Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Die schweizerischen Zeitungen im Wandel

Seite:  1  2  3  4  5  ...  20  21  22  23  24  »» 
Lehm
Mitglied
#1 ° Gesendet: 28.09.2009 15:25
Letzte Woche wurde die NZZ zur Dreibundzeitung, morgen kommt der Tages-Anzeiger vierbündig daher und mitte Oktober der Blick zweibündig. Kurz und bündig: die Schweizer Zeitungen sind am Basteln. Es geht drum, von den Tagesnews, die ja jetzt Internet und Gratisblättli kolportieren, auf höherwertige Hintergrundberichte umzusatteln, für die der Leser (hoffentlich) noch zahlen will.

Der richtige Augenblick also, mal ein wenig über die ideale Zeitung zu sprechen. Braucht es wirklich noch Ressorts? Interessiert es mich, ob der spannende Artikel im Schweizteil oder im internationalen Teil steht? Was ist Politik, was Wirtschaft? Soll in einer Zeitung über Sport berichtet werden?
sanzibar
Mitglied
#2 ° Gesendet: 29.09.2009 10:28 ° Bearbeitet von: sanzibar
vielleicht passt das hier rein:
in meinen augen sollten gratiszeitungen, welche die sozial benachteiligten am ehesten lesen, qualitativ viel besser sein und nicht solch ein müll enthalten wie es zurzeit der fall ist. den so wie es jetzt ist, kann man übertrieben sagen, dass nur menschen mit genügend geld sich gute informationen leisten können.
Lehm
Mitglied
#3 ° Gesendet: 29.09.2009 10:46
V.a., wenn nun die Bezahlzeitungen teurer werden.
Aber die Graitszeitungen sind ja nicht aus Nächstenliebe gratis, sondern weil sie praktisch selbst Werbung sind. Gute Gratisinformation müsste wohl subventioniert werden, wenn sie gratis und gut sein soll.
swiss
Mitglied
#4 ° Gesendet: 29.09.2009 10:55
Interessantes Thema und hochaktuell !

Die Zeitung der Zukunft schauft genau so aus wie " Ignoranz.ch"

Sie ist aktuell, intelligent, verfasst von den Lesern ohne Zensur, interaktiv, dies ist die Zeitung der Zukunft.

Alles andere muss nicht mehr gedruckt werden, da Abfall !

Vergangenheit :

Vergangenheit

Zukunft :

Zukunft.
safado
Mitglied
#5 ° Gesendet: 29.09.2009 12:56
@swiss

Gut geschrieben. Trotzdem können wir nicht auf die Medien (gedruckt oder elektronisch) verzichten, denn irgendwo müssen ja die Informationen zusammenlaufen. Die Zeitungen beziehen ihre Nachrichten aus Quellen wie Pressetext, Depeschenagentur, etc. Für Redaktionen nicht ganz billig! Zudem, auch wenn ich es nicht ganz glaube, Internetexperten sagen Foren den nahen Tod voraus.
Lehm
Mitglied
#6 ° Gesendet: 29.09.2009 13:57 ° Bearbeitet von: Lehm
Das glaube ich auch nicht. Der Drang zum Kommentieren und Diskutieren ist doch ungebrochen. Nun meinen auch die gedruckten Zeitungen, mit Rubrigen wie "Debatte" das nachahmen zu müssen, funktioniert aber nicht, weil das dort Abgedruckte Schnee von gestern ist. Gut geschriebene Artikel lese ich aber weiterhin gerne in einer Tages- oder Wochenzeitung und zahle auch etwas dafür.
Thomas
Mitglied
#7 ° Gesendet: 29.09.2009 17:05
Lehm:
Aber die Graitszeitungen sind ja nicht aus Nächstenliebe gratis, sondern weil sie praktisch selbst Werbung sind. Gute Gratisinformation müsste wohl subventioniert werden, wenn sie gratis und gut sein soll.

Die Gratiszeitungen sind vor allem eine Plattform für den Unternehmer-Filz, der dank dem reichlich vorhandenen Geld Werbung für sich selber machen kann. Der Inhalt der Gratiszeitungen ist sekundär. Und der Online-Bereich wird von den meisten Leuten als Zukunftsmedium überschätzt. Er ist nicht überschaubar, Meinungen sind darin wie Sand am Meer, am ehesten beachtet werden auch hier diejenigen, die am lautesten schreien (bzw. am besten vernetzt sind) oder am meisten Zeit zum Vertrödeln haben, für Subtilitäten und Debatten jenseits des Mainstreams ist hier kein Platz. Das Internet gewährt zwar jedem, ein klein wenig seinen Narzissmus befriedigen zu können, zu mehr taugt es aber nicht.

Dagegen wären die Printmedien, wenn sie sich nicht äusserlich und inhaltlich den Gratiszeitungen anpassen würden, nach wie vor das Medium der Zukunft - so wie ja auch gedruckte Bücher länger halten als elektronische Datenträger. Leider vermisse ich bereits jetzt in den beiden halbwegs ernstzunehmenden Qualitätszeitungen gewisse Korrespondenten, die Expertenwissen und Informationen vor Ort feilzubieten hatten. Und die Devise der Chefredaktoren "Mehr Bilder statt Texte" wird gnadenlos Realität. Die CEOs wissen nicht, was sie tun.
krokodil
Mitglied
#8 ° Gesendet: 29.09.2009 19:36 ° Bearbeitet von: krokodil
Die ideale Zeitung ist die Woz–Wochenzeitung – ... sie wird regelmässig unterschätzt.
- LeTemps aus Genf ist eine gut gemachte Zeitung, Berichterstattung Politik eher progressiv.

Ich erlaube mich hier zum Redesign von NZZ und Tagesanzeiger zu äussern:

NZZ – erster eindruck positiv, freundlicher, durchdacht – wirtschaft, börse und sport in einem Bund ist nicht so abwegig..

Tagesanzeiger: erster eindruck negativ, weniger freundlich, typografisch sehr hässlich – war vorher besser, Supino ist nicht nur unsympatisch, er hat auch noch einen extrem schlechten geschmack.
safado
Mitglied
#9 ° Gesendet: 30.09.2009 09:31 ° Bearbeitet von: safado
krokrodil hat die WeWo vergessen !!!!! Hahaha.............

Ueli Maurer, u.a. zu den Medien:
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Man-erstickt-in-der-Foerm lichkeit/story/24671918
Lehm
Mitglied
#10 ° Gesendet: 30.09.2009 09:35
krokodil:
Die ideale Zeitung ist die Woz–Wochenzeitung – ... sie wird regelmässig unterschätzt.

Stimme zu. Sie bietet mit vergleichsweise wenig Geld sehr gute Artikel, und mengenmässig ist sie für eine Woche genau richtig.

Die neue NZZ finde ich auch ansprechend, allerdings wundere ich mich schon, dass man seitenweise (veraltete) Kurstabellen abdruckt. Das ist nun etwas, was im Internet besser weil aktueller ist. Ansonsten finde ich, wenn schon Sport in der Tageszeitung, dann bei der Kultur. Ist ja nichts anderes bzw. sollte nichts anderes sein.
 Seite:  1  2  3  4  5  ...  20  21  22  23  24  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3