Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Schweinegrippe H1N1, eine wahre Bedrohung oder nur Hysterie?

Seite:  1  2  3  4  5  »» 
pagualon
Mitglied
#1 ° Gesendet: 28.04.2009 15:50
Ich möchte hier das Thema Schweinegrippe aufgreifen und verzichte bewusst auf das Posten von Schweinegrippe-Meldungen und der dazugehörigen Medienberichte, sie sind zahlreich und ändern sich schon fast stündlich.

Wie der Thementitel schon verrät, möchte ich mal hier in die Runde folgendes in die Runde fragen:

Welche Massnahmen trefft ihr? Geht ihr Tamiflu kaufen und hortet Masken?

Oder hält ihr das Ganze wieder für eine Massenhysterie à la Vogelgrippe , wie wir sie ja auch schon hatten?

Wie schätzt ihr die ganze Problematik ein?

Ich möchte nicht zynisch klingen, aber für mich ist das ganze eine unnötige Panikmache und die Medien machen daraus einen riesigen Hype.
Battou
Mitglied
#2 ° Gesendet: 28.04.2009 15:53
Ich unternehme erst mal gar nichts.
Die medizinische Situation in Mexiko ist schlichtwegs nicht mit unserer vergleichbar. Abwarten und Tee trinken...
Loser
Mitglied
#3 ° Gesendet: 28.04.2009 16:00
pagualon:
Ich möchte nicht zynisch klingen, aber für mich ist das ganze eine unnötige Panikmache und die Medien machen daraus einen riesigen Hype.

heute stand in den 20minuten, dass das Virus nicht so gefährlich sei, wie angenommen wird. Tamiflu horten bringt gar nichts. Erstens soll man es nach ärztlicher Verordnung einnehmen und zweitens ist eine Falschanwendung kontraproduktiv.
safado
Mitglied
#4 ° Gesendet: 28.04.2009 16:08 ° Bearbeitet von: safado
Die Frage betreffend Vorsichtsmassnahmen dürfte sich wohl weniger bei gesunden, als eher bei älteren und bereits gesundheitlich angeschlagenen Personen stellen. Wichtig ist zweifelswohl die richtige Ernährung (Alleinstehende!) und körperliche Betätigung (Bürogummis!).

Das grösste Problem erachte ich jedoch darin, dass man den Aussagen des BAG nicht trauen kann und, auf solche stützen sich im Regelfall die Medienberichte.
RetoB
Mitglied
#5 ° Gesendet: 28.04.2009 19:02
safado:
Die Frage betreffend Vorsichtsmassnahmen dürfte sich wohl weniger bei gesunden, als eher bei älteren und bereits gesundheitlich angeschlagenen Personen stellen.

Gemäss Meldungen sind vorallem 20-40-Järige betroffen.
Also eigentlich wenig von "gesundheitlich angeschlagenen Personen".

Interessant finde ich vorallem, dass man schon von Vogel-Schweine-Menschen Grippe daher mährt, obwohl man das Virus eigentlich noch nicht mal richtig kennt. Geschweige denn, seine Ahnenschaft und Entstehungsgeschichte.

Was mich etwas stutzig macht, der Ursprung Mexiko.
Bei diesen vielen Drogentoten in ihrem Drogenkrieg würden mich chemisch-biologische Kampfmittel nicht wirklich wundern.
Es betrifft ja auch weniger jene die aufgrund ihrer Lebensumstände in engen Lebensgemeinschaften mit Schweinen und Vögel leben. Sonst wären ja nicht fast zeitgleich Touristen und Urlaubsschulklassen mehr oder weniger mit der ersten Welle betroffen.

Aber der Zeitpunkt ist doch einigermassen für bestimmte Industriezweige günstig. Denn die Haltbarkeit der bei der Asia-Vogelgrippe-Hystrie gehortet wurden kommen bestimmt ihrem Ende entgegen.

Aber wie es bei derlei Mutationen der Falle ist, spielt der Zufall ebenso stark mit, wie die Umstände.
Battou
Mitglied
#6 ° Gesendet: 28.04.2009 19:14
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/25842620
23.04.09 US-Armee vermisst gefährliche Viren

Zuffall? ;-)
safado
Mitglied
#7 ° Gesendet: 28.04.2009 19:31
@RetoB

Gemäss Meldungen sind vorallem 20-40-Järige betroffen.
Also eigentlich wenig von "gesundheitlich angeschlagenen Personen".

Das ist schon richtig. Aber kommt das nicht davon, dass genau die 20-40-jährigen diejenige Gruppe ist, die am meisten reist und deshalb die erst am anfang stehende Schweinegrippe eingefangen und mitgeschleppt hat? Bei einer Verbreitung des Viruses jedoch, werden dann die älteren und bereits gesundheitlich angeschlagenen Personen am ehesten in Mitleidschaft gezogen?
RetoB
Mitglied
#8 ° Gesendet: 28.04.2009 19:43
safado:
Bei einer Verbreitung des Viruses jedoch, werden dann die älteren und bereits gesundheitlich angeschlagenen Personen am ehesten in Mitleidschaft gezogen?

Gemäss bisherigen Meldungen eben nicht.

Aber wenn die Verbreitung des Virus stark genug fortgeschritten ist, trifft es bestimmt erfahrungsgemäss die "Geschwächten" härter.
Aber momentan sie es vorallem jene, die wohl eher als kontaktfreudig gelten könnten.
Loser
Mitglied
#9 ° Gesendet: 29.04.2009 03:24
Ausserhalb von Mexiko gabs ja auch noch keine Toten, da verläuft die Krankheit bis jetzt recht glimpflich. Apropo Mexiko, in einem ARD-Interview sagte der Reporter, es hätte gerade eine Demonstration des Krankenhauspersonals gegeben, weil sie keine Atemschutzmasken oder Mundschutz bekommen. Am Tag vorher kam zwar eine grosse Lieferung an, nur um Stunden später unauffindbar verschwunden zu sein.
safado
Mitglied
#10 ° Gesendet: 29.04.2009 09:11 ° Bearbeitet von: safado
Einmal mehr Couchepäng! Grosse Schnorre, nichts dahinter! Will er auch noch Dökterlis spielen? Nicht einmal die WHO und Immunologen sind sich über die Schweinegrippe und die Gefahren, respektive Folgen einig. Es ist an der Zeit, dass ihm nun bis zu seiner Abwahl jede Regierungsfunktion entzogen wird. Couchepäng ist zu einer Gefahr für uns alle geworden.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Couchepin-stoesst-GrippeE xperten-vor-den-Kopf/story/18986296
 Seite:  1  2  3  4  5  »» 

Foren

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3

Das Forum ist CO2-neutral

Aktuelle Themen

Aktuell im Blog