
Ich kenne keinen Raucher, der seinen Glimmstengel nicht ausdrücken würde, wenn er darum gebeten wird.
swiss:
Deshalb hat die Politik, das Volk richtig entschieden.
Nein, die Politik war unfähig und das Volk lies sich wieder mal hinters Licht führen.........
Nachtrag : ich bin seit drei Jahren Nichtraucher....freiwillig.