rlarsson:
die links der Mitte möchten hingegen, dass die Konkordanz zur Geschichte würde, damit man die SVP ein für alle Mal von der Regierungsverantwortung ausschliessen könnte. Der Trick, die SVP kalt zu stellen, der hat nicht funktioniert, die demokratischen Grundwerte unseres Konkordanzsystemes sind bewahrt.
Ich finde es masslos übertrieben hier von Abschaffung der Konkordanz sprechen zu wollen, wenn die SVP bei einer Bundesratswahl 243 stimmen erhält. Natürliche hat auch fast die Hälfte davon nicht für den offiziellen Kandidaten gewählt, doch
Hansjörg Walter ist wohl auch ein SVP Mitglied.
Eine Abschaffung der Konkordanz wäre es gewesen, wenn die CVP einen Kandidaten gestellt hätte und dieser gewählt worden wäre. In der Schweiz wählt die VBV den Bundesrat und nicht die Parteileitung.
Ich hoffe Ueli Maurer wird sich jetzt auch an die diversen Versprechen die er in den letzten Tagen gemacht hat halten. Bin gespannt, wie er im VBS vorgehen wird, denn insbesondere beim Militär kann ein Bundesrat ja fast nur verlieren.
Ich könnte ja im nächsten WK besoffen an die Ami-Botschafft pinkeln, um darauf zu warten, dass (wie bei Schmid) auch alle wettern das Militär sei ein Sauhaufen und Maurer habe es nicht im Griff;-)