Thomas:
Wenn jetzt schon die Chefredaktion persönlich über den Abdruck von Leserbriefen entscheidet, dann stimmt etwas nicht.
Das siehst du so. Aber stelle dir mal vor, Köppel-Verehrer/innen wird damit geschmeichelt, dass die Chefredaktion alle ihre Zeilen lese, auch wenn nicht alle Lesebriefe in der Zeitung einen Platz finden... Super Werbegag. ;)
Thomas:
Auch die Verleger (beim Tagi: Pietro Supino) haben mittlerweile zu viel Macht und entscheiden über die Inhalte der Zeitung. Dafür gibt es genügend Hinweise...
Ich kenne nun z.B. den "Bund" "Vorher-Nachher", kann deine Aussage nicht bestätigen. Als klar wurde, dass Tamedia auch den Bund (und andere) übernimmt, habe ich postwendend ein Schreiben an Supino und Co. verfasst. Mir wurde auch geantwortet. Ich kann nicht sagen, dass da die Ängste punkto Unabhängigkeit zum Verleger nicht ernst genommen wurden. Ich teile deine Auffassung zur Medienwelt nicht so ganz. Vielleicht bist du sehr Züri-geprägt. Zudem finde ich es schwierig, komplett unabhängig von vielen konkreten Artikeln, ein ganzes Medienhaus zu beurteilen. Es gibt immer wieder kritische Texte von Journalisten, die mich überzeugen. Oder auch Kommentare in Zeitungen. Oder Berichte (wie jener aus der NZZ, den ich hier einbrachte, den du hier unpassend fandest). Du selbst hast ja zu Maurer und Minarett-Initiative einen Tagiartikel (in einem anderen Thread) erwähnt.
Und um deinen Stalin-Köppel mit Nordkorea-Blocher zu vereinen, hier, passt doch prima! :)
Blocher wanderte durch Nordkorea
http://bazonline.ch/schweiz/standard/Blocher-wanderte-durch-Nordkorea/ story/17859722Natürlich musste er das auch auf seinem TV-Programm verzapfen.