Loser:
Würdest Du gefälligst von Deinem hohen Ross runterkommen, sonst schubs ich Dich.
Im Gegensatz zu den SVPlern ist «elitär» für mich kein Schimpfwort oder anders gesagt: Ich stelle Ansprüche, v.a. wenn man für ein Erzeugnis zahlen muss. Ich reite gerne weiter...
Loser:
Ja, von einer Zeitung, das Netz aber ist schnell und nicht selten ist man besser informiert, als der gemeine Zeitungsleser.
Weil zuuufälligerweise dieselben Artikel, die im Printmedium abgedruckt werden, zugleich online veröffentlicht werden? Auch das ist eine Frechheit.
Und wenn du dich gerne online über Britney, Bligg und Blocher informierst, dann bist du mit TA-Online sicher bestens bedient. Wie ich schon geschrieben habe, gehören aber Soft News und Who's Who nicht zum Kerngeschäft einer Qualitätszeitung.
AdiB:
Den Zusammenhang mit der Street-Parade sehe ich jedoch überhaupt nicht. Ob die Street-Parade Subventionen erhalten soll oder nicht, ist eine politische Frage, und wenn der Tagi entweder direkt oder indirekt dazu Position bezieht, ist das nichts als normal.
Nein, glaub mir, vor 20 Jahren wäre für einen Journalisten eine Forderung wie «Was tun Sie, damit die Street-Parade diesen runden Geburtstag gebührend und gebührenlos feiern kann?» noch Tabu gewesen, weil eine Qualitätszeitung nicht Politik zu machen hat, sondern
über die Politik zu berichten. Diese Schranken sind - nach dem Vorbild Weltwoche - leider gefallen, und so muss man über sich ergehen lassen, dass die Journalisten dem mündigen Bürger vorschreiben, was er zu denken hat, weil sie - wie im Falle der Streetparade - vorzugeben heucheln, dass sie wüssten, was das Volk will, und im Namen des Volks eine Politik machen, die (in diesem Beispiel) von der Mehrheit der Leser sogar abgelehnt wird.
AdiB:
Was aber schon auch zu denken gibt, ist der sich verbreitende Kampagnen- respektive Mobbing-Journalismus, den immer mehr auch sog. "seröse" Blätter praktizieren.
Ich glaube damit auch ein repräsentatives Beispiel mit Bundesratskandidatin Fehr contra Sommaruga geliefert zu haben. Aber die Liste lässt sich freilich verlängern: Armeechef Nef, Wetterfrosch Kachelmann, Cervelatgrösse Hirschmann, die Causa Polanski etc. etc.