Bünzli:
Du weisst nicht , was der Begriff bedeutet - ah, nein, die SVP hat ja den Begriff neu definiert, so wie es der neue Bundesrat mit den sogenannten Völker- und Menschenrechten tun wird.
Nein, @Bänzli, du weisst nicht was Konkordanz bedeutet! Die Mitte hat den Sinn nun doch noch begriffen, die links der Mitte möchten hingegen, dass die Konkordanz zur Geschichte würde, damit man die SVP ein für alle Mal von der Regierungsverantwortung ausschliessen könnte. Der Trick, die SVP kalt zu stellen, der hat nicht funktioniert, die demokratischen Grundwerte unseres Konkordanzsystemes sind bewahrt. Die Schweiz will in Zukunft keine Mitte-Links-Koalitionsregierung. Der unbestrittene zweite Sitz der SVP, der ist in Reichweite. Alles nur noch eine Frage der Zeit. Für mich sind ein A. Amstutz, P. Spuhler, C. Baader, eine Frau R. Furrer alle wählbar und sehr gute Köpfe.
Wenn du schon kein Strück von mir abschneiden willst, dann schneide dir von @agathon doch etwas ab. Aber du scheinst schlicht weg nicht fähig dazu zu sein. Ein schlechter Verlierer eben.
agathon:
Lieber larsson: Wie stehen doch diese zwei Aussagen im Widerspruch zu einander; einmal redest du von Brückenbauen und wetterst du schon wieder.
Das ist kein Widerspruch! Der SVP stehen zwei Mandate zu. Die Mitteparteien (die Linken ausgenommen) stehen wie sie offen kommuniziert und nun abgestimmt haben zur Konkordanz. Der zweite Sitzanspruch kann der SVP nicht abgesprochen werden. Das wäre dann der Widerspruch.
Ich bin übrigens positiv überrascht, wie du Maurers Wahl und der Wiedereinbindung der SVP in die Landesregierung nun auch positives abgewinnen kannst. Siehst du, das Brückenbauen scheint zu funktionieren. Ich hoffe nur, dass dies keine Eintagsfliege ist.