Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Schweinegrippe H1N1, eine wahre Bedrohung oder nur Hysterie?

Seite:  ««  1  2  3  4  5  »» 
Benutzer1
Mitglied
#11 ° Gesendet: 29.04.2009 10:08
Ich halte die ganze Geschichte ebenfalls für Panikmache der Medien. Es wird derart aufgepusht, dass ich neuerding die ersten drei Seiten der 20minuten herausreisse und entsorge. Das BAG rät von Panikmache ab, trotzdem übertreibt die 4. Gewalt masslos, war ja schon bei der Vogelgrippe so.
Allstar
Mitglied
#12 ° Gesendet: 29.04.2009 10:11
Von mir aus gesehen müsste man mal genau untersuchen aus welcher Quelle solche Viren stammen, die Verschwörungstheorien dazu darf sich nun jeder selber denken.

Mindestens die grossen Pharmakonzerne werden Freude an solchen Meldungen haben. Der Blick titelt dann so gross wie möglich und alle Leute rennen in die Drogerie. Schade kann die Wirtschaft nicht auch in anderen Bereichen so leicht angekurpelt werden.
swissalicious
Mitglied
#13 ° Gesendet: 29.04.2009 10:15
Meines Wissens haben wir heute 9 Verdachtsfälle in der Schweiz. 9 Verdachtsfälle, nicht 9 Schwerkranke, und schon gar nicht 9 Tote!

Wir haben jährlich tausende Tote wegen Krebs, Herzkrankheiten, wegen des Verkehrs, Aids, Suizid usw. usw. usw.

Aber wenn einn Mitglied der Regierung gerade im Ausland weilt und wegen der 9 Verdachtsfälle nicht gleich alles stehen und liegen lässt, wird sein Rücktritt gefordert.

Einfach nur lächerlich...
safado
Mitglied
#14 ° Gesendet: 29.04.2009 10:31 ° Bearbeitet von: safado
@swissalicious

Aber wenn einn Mitglied der Regierung gerade im Ausland weilt und wegen der 9 Verdachtsfälle nicht gleich alles stehen und liegen lässt, wird sein Rücktritt gefordert.

Einfach nur lächerlich...

Die Forderung ist berechtigt. Das ist nicht der erste (und wohl auch nicht der letzte) Schnitzer von Couchepäng. Niemand hat von ihm verlangt alles stehen und liegen zu lassen. Es gibt auch Telefone und nicht nur Flugzeuge. Angesichts der Umstände die vorliegen und den Empfehlungen des BAG, also seiner von ihm selbstgewählten Mitarbeiter, hätte er auch von Brüssel aus entscheiden können. Da genügt die Bemerkung, "er lasse sich nicht drängen" nicht. Dass sich Couchepäng nicht drängen lässt, ist altbekannt. Sonst wäre er längst nicht mehr Bundesrat. Lächerlich ist nur Couchepängs Gehabe und festhalten an seinem Sessel, den er längst nicht mehr gewachsen ist!
seabream
Mitglied
#15 ° Gesendet: 29.04.2009 12:38
Allstar:
Von mir aus gesehen müsste man mal genau untersuchen aus welcher Quelle solche Viren stammen, die Verschwörungstheorien dazu darf sich nun jeder selber denken

Zu einem gefährlichen Virus gehört natürlich immer ein ertragsreicher Antivirus. Hoffen wir doch, dass der Vogelgrippenvirus mutiert zum Schweinegrippevirus noch am Schluss nicht zu einem Rumsfeldvirus mutiert.

Rumsfeld profitiert vom Tamiflu-Boom
Seit sich die Welt durch die Vogelgrippe bedroht sieht, klingeln bei der Erfinderfirma des Gegenmittels Tamiflu die Kassen. Zu den Gewinnern gehört auch US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld. Erinnern wir uns doch:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,382714,00.html

Ob die Bio-Kampfstoffabteilung in den USA wohl wieder Geld braucht?
Babylon
Mitglied
#16 ° Gesendet: 29.04.2009 13:12
Mein Gott, schon kursieren wieder die Verschwörungstheorien! Die böse Pharmaindustrie, die böse US-Regierung.. was kommt als nächstes? Wieder mal die Juden? Hört doch auf mit solchem Schwachsinn.

Influenza ist ein sehr wandlungsfähiger Virus. Immer wieder kam und kommt es zu aggressiven Formen, die sich dann sehr stark verbreiten. Prominentestes Beispiel ist die Spanische Grippe (1918), ebenfalls ein H1N1-Typ, die zig Millionen dahinraffte. Übrigens auch hauptsächlich junge, gesunde Menschen. Deren extrem starkes Immunsystem legte wahrscheinlich mit einer Überreaktion die Lungenfunktion lahm. Ist möglich, dass es bei der mexikanischen Grippe ebenfalls ähnlich abläuft. Anders als damals haben wir aber heute ganz andere Möglichkeiten zur Bekämpfung. Also erst mal keine Sorge! Die Ausbreitung eindämmen ist das wichtigste. Und ganz sicher nicht irgendwelche Panikmacherei und lächerliche Verschwörungstheorien.
safado
Mitglied
#17 ° Gesendet: 29.04.2009 22:30
Die WHO hat jetzt die Gefahrenstufe auf 5, d.h. auf die zweitoberste Stufe gesetzt.
safado
Mitglied
#18 ° Gesendet: 30.04.2009 08:37
Babylon
Mitglied
#19 ° Gesendet: 30.04.2009 09:28
Im Ernst: Was bringt es, Panik zu schieben und wieder mal den Weltuntergang heraufzubeschwören? Man soll sich an die sinnvollen Vorsichtsmassnahmen halten, abwarten und Tee trinken. Manchmal kommt es einem vor, als würden einige Leute gern mal wieder eine Katastrophe miterleben, einfach weil ihnen schon so fad im Schädel ist.

Stufe 5 der WHO bedeutet lediglich, dass die Krankheit in zwei Ländern der gleichen Region von Mensch zu Mensch übertragen worden ist. Jedes Jahr sterben Tausende Menschen an der "normalen" Grippe. Ist die Finanzkrise schon langweilig geworden, brauchts ne neue Katasrophe für die Medien? Und wenns mal keine hat, dann werden Verschwörungstheorien aus der Mottenkiste geholt. Ich will das Gefahrenpotential nicht unterschätzen, aber sich dran aufzugeilen bringt nix. Panik schieben kann man, wenns Panik zu schieben gibt.
safado
Mitglied
#20 ° Gesendet: 30.04.2009 09:55 ° Bearbeitet von: safado
@Babylon

Ich gehe mit Dir einig, dass Panik und Panikmache nicht die richtige Haltung ist. Doch zwischen Panik und Verharmlosung besteht eine grosse Spannweite. Wenn ich auf der einen Seite sehe, dass in Mexiko interessanterweise 125 auf die Schweinegrippe zurückgeführten Todesfälle auf 7 zurückgestuft werden, muss ich mich schon fragen weshalb. Wenn ich sehe, dass den Ueberlegungen der EU, ein Reiseverbot für Mexiko zu erlassen, in der Tagesschau hören muss, dass gestern 40 Schweizer nach Mexiko in die Ferien geflogen sind, muss ich mich fragen, wieviele angesteckt zurückkommen. Wenn ich vernehmen muss, dass Chan von der WHO die Schweinegrippe zur Chefsache erklärt hat, gleichzeitig aber Couchepin sich entgegen den Empfehlungen seines eigenen Clans aus dem EDI nicht drängen lassen will, muss ich mich fragen, wo beginnt die Verharmlosung. Und wenn ich die divergierenden Meinungen von Tierärzte ohne Grenzen und dem BAG über die Schweinegrippe lese dann muss ich mir die Frage stellen, wem kann ich noch vertrauen? Und wenn ich das alles gegeneinander abwäge da muss ich mir sagen, lieber ein wenig zuviel Vorsicht, als danach umso mehr Nachsicht!
http://www.welt.de/wissenschaft/article3652038/EU-rechnet-mit-Schweine grippe-Toten-in-Europa.html
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  »» 

Foren

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 3
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3

Das Forum ist CO2-neutral

Aktuelle Themen

Aktuell im Blog